Autor Thema: Wohnung mit easy 800 automatisieren und fernsteuern.  (Gelesen 10922 mal)

Offline volkmarrigo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Wohnung mit easy 800 automatisieren und fernsteuern.
« am: Oktober 06, 2004, 23:54:54 Nachmittag »
hallo...

ich plane gerade den neubau meiner wohnung und möchte bei der elektroinstallation etwas komfort reinbringen. dazu habe ich mir folgendes überlegt:

alle schalter/taster werden mit 24V zentral zu einem easy 800 netzwerk geführt. von der easy werden dann 24V steuerleitungen in die einzelnen räume verlegt. die steuerleitungen werden dort (also dezentral in jedem raum) mit relais mit der 230V leitung verbunden. das easy netzwerk wird so programmiert, daß es sich wie eine konventionelle  verkabelung verhält. das sollte durch ein ziemlich einfaches programm möglich sein. bis jetzt plane ich licht, steckdosen, rollos, bewegungsmelder und türklingel an die easy's zu hängen, vielleicht auch heitzungssteuerung. ich schätze, daß ich ungefähr 30 ein- und 50 ausgänge benötigen werde.

dann will ich einen pc mit dem easynetzwerk verbinden (per serielle schnittstelle). per opc-server oder dll soll dann ein selbstgeschriebenes programm (borland delphi) mit der easy komunizieren und folgende funktionen zur verfügung stellen:
  • fernsteuern mit einer funk-universalfernbedinung wie der phillips pronto
  • fernsteuern über WinCE pda (per wireless lan)
  • fernsteuern übers internet mit WebClient
  • makros
  • geplante aufgaben(tasks)
  • statistiken
soweit zu meinem plan. nun die fragen:

enthält mein plan denkfehler?
ist die easy 800 die richtige wahl für dieses unterfangen oder wäre ich mit einer richtigen sps (von möller oder siemens) besser beraten (was die kosten betrifft)?
da ich von elektronik wenig ahnung habe, habe ich schwierigkeiten mit den relais. welche relais genau brauche ich für die von mir geplante steuerung?
ich will die 24v variante verwenden, weil ich mir davon kostenersparnis bei der verkabelung (material und arbeit) und weniger elektrosmog erhoffe. wäre es sinnvoller die 230v easy's zu verwenden?

ich bin für alle komentare und vorschläge dankbar.

grüße

volkmar

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Wohnung mit easy 800 automatisieren und fernsteuern.
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2004, 12:00:25 Nachmittag »
Hallo Volkmar,
ihr Haus bzw. Wohnung mit EASY zu steuern und überwachen haben einige Forumsmitglieder schon verwirklicht.
Einige Infos kann ich auch geben.
-Neben dem Preis für Hard-und Software spricht auch die Möglichkeit mit der EASY Relaisversion 230V Verbraucher direkt zu schalten.
-Um die Sensorik zu erfassen ist auf jeden Fall die DC Variante zu wählen.
-Wenn ncht direkt von der EASY geschaltet(Transistorausgang) sind für 230V Verbraucher sogenannte Koppelrelais zu verwenden.
Diese werden meist mit 12oder24 V Gleichspannung angesteuert.
Klemmen und Freilaufdioden sind in der Regel schon integriert.
Gibt es oft sehr günstig bei EBAY oder CONRAD.
-In einigen Monaten kommt eine neue EASY-Soft mit einem OPC-Server.
-DLL's sind ebenfalls von MOELLER erhältlich.
-Um standortunhabängig zu sein habe ich EASY/MFD an das Ethernet(TCP/IP Protokoll) gekoppelt.
Funktioniert über normale Kabel,
mit DEVOLO dLan Adaptern über das Stromnetz
und wireless mit einem D-Link Access-Point.
Gruß,
Julian
 

Offline dealmaker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wohnung mit easy 800 automatisieren und fernsteuern.
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2006, 22:24:04 Nachmittag »
Hi,

habe gerade ein EFH mit EASY-Steuerung fertig und folgende Vorgehensweise kann ich empfehlen:

