Autor Thema: Easy 620 und Win98/NT4.0 Easysoft 3.1  (Gelesen 5163 mal)

Offline ulleff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Easy 620 und Win98/NT4.0 Easysoft 3.1
« am: Oktober 25, 2004, 20:12:40 Nachmittag »
Hallo, habe dieses Thema im Forum nicht gefunden, evtl. Problem zu "alt".
meine Easy 620DC zählt nicht mehr, weder in der Simulation der Easy-soft 3.0 (unter MS W98/NT4.0) noch im Gerät.
Hatte es lange nicht benutzt, das gespeicherte Programm lief jedoch wieder an und zählte im Gerät und nach Laden auf den PC auch in der Simulation.
Es gibt aber keine Möglichkeit erneut einen Zähler zu erstellen, weder im bestehenden, noch in einem neuen Programm.
In der Simulation leuchtet die CNT-leuchte für jeden ankommenden (Timer)
Puls auf, der Zähler bleibt auf 0.
!--------T1!
!T1----C1!
Unter Win98 läuft auch die serielle Schnittstelle nicht. Jedoch mit NT4.0.
(Hatte früher halt mit Win 95B gearbeitet) Habe nun das Update auf Easysoft 3.1 installiert und siehe da, die Simulation zählt und visualisiert auch auf dem "Display".
Unter Win98 tuts die Schnittstelle immer noch nicht., also das Prog. mit NT übertragen. Auf dem Display erscheint 0000 und dabei bleibts.
Die Easy ists nicht, der alte Programmbaustein tuts ja nach wie vor. Kann es am Betriebssystem des PC hängen? Ich möchte gern beim '98 bleiben weils mir ist und der NT-Rechner nicht immer verfügbar. Gibts 'nen Bugfix?
Gruß Ulleff
 

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy 620 und Win98/NT4.0 Easysoft 3.1
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2004, 19:28:35 Nachmittag »
Hallo Ulleff,
der der EASY6xx besteht noch der Zwang einen Zähler auch abzufragen. Du musst den Zähler auch als Kontakt abfragen sonst zählt er nicht !! Bei den neuen Easy5xx / 7xx besteht dieser Zwang nicht mehr :-)
!---------TT01!
!T01----CC01!
!C01------Q01!


Gruß Paul  ;) :)

Offline ulleff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Easy 620 und Win98/NT4.0 Easysoft 3.1
« Antwort #2 am: Oktober 27, 2004, 08:06:17 Vormittag »
Danke, da bin ich schonmal einen Schritt weiter... :-)
War in dem alten programm auch m. Q verknüpft. Ein Merker tuts wohl auch....

Jetzt haperts weiterhin mit der Übertragung von/auf Win98-Rechner. Hab es mit zwei Rechnern probiert - geht nicht. Am Rechner sollte es nicht liegen, da auf einem NT4 alternativ gestartet werden kann und damit läufts. Nur den hab ich nicht immer zur Verfügung:-(

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy 620 und Win98/NT4.0 Easysoft 3.1
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2004, 17:41:01 Nachmittag »
Habe kein Kommunikationsproblem mit meinem alten WIN98 Rechner und EASY-Soft.
Bitte unter Berichte den Beitrag von Otto Birr "Allgemeine Schnittstellenprobleme" lesen.
Gruß,
Julian

Offline ulleff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Easy 620 und Win98/NT4.0 Easysoft 3.1
« Antwort #4 am: Oktober 29, 2004, 07:53:49 Vormittag »
Na jetzt aber, das als Referenz angegebene Terminalprog. zeigt den COM1 an, das wars also auch nicht - mit Maus o.ä. tut er es ja auch...Der Bock sitzt aber nah dabei. Es ist ActiveSync. Dort die COM abfrage abschalten (die lässt zwar rx-tx zu, stört aber Easy-soft) und mein alter Laptop+Win98 und die Easy reden miteinander. Damit ist meine digitale Welt wieder in Ordnung;-}
Könnte mir vorstellen das dies auch anderen PDA-Nutzern zu schaffen macht - daher evtl. im Hinterkopf behalten.
Bis bald, Ulleff

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Easy 620 und Win98/NT4.0 Easysoft 3.1
« Antwort #5 am: Oktober 29, 2004, 15:17:12 Nachmittag »
Noch eine ergänzende Info.
Die Freigabe von RX und TX alleine reicht nicht.
Das EASY PC-CAB benötigt zur Spannungsversorgung der Optokoppler das Signal DTR an Kontakt 4(-) und RTS an Kontakt 7(+) des Sub-D 9 Steckers.
Gruß,
Julian

Offline ulleff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Easy 620 und Win98/NT4.0 Easysoft 3.1
« Antwort #6 am: Oktober 29, 2004, 20:40:27 Nachmittag »
Auch so ein "nice to know" das irgendwann mal sehr wichtig werden kann. Vielen Dank, Ulleff