Autor Thema: Rolladensteuerung mit easy800?  (Gelesen 5616 mal)

Schober Erich

  • Gast
Rolladensteuerung mit easy800?
« am: April 17, 2002, 18:27:55 Nachmittag »
Hallo!
Hab ne Frage zur neuen Easy800!
Bin gerade dabei eine Rolladensteuerung für mein Haus zu planen.  
Es handelt sich hierbei um 14 Stk. Rohrmotore 220V und 2 Stk. 24 V Velux Motore.
Wie ist das mit einer vernünftigen Kombination ( Easy + Erweiterung) lösbar?
Wie kann ich die Polumschaltung lösen?
Und was würde das in etwa kosten?

Danke für Ihre Unterstützung,

Erich Schober

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Rolladensteuerung mit easy800?
« Antwort #1 am: April 18, 2002, 13:31:40 Nachmittag »
Hallo Erich Schober!

Natürlich ist es möglich Rolladen über die EASY zu steuern. Vorher sollte der Umfang und die Bedienbarkeit abgeprochen werden.
Mein Vorschlag währe:
Normale Taster neben den Fenstern für auf und zu.
Mehradriges Kabel von Rollmotor über Taster zur Verteilung mit der EASY.
soweit erstmal

mfG. uwe Schröder

Schober Erich

  • Gast
Re: Rolladensteuerung mit easy800?
« Antwort #2 am: Mai 07, 2002, 20:43:38 Nachmittag »
Danke vorab,

Jeder der 14 Rolladen ist über normale Taster (AUF/ZU) beim Fenster bedienbar. Zusätzlich gibt es noch einen Zentraltaster und 3 Dämmerungs/Sonnensensoren.
Die beiden Velux Fenster (24V) sollen ebenfalls in die Steuerung integriert werden.
Meine Frage: Welche Komination von EASY Modulen benötige ich, um dies alles mit einer Steuerung ansprechen zu können. ( Und wie kann ich am einfachsten die Polumschaltung lösen?)
Ich hab vorerst an eine EASY 800 samt erweiterung gedacht, kenn mich aber nicht so gut aus. Wäre nett wenn du mir die benötigeten Module kurz auflisten könntest.

Danke

Erich

Schober Erich

  • Gast
Re: Rolladensteuerung mit easy800?
« Antwort #3 am: Mai 07, 2002, 21:19:51 Nachmittag »
Hab was vergessen!

Kann ich die Motore direkt an die Ausgänge anschließen?
( wegen der Rückspannung )

Danke

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Rolladensteuerung mit easy800?
« Antwort #4 am: Mai 08, 2002, 01:37:47 Vormittag »
Hallo Herr Schober!
EASY800:
12 Rolladen mal 2 ( Auf und Ab ) macht 24 Ausgänge.
EASY800 hat 6 Relaisausgänge + Erweiterung 6 Relaisausgänge!
Also wir brauchen schon mal 2 X EASY800 mit Erweiterung.
Für die Velux-Fenster würde ich auch eine Relaisvariante nehmen und entsprechend beschalten. ich vermute das die Polarität bei diesen Fenstern getauscht werden muß, um auf und ab zu fahren? Da müßte man sich noch etwas ausdenken.
Wieviel Strom ziehn die Dinger?
Für den Sensor sollte es dann schon eine DC Variante bei den Eingängen sein. ( Wegen Analogeingang 0-10V)

Motoranschaltung:
Ich möchte diese Frage nicht mit generell ja kommentieren.
Bitte schauen Sie doch bitte im Bedienunghandbuch ab der Seite 39 nach.
Kann man von Moeller.net runterladen! :D
Dort sind wichtige Hinweise für die Relaisnutzung, an der EASY.
Eine Schutzbeschaltung sollte bei Induktiven Lasten immer vorgesehen werden!!! :o
Eine Alternative währe ein Koppelrelais z.B. von der Firma Dold
dold-relays@t-online.de
( mit freundlicher Genehmigung der Firma Dold )

Für weitergehende Fragen z.B. für Schutzbeschaltung ( Lösungen und Firmenanschriften), einfach nochmals melden.

mfG. Uwe Schröder
« Letzte Änderung: Mai 08, 2002, 01:54:17 Vormittag von Uwe »