- Lichtzuleitungen in 5-adrig, dann Leuchten wie gewohnt verdrahten (max. 3 Schaltvarianten) oder die Leuchtenkreise direkt zur Verteilung ziehen (Nachteil: volle Verteilung!!!)
- Tasterzuleitungen mit J-YSTY (je nach Anzahl der geschliffenen Taster wählst Du die Anzahl der DA (habe immer 3 Taster mit einem 6x2x0,6 angefahren)
- Steckdosenstromkreise separat ansteuern (je nach Schaltwunsch auch mit 5-adriger Leitung)
- Jalousietaster ebenfalls mit J-YSTY anfahren und die Jalousiemotoren 5-adrig direkt in die Verteilung, dann kannst Du mit ELTAKO Jalousiesteuergeräten arbeiten oder auf EIB umsteigen...je nachdem
- Zur Heizung legst Du einfach ein separates J-YSTY und natürlich 230/400V, empfehlen kann ich außerdem noch ein Netzwerkkabel zu ziehen, so bist Du für die Zukunft sicher.
- Falls Du eine Fussbodenheizung hast und mehrere Stellventile vorhanden sind, kannst Du entweder wieder ein Netzwerkkabel zum Verteiler legen und dann eine EASY in den Verteiler bauen (als NET-Geräte) oder du ziehst wieder jede Menge J-YSTY dahin und nimmst 24V-Stellmotoren.
- Raumthermostate fährst Du wieder mit J-YSTY an und nimmst 24V-Geräte.
- Licht kannst Du über die EASY-Relais-Ausgänge schalten und auch dimmen (mit REG-Dimmern) bei Steckdosen würd ich Relais vorschalten.

Bei der Türklingel weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, diese über eine Easy zu schalten, ich denke sinnvoll und komfortabel ist eine Sprechanlage, die übers Telefon steuerbar ist.
z.B. gibt es von RITTO ein neues Sprechgerät, das man in eine SIEMENS Gigaset-Basisstation einbinden kann und dann keine TK-Anlage braucht. Alternativ haben die auch ein Sprechgerät, das mit einer SIM-Karte ein Handy anrufen kann...
Infos unter http://www.ritto.de/produkte/dect.htm

Die Anbindung ans Netzwerk habe ich mit einem ganz normalen Speedport W700V gemacht, der hat einen 4-Port Router und W-LAN und natürlich hat er DynDNS und ist somit aus dem Internet erreichbar. Die EASY ist über eine EASY-209 SE-Schnittstelle mit dem Router verbunden und kann so über W-LAN, LAN oder Internet angesteuert werden. Die Visualisierung habe ich mit GLT-ShowIT gelöst und funktioniert bestens, sowohl im Haus, als auch von außerhalb und das beste: es ist alles bezahlbar und relativ einfach zu programmieren.

Die Funktionen:
- Lichtsteuerung mit Zentral-Aus und Panik-Schaltung (alles an)
- Heizungssteuerung der Fussbodenheizung
- Störmeldungen der Vaillant-Heizung auf PC und EASY
- Jalousiesteuerung (Sommer-/ Winterbetrieb mit Sonnensensoren und Windsensoren)
- Alles schaltbar und steuerbar über PC/Laptop, Alle Temperatur-, Wind und Helligkeitswerte sowie die Stellungen der Jalousien sind über den PC und Visualisierung ablesbar.

Gruß

Christoph

Offline dealmaker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wohnung mit easy 800 automatisieren und fernsteuern.
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2006, 22:30:38 Nachmittag »
...ach ja fast vergessen: Für die Fernbedienung schau mal unter : http://www.crestron.de
Da gibt's das alles, ist aber nicht so recht billig....

