Autor Thema: Anfrage 3D-Druck für Inkrementalgeber  (Gelesen 4460 mal)

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Anfrage 3D-Druck für Inkrementalgeber
« am: Mai 25, 2021, 16:00:39 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich möchte die Position meines Schiebetors an der Einfahrt mittels eines Inkrementalgebers erfassen.
Leider stellt mir die Torsteuerung keine Möglichkeit des mechanischen Abgriffs an Motor/Getriebe. Daher meine ich, dass die sinnvollste Lösung die Montage des Gebers an der Zahnstange des Tors ist.
Dazu ist ein Zahnrad nötig, welches zur Zahnstange passt und auf die Geberwelle montiert werden kann.
Leider finden sich im weitem Web nur zur Zahnstange passende Zahnräder aus Metall - ist ja auch verständlich, diese Verzahnung ist ja primär zur Kraftübertragung gedacht. Zudem wäre für die Montage auf den Geber eine Hülse/Adapter nötig, da auch die Antriebswelle bei solche Zahrädern naturgemäß recht groß sind - und nicht die 6mm, die meine Geberwelle hat. In der Summe (Metallzahnrad plus Passbuchse plus Fixierschraube) wird das alles aber so schwer, dass die Geberwelle/-lager recht hoch belastet werden.

Nun meine Frage an die 3D-Druckprofis:
Kann man solch ein Zahnrad drucken, welches für die Montage im Außenbereich tauglich ist?
Je nach Witterung/Jahreszeit ist neben den Temperaturschwankungen auch mit Feuchtigkeit/Schnee zu rechnen. Gegen UV-Licht wird ein Schutz möglich sein.

Und im Weiteren:
Wenn o.g. möglich ist, wäre einer von Euch bereit mir so ein Teil zu fertigen? Was würde das in etwa kosten?
Detaillierte Daten kann ich natürlich liefern.
Granz grob: Stirnzahnrad Modultyp 4, 8-16 Zähne, ähnlich anliegender Zeichung.

Viele Grüße,
Wolfgang
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Anfrage 3D-Druck für Inkrementalgeber
« Antwort #1 am: Mai 25, 2021, 21:49:39 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,
schon mal auf igus.de nachgeschaut, dort kannst du dein Zahnrad konfigurieren und auch gleich in Kunststoff fertigen lassen ...

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Anfrage 3D-Druck für Inkrementalgeber
« Antwort #2 am: Mai 26, 2021, 10:17:53 Vormittag »
Hallo weiss_nix,

vielen Dank für den Tipp...

Nach wenigen Klicks hatte ich das Zahnrad konfiguriert und nach einigen Hürden bestellt...

Nicht ganz billig - aber wenn es den Geber selbst überlebt, dann passt das schon...


Freue mich schon auf die Lieferung...

Viele Grüße,
Wolfgang
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Anfrage 3D-Druck für Inkrementalgeber
« Antwort #3 am: Mai 26, 2021, 12:01:27 Nachmittag »
Hi Wolfgang,
freut mich wenn der Tipp geholfen hat. Was ist nicht ganz billig? Würde mich interessieren ... wobei das Teil vmtl. in POM oder ABS gefertigt wird und dadurch beständiger als einfaches PETG aus dem 3D Drucker sein wird. ABS geht zwar auch mit 3D Drucker am Schreibtisch aber da gibt es einiges zu beachten ...

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw: Anfrage 3D-Druck für Inkrementalgeber
« Antwort #4 am: Mai 26, 2021, 13:51:21 Nachmittag »
Hallo weiss_nix,

als Material wird wohl "iglidur(R) I3-PL" verwendet (günstigstes Material im Angebot):
https://www.igus.de/product/719?artNr=I3-PL-10000
Das sollte wohl gut für meine Anwendung sein.

Als Einzelstück bin ich natürlich kostenmäßig weit oben - siehe anliegendes Bild...

Viele Grüße,
Wolfgang
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Anfrage 3D-Druck für Inkrementalgeber
« Antwort #5 am: Mai 27, 2021, 07:41:23 Vormittag »
Hallo Wolfgang,
sorry kommt etwas spät, aber da mich die Kosten doch eher negativ überrascht haben, habe ich da noch einen Anbieter gefunden (evtl. für's nächste mal)

https://www.protiq.com/zahnrad-konfigurator/

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Anfrage 3D-Druck für Inkrementalgeber
« Antwort #6 am: Mai 27, 2021, 09:29:10 Vormittag »
Ui...

das ist ein Unterschied...
Da hätte ich vielleicht nicht so voreilig sein sollen... naja, im "Lehrgeld" zahlen war ich schon immer gut...

Vielen Dank jedenfalls - wundert mich, dass ich auf diese Anbieter nicht gestoßen bin...
Fertige Zahnräder Modul-Typ4 haben alle irgendwo zwischen 20 und 80 € gekostet, selbst gebraucht und dann aus Metall und mit größeren Achsaufnahmen, die ich noch hätte anpassen müssen.

Prima, dann weiß ich Bescheid... vielleicht kommt ja noch was in Zukunft... Hab noch ein paar Inkrementalgeber im Keller, aus der Zeit, als ich in der Anlagentschnik tätig war...

Viele Grüße,
Wolfgang
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....