Autor Thema: Ölzähler Impulzausgang erfassen  (Gelesen 11267 mal)

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Ölzähler Impulzausgang erfassen
« Antwort #15 am: November 18, 2020, 13:42:10 Nachmittag »
Hallo Wolfgang und selbstverständlich alle die es interessiert!

Demoprogramm zur Zykluszeitanzeige im Angang. Passwort für Editor "wx"
Eigentlich ist der Baustein dazu gedacht die Millisekunden seit Programmstart zu ermitteln.
Feedback welcome  ;)

Gruß
« Letzte Änderung: November 18, 2020, 20:43:29 Nachmittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Ölzähler Impulzausgang erfassen
« Antwort #16 am: November 18, 2020, 21:47:06 Nachmittag »
Vielen Dank für den UF und das kleine Netzwerk drumherum.

Ich hab das eben mal in eine fast "leere" E4 gepackt und laufen lassen. Super!

Die Zykluszeit über Deinen UF auf dem Display differiert gegenüber der tcy in der easySoft um etwa +10 µs - ist also quasi exakt. Toll!

Hoffentlich berichtet TimBo noch von seinen Erfahrungen und Werten.

@weiss_nix: vielen Dank für Deine Unterstützung - wie immer sehr hilf- und lehrreich.

Viele Grüße,
Wolfgang
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Ölzähler Impulzausgang erfassen
« Antwort #17 am: November 18, 2020, 22:21:17 Nachmittag »
Hallo Wolfgang, danke fürs feedback!
Die Ungenauigkeit resultiert zum einen aus der Tatsache dass die CPU-Zeit in µs "nur" ein hochgerechnetes Produkt
aus Zeit und durchlaufenen Zyklen ist, und zum Anderen hat die Anzeige der tcy-Zeit garantiert besseren Systemzugriff!
Aber wie schon geschrieben ist die Anzeige in µs für mich eher ein Nebenprodukt da ich den Baustein anders nutze.

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!