Gruß

Christoph

Offline Timi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
    • What i´ve to Say
Re: Wohnung mit easy 800 automatisieren und fernsteuern.
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2006, 15:17:56 Nachmittag »


Die Anbindung ans Netzwerk habe ich mit einem ganz normalen Speedport W700V gemacht, der hat einen 4-Port Router und W-LAN und natürlich hat er DynDNS und ist somit aus dem Internet erreichbar. Die EASY ist über eine EASY-209 SE-Schnittstelle mit dem Router verbunden und kann so über W-LAN, LAN oder Internet angesteuert werden. Die Visualisierung habe ich mit GLT-ShowIT gelöst und funktioniert bestens, sowohl im Haus, als auch von außerhalb und das beste: es ist alles bezahlbar und relativ einfach zu programmieren.

Die Funktionen:
- Jalousiesteuerung (Sommer-/ Winterbetrieb mit Sonnensensoren und Windsensoren)
- Alles schaltbar und steuerbar über PC/Laptop, Alle Temperatur-, Wind und Helligkeitswerte sowie die Stellungen der Jalousien sind über den PC und Visualisierung ablesbar.

Gruß

Christoph


Hallo Christoph!

kannst Du das mal etwas genauer für einen "nicht Fachmann" erklären?
Vorallem die vernetze ich meine EASY´s 819er mit meinem Netzwerk und
kann dann Schaltvorgänge am PC machen?

lg
Tim
****
Das einzige Backup das Du je brauchst ist das,
wofür Du keine Zeit hattest.
****

Offline dealmaker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wohnung mit easy 800 automatisieren und fernsteuern.
« Antwort #5 am: Dezember 24, 2006, 11:50:19 Vormittag »
Sorry, hat etwas gedauert aber ich hatte inletzter Zeit etwas viel zu arbeiten...

Also Du benötigst auf jeden Fall eine Easy 800, EASY209-SE die Schnittstelle zum Ethernet-Netzwerk, einen PC mit Visualisierungssoftware.

Die EASY wird an die EASY209-SE angeschlossen (Schaltplan liegt der EASY 209-SE bei).
Die EASY 209-SE hat eine RJ45-Buchse, in die wird ein Netzwerk-Patchkabel gesteckt. (Wenn Du nur einen PC direkt an die EASY 209-SE anschließen willst, dann brauchst Du ein sog. Crossover Kabel (gibts in jedem PC-Laden), ansonsten kannst Du ein Patchkabel nehmen, musst dann aber einen Hub, Switch oder Router an die Schnittstelle anschließen.
Wenn alles angeschlossen ist, kannst Du mit dem EASY 209-SE Konfigurator die Schnittstelle an das Netzwerk des Routers anpassen (gibts alles bei Moeller zum downloaden).
Auf der Easysoft-CD ist der EASY-OPC-Server, den installierst Du und nimmst dort auch die Einstellungen für das Netzwerk vor. Um eine Anwendung über OPC laufen zu lassen, muss sie dafür eingerichtet werden, die Anleitung dafür gibts auf der Homepage von Moeller.

Für die Visualisierung nutze ich GLT ShowIt (www.showit.de). Das gibts als Testversion zum download und hat alle Funktionen die man benötigt, um eine Visualisierung zu erstellen. Mit ShowIt werden nun die Merker, Ein- und Ausgänge der EASY ausgelesen und können per Baukastenprinzip verschiedenen Buttons oder Grafiken zugewiesen werden. Hilfe zum Programm gibts hier im Forum oder direkt von ShowIt. Der Preis für die Software steht auch in einem guten Verhältnis zum Funktionsumfang.

Mit der Software oder dem OPC-Client kannst Du per Mausklick die Zustände der Merker in der EASY ändern - also mit Merkern kannst Du Ausgänge schalten. Voraussetzung ist natürlich eine funktionierende Verbindung zwischen PC und EASY, die aber im Grunde einfach herzustellen ist.

Für weiter Fragen stehe ich gern zur Verfügung....

Frohes Fest

Christoph