Autor Thema: Steuerung Garteneinsenbahn  (Gelesen 182 mal)

Offline C8000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Steuerung Garteneinsenbahn
« am: Juni 07, 2021, 14:14:31 Nachmittag »
Hallo in die Runde,
dank er excellenten Hilfe hier aus dem Forum, ist es mir gelungen eine kleine Steuerung für eine Garteneisenbahn zu programmieren.
Geplant ist die erste Version für eine Easy 822DC-TC. Es handelt sich um ein Easy Pro 6.3 Programm.
Hier eine kleine Erklärung der Funktionsweise ( Soll :-) )
Zwei Starttasten (eine über eine Funkfernbedienung ) starte die Startansage ( wird über Q2 angetriggert) und die Endstufe für den Antrieb wird scharf geschaltet.
Nach eine vorgewählten Rundenanzahl stoppt die Lok automatisch. ( Rundenzähler über Reedkontakt in den Gleisen)
In der Vorletzten Runde soll noch ne ( Vorletzte Runde Ansage Q4) kommen.

die Anzeige kann man durchblättern um zum Beispiel die maximale Rundenanzahl zu definieren.

Aktuell habe ich zwei Fragen.
1. Wie bekommt ich die Zähler automatisch dazu mit dem Defaultwert zu starten. ( Aktuell muß aktiv über die < Taste getriggert werden.
2. warum blättert das Display automatisch um?

Ich wäre über Tips sehr dankbar.
Micha


Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1812
  • Jürgen
Antw:Steuerung Garteneinsenbahn
« Antwort #1 am: Juni 07, 2021, 14:44:56 Nachmittag »
Hallo, :)

zu 1
Bedingungen Festlegen, wann der Wert übernommen werden soll.
Zum Beispiel wenn Zähler = 0 oder beim ersten Einschalten der Steuerung ...
Hierzu die passende Verknüpfung mit der P- Taste tauschen.

zu 2
Es können bei dir mehrere Textanzeigen gleichzeitig Aktiv sein.
Deshalb wechseln diese.

Ändere die Kontakteinstellung der Zählerkontakte auf = Abfrage. (EQ)
Siehe Bild
« Letzte Änderung: Juni 07, 2021, 15:03:33 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1812
  • Jürgen
Antw:Steuerung Garteneinsenbahn
« Antwort #2 am: Juni 07, 2021, 15:12:49 Nachmittag »
Hier im Bild die  Änderungen.
Da stimmt jedoch mehr nicht.
Du verwendest P1 zu 2 verscheiden Aktionen vom Zähler Festwert und Rücksetzen
« Letzte Änderung: Juni 07, 2021, 15:16:13 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1812
  • Jürgen
Antw:Steuerung Garteneinsenbahn
« Antwort #3 am: Juni 07, 2021, 15:29:34 Nachmittag »
Zu 1 Änderung
Mit Vergleicher
Oder mit der Zähler abfrage = 0

Wobei die erste Lösung auch greift, wenn doch mal ein Zähler in den - Bereich kommt.
« Letzte Änderung: Juni 07, 2021, 16:04:18 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1812
  • Jürgen
Antw:Steuerung Garteneinsenbahn
« Antwort #4 am: Juni 07, 2021, 15:44:09 Nachmittag »
Zu 1

Siehe Bild Doppel Zuweisung D03 nicht zulässig.
Lösung 2 Bild

Hier kann je nach Programm auch wieder eine 2 Textanzeige Aktiv sein.
Dann hast du wieder den Automatischen wechsel.
Tritt jetzt ein, wenn die Handumschaltung aktiv ist und gleichzeitig M3 ein...
Die Bedingung kannst nur du festlegen was Vorrang hat.

Ich würde, wenn Handumschaltung der Textanzeigen Aktiv also C2  nicht 0 den M3 vor dem D03 Sperren
C2 Handumschaltung der Textanzeige C2 nicht 0, nach XX Minuten oder Sekunden  rücksetzen.

D02 wird auch 2 mal zugewiesen. Ich denke, das kannst du selber lösen.
« Letzte Änderung: Juni 07, 2021, 17:00:20 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1812
  • Jürgen
Antw:Steuerung Garteneinsenbahn
« Antwort #5 am: Juni 07, 2021, 19:33:39 Nachmittag »
Habe mal die Änderungen versucht

Benötigst du die normale Anzeige ohne Textanzeige? Für Systemeinstellungen ...?
Das geht hier noch nicht. Bzw. wurde bewusst ausgeschlossen.

Das jetzige Programm ging noch einfacher, wenn du bei Zählerstand 0 die erste Textanzeige ( Hier D03 bei Zähler =0 )einschaltest.
Dann braucht der Startwert  nicht  eingetragen zu werden ...
« Letzte Änderung: Juni 07, 2021, 22:27:46 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.