Autor Thema: Nummern Tastertur für eingabe von Uhrzeiten?  (Gelesen 3575 mal)

Offline rlfg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Nummern Tastertur für eingabe von Uhrzeiten?
« am: März 01, 2021, 18:13:10 Nachmittag »
Hallo,

..hier mal wieder eine Anfängerfrage... :
..ich verwende in meiner Galileo Visualisierung Nummerntasterturen, verknüpft mit Buttons vom Typ Werteingabe/-anzeige, um Uhrzeiten für den Start von Prozessen einzugeben (in Std./min.)...
Nun ist ja aber so, das ein Tag nicht mehr als 23 Std. hat, und eine Stunde nicht mehr als 59 Minuten..
In den Numeric Tastaturen, kann ich aber natürlich auch 99Std. , und/oder 255min. eingeben.
..wie kann ich die Eingabe von Werten unter je 23 (für std.), und 59 (für min.) halten?

..es gibt ja auch den Eingabetastaturtyp Numeric min/max, aber ich finde nirgends.. wo man die min/max Werte festlegen kann!?

mfg rlfg


Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Nummern Tastertur für eingabe von Uhrzeiten?
« Antwort #1 am: März 03, 2021, 11:28:31 Vormittag »
Hallo rlfg,

das Geheimnis liegt nicht in der Definition des Wertebereichs der Tastatur, sondern im Wertebereich der Variable.

Die beiden Screenshots werden dir sicher helfen.

Grüße,
Konni
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.