Autor Thema: Betriebsstundenzähler für einen Ausgang ermitteln und darstellen  (Gelesen 1724 mal)

Offline C8000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Betriebsstundenzähler für einen Ausgang ermitteln und darstellen
« am: Juni 02, 2021, 16:28:48 Nachmittag »
Hallo in die Runde,
ich suche gerade nach eine Möglichkeit mit meiner E4 die Betriebsstunden eines Ausgangs der einen Motor betreibt zu ermitteln. Wegen Wartung und so.
irgendwie bekomme ich das leider nicht hin. Kann mir eventuell jemand ein paar Tips dazu geben?
Danke Micha

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Antw:Betriebsstundenzähler für einen Ausgang ermitteln und darstellen
« Antwort #1 am: Juni 02, 2021, 17:06:19 Nachmittag »
... ich hab´da mal was angefügt!


Jürgen_R

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Betriebsstundenzähler für einen Ausgang ermitteln und darstellen
« Antwort #2 am: Juni 02, 2021, 17:06:34 Nachmittag »
Hallo  Micha, :)

hier ein Beispiel als Zip
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline C8000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:Betriebsstundenzähler für einen Ausgang ermitteln und darstellen
« Antwort #3 am: Juni 02, 2021, 17:53:10 Nachmittag »
Hallo,
Ihr seit echt klasse. Ich habe zwar bis jetzt nur in der EASY (EDP) Programmierung rumgefuscht, aber ich sehe, daß Ihr beiden da ne andere Lösung habt. Kann man die eigentlich in diese EDP Sprache konvertieren?

Ihr habt Merker benutzt. Bei der Verwendung der Byte/Word Merke bin ich allerdings etwas genervt, da die meine normalen Merker 1-5 überschrieben haben und mein SelbsthalteRelais nicht mehr funktioniert hat. Das finde ich ziemlich gefährlich aus Sicht der Safety. Aus meiner Sicht müsste da auf jeden Fall ne Warnung kommen, daß folgende BereicheXY schon belegt sind. Aus meiner Sicht ein ganz großes Risiko. Vor allem für Anfänger wie ich mich bezeichnen würde.
Liebe Grüße an Euch vom Micha der noch mit EDP rumgurgt

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Betriebsstundenzähler für einen Ausgang ermitteln und darstellen
« Antwort #4 am: Juni 02, 2021, 19:42:02 Nachmittag »
Klar kann das auch auf EDP  geändert werden. Keine automatische Umsetzung. Alles von Hand neu eingeben.
Am Ende hast du mit Fup jedoch viel mehr Möglichkeiten...

Kop oder Fup ist  viel besser.
Gewöhne dir die neuen Programmsprachen an.

Die Merker Wörter .. waren nur Beispiele.
Für die Programmplanung habe ich Listen erstellt.
Da fallen Überscheidungen sofort auf

https://easy-forum.net/index.php?topic=7951.msg35534;topicseen#msg35534
« Letzte Änderung: Juni 02, 2021, 19:50:17 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Betriebsstundenzähler für einen Ausgang ermitteln und darstellen
« Antwort #5 am: Juni 02, 2021, 20:10:12 Nachmittag »
Hallo,

die MW waren ja nur um etwas anzuzeigen oder für weitere Berechnungen.
Hier eine Version ohne MW und direkter Anzeige auf dem Display
« Letzte Änderung: Juni 02, 2021, 20:35:45 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.