Autor Thema: easySoft V7.30 und neue Firmware V.130 verfügbar  (Gelesen 2807 mal)

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 313
  • easyE4 for President
easySoft V7.30 und neue Firmware V.130 verfügbar
« am: Juni 25, 2021, 11:19:14 Vormittag »
Hallo zusammen,

die neue easySoft V7.30 und die zugehörige neue Firmware V1.30 stehen im Eaton Download Center zum download bereit  :).

Hier eine kleine Übersicht der Neuheiten:

  • Unterstützung der Modbus TCP Client-Funktion im Basisgerät: Konfiguration von bis zu 4 Serververbindungen und dorthin gerichtete zyklische Anforderungen innerhalb der Projektansicht (ab V1.30)
  • Unterstützung des Kommunikationsmoduls EASY-COM-SWD-C1 (SWD-Koordinator) mit vollständiger Konfiguration des SWD-Strangs innerhalb der Projektansicht (ab V1.30). Das Modul ist aktuell noch nicht verfügbar.
  • Alternative zum Eingabesimulator: Invertieren eines Zustands per Maus-Doppelklick direkt auf die Verwendungsstelle im Programmfenster für die Operanden I, ID, M, N und RN (im Online-Modus auch für M).
  • Unterstützung der neuen LE-Operanden LE4 bis LE6 zum Umschalten der Hintergrundfarbe im Display des Basisgerätes unabhängig von der Textanzeige FB D (ab V1.30)
  • Tabellarische Aufbereitung aller im Programm verwendeten Merker (Menüpunkt Projekt->Merkerbereichsbelegung) mit der Möglichkeit einer Übernahme nach MS Excel
  • Unterstützung der neuen Betriebsarten GE (größer gleich) und LE (kleiner gleich) im Funktionsbaustein A – Analogwertevergleicher (ab V1.30)
  • .....

Gruß Ralf
« Letzte Änderung: Juni 25, 2021, 12:06:15 Nachmittag von CiesleRa »
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:easySoft V7.30 und neue Firmware V.130 verfügbar
« Antwort #1 am: Juni 25, 2021, 23:02:26 Nachmittag »
Hallo,
schön das nach langer Zeit mein Wunsch erfüllt wurde, die Eingabe Zeit für T, C ... zu verändern
Jetzt kann ich in Ruhe C 1 eingeben und nachsehen, was die Abkürzung für den oberen Grenzwert ist.
Sonst wurde ich immer nach wenigen Sekunden mit einer Fehlermeldung an der Eingabe gehindert. :)
« Letzte Änderung: Juni 26, 2021, 01:16:27 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
  • 400er...500...800...e4...Galileo
Antw:easySoft V7.30 und neue Firmware V.130 verfügbar
« Antwort #2 am: Juni 28, 2021, 07:10:10 Vormittag »
Hallo Ralf!

Gibt es schon ein ungefähres Verfügbarkeitsdatum des neuen Moduls EASY-COM-SWD-C1? Angabe eines Monats wäre super.

Danke!

Gruß,

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 313
  • easyE4 for President
Antw:easySoft V7.30 und neue Firmware V.130 verfügbar
« Antwort #3 am: Juni 28, 2021, 07:56:55 Vormittag »
Hallo ELWMS,

nach aktuellem Stand wird es wohl September. Ganz sicher ist das nicht, da auch Eaton von der Krise auf dem Halbleitermarkt betroffen ist.
Zudem wir hier nicht nur von dem SWD-Modul sprechen, sondern auch von einer neuen easyE4 Hardware, da das SWD-Modul eine Schnittstelle auf der linken Seite der easyE4 benötigt.
Daher wird das Modul zu Anfang auch "nur" im Paket mit einer easyE4 verkauft. Mit der aktuellen Hardware würde man es nicht verbinden können.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
  • 400er...500...800...e4...Galileo
Antw:easySoft V7.30 und neue Firmware V.130 verfügbar
« Antwort #4 am: Juni 28, 2021, 08:36:17 Vormittag »
Hallo Ralf!

Ist doch schon sehr konkret. Was natürlich die Lieferketten etc. betrifft, heißt es abwarten. Beim spielen mit der neuen Easysoft 7.30 ist mir auch  gerade die linke zusätzliche Kommunikationsschnittstelle aufgefallen, und das das wahrscheinlich ein anderes Basigerät benötigt. Jetzt wird die Sache langsam rund. Da ergeben sich wieder unendliche Möglichkeiten, besonders da ich schon seit einigen Jahren SWD sehr erfolgreich, mit viel Mehrwert einsetze. Bin mal gespannt, ob der Preis interessant bleibt, oder er aber exorbitant aus der Reihe schiesst. So wie die Galileo Runtime Lizenzen im Gegensatz zu den Displays... Ist ja nur ein Modul für eine Kleinsteuerung, mit abgespeckten Möglichkeiten der üblichen Gateways. Man muss ja bedenken das eine max. Auslastung des Gateways mit dem Speicher und den begrenzten E/A des Basisgerätes gegenläufig ist. Die E4 ist ja nur ein Kleinsteuerung, und soll auch keinen Anspruch auf eine SPS erheben. Warten wir es mal ab...

Gruß,

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 313
  • easyE4 for President
Antw:easySoft V7.30 und neue Firmware V.130 verfügbar
« Antwort #5 am: Juni 28, 2021, 08:57:58 Vormittag »
Hallo ELWMS,

ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, der Preis des SWD-Moduls wird attraktiv sein.
Noch kurz zu deiner Anmerkung bezgl. Galileo. Eaton hat ein 3,5" und 5,7" XV-102 speziell für die Anbindung an easyE4 auf den Markt gebracht. Wenn man die nutzt, ist Galileo völlig kostenfrei in der Vollversion nutzbar. Man lädt sich die Demoversion von Galileo von der Eaton Seite runter und wenn man eines der beiden easyE4 Displays auswählt, aber auch nur dann, wird aus der Demoversion automatisch eine Vollversion. Mit allen Features.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline C8000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:easySoft V7.30 und neue Firmware V.130 verfügbar
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2021, 21:34:38 Nachmittag »
Hallo,
ist das Eaton XV-102-A3-57TVRB-1E4 zum Beispiel gemeint?
Gruß Micha

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 313
  • easyE4 for President
Antw:easySoft V7.30 und neue Firmware V.130 verfügbar
« Antwort #7 am: Oktober 28, 2021, 15:26:01 Nachmittag »
Hi Micha,

ja, das XV-102-A0-35TQRB-1E4 und das XV-102-A3-57TVRB-1E4.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.