Sorry, hat etwas gedauert aber ich hatte inletzter Zeit etwas viel zu arbeiten...
Also Du benötigst auf jeden Fall eine Easy 800, EASY209-SE die Schnittstelle zum Ethernet-Netzwerk, einen PC mit Visualisierungssoftware.
Die EASY wird an die EASY209-SE angeschlossen (Schaltplan liegt der EASY 209-SE bei).
Die EASY 209-SE hat eine RJ45-Buchse, in die wird ein Netzwerk-Patchkabel gesteckt. (Wenn Du nur einen PC direkt an die EASY 209-SE anschließen willst, dann brauchst Du ein sog. Crossover Kabel (gibts in jedem PC-Laden), ansonsten kannst Du ein Patchkabel nehmen, musst dann aber einen Hub, Switch oder Router an die Schnittstelle anschließen.
Wenn alles angeschlossen ist, kannst Du mit dem EASY 209-SE Konfigurator die Schnittstelle an das Netzwerk des Routers anpassen (gibts alles bei Moeller zum downloaden).
Auf der Easysoft-CD ist der EASY-OPC-Server, den installierst Du und nimmst dort auch die Einstellungen für das Netzwerk vor. Um eine Anwendung über OPC laufen zu lassen, muss sie dafür eingerichtet werden, die Anleitung dafür gibts auf der Homepage von Moeller.
Für die Visualisierung nutze ich GLT ShowIt (
www.showit.de). Das gibts als Testversion zum download und hat alle Funktionen die man benötigt, um eine Visualisierung zu erstellen. Mit ShowIt werden nun die Merker, Ein- und Ausgänge der EASY ausgelesen und können per Baukastenprinzip verschiedenen Buttons oder Grafiken zugewiesen werden. Hilfe zum Programm gibts hier im Forum oder direkt von ShowIt. Der Preis für die Software steht auch in einem guten Verhältnis zum Funktionsumfang.
Mit der Software oder dem OPC-Client kannst Du per Mausklick die Zustände der Merker in der EASY ändern - also mit Merkern kannst Du Ausgänge schalten. Voraussetzung ist natürlich eine funktionierende Verbindung zwischen PC und EASY, die aber im Grunde einfach herzustellen ist.
Für weiter Fragen stehe ich gern zur Verfügung....
Frohes Fest
Christoph