Autor Thema: Schaltnetzteil 819 ac rc defekt  (Gelesen 6904 mal)

Offline boxzerlediger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Schaltnetzteil 819 ac rc defekt
« am: Juli 08, 2020, 17:39:58 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe eine möller easy 819 ac rc. Durch einen Stromausfall wurde scheinbar das Schaltnetzteil defekt.
Wenn ich den NEC mit Spannung versorge startet das System und ich könnte (wenn ich noch einen WIN XP Rechner finde ein Programmierkabel und die uralt Software zum laufen bekomme) das aktuelle Programm sichern.

Frage:

Ist es möglich die gesicherte Software auf eine Eaton easy 819 ac rc zu übertragen?

Alternativ:
Ist die Spannungsversorgungsplatine einer EATON 819 ac rc   kompatibel zu der Möller?
Gibt es andere Eaton Geräte die die gleiche Spannungsversorgungsplatine wie die 819 verwendet? Auf den ersten Blick hat die z.b. 719 das selbe Gehäuse...
Ich habe die Software nicht selbst erstellt und will das Teil eigentlich nur wieder reparieren...

Da ich mich mit den EASY Produkten nicht auskenne wäre ich für jede Antwort dankbar!

VG

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Schaltnetzteil 819 ac rc defekt
« Antwort #1 am: Juli 08, 2020, 19:51:13 Nachmittag »
Hallo, ;)

es sollte möglich sein, das Programm in eine neue Steuerung zu Übertragen.
Es werden wohl alle Kommentare fehlen. Ob das dann Hilfreich ist?

Welche Software Version der Easy Soft hast du?
Wiso XP? bei mir geht die neuste 6er Version noch mit Windows 10. Ja meine alten Lizenzen von der 5er gehen nur mit XP
Kannst du nicht die Software Updaten?

Ob das auch bei unterschiedlicher Firmware der Easy 800er geht?
Also die neue Software Version 6.97 bietet mir an die Firmware ab Version 1 auszuwählen.

Einen Windows xp Rechner und das Kabel habe ich noch.
Könnest  du mir dann zusenden, wenn nichts anderes geht.
« Letzte Änderung: Juli 08, 2020, 20:21:44 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline boxzerlediger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Schaltnetzteil 819 ac rc defekt
« Antwort #2 am: Juli 09, 2020, 10:24:08 Vormittag »
Momentan habe ich weder eine Software noch das Kabel  :-\  :-[ Ich dachte da an so Starter Sets die noch als Ladenhütter in Onlineshops rumfliegen...

Die Kommentare wären erstmal egal. Ich dachte die neue Software ist mit den alten Produkten nicht mehr kompartibel. Wenn mit der neuen Software auch die alten Geräte funktionieren wäre das schon mal eine Erleichterung. Brauche ich eine Lizenz um "nur" das alte Programm auszulesen und es auf eine neue Easy zu laden? Oder funktioniert das mit einer Demoversion? (falls es so was gibt)

Werde heute nochmal einen letzten Versuch am Schaltnetzteil vornehmen und den TOP232GN tauschen. Den Widerstand am M Eingang des Schaltwandlers habe ich auch noch in Verdacht.

Vielen Dank für dein Angebot. Wenn es nicht funktioniert würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen...

« Letzte Änderung: Juli 09, 2020, 10:27:58 Vormittag von boxzerlediger »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Schaltnetzteil 819 ac rc defekt
« Antwort #3 am: Juli 09, 2020, 11:28:06 Vormittag »
Hallo,
Mit der neue Software hatte ich die neuste für die alten  Steuerungen gemeint. Da hatte ich dazu die version 6.97 angegeben. Die ist nicht für die neue Easy E4
Nein, mit der neuen 7er version kannst du nur Easy Programme Version 6  Imponieren. Diese dann als e7 zu Speichern.
Kabel sind für die E4 einfach Netzwerkkabel.
Da braucht es für die 800er die alten kabel und Software, von denen es auch noch verschiedene gibt einmal 400er bis 700er easy und einmal 800er und MFD.
Eigentlich rechnet sich die alte Soft und Hardware nicht mehr. Gibt keinen Support mehr ... und meistens teuer.
Für den Preis von Kabel und Software bekommst du schon ein Einsteigerset der E4.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, ein Programm mit den Tasten am Gerät mit Display 1 zu 1 Abzutippen.
Ist jedoch Fehleranfällig.

Oder gleich das Easy 800er Programm vom Display Ablesen und in die Easy E4 Software eingeben. Dann hast du gleich eine Datei zum Speichern für später....

Die Demoversion hat keine möglichkeit sich mit Hardware zu verbinden.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2020, 19:53:07 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.