Autor Thema: HMI Droid  (Gelesen 4765 mal)

Offline miauler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
HMI Droid
« am: November 12, 2021, 19:55:58 Nachmittag »
Hallo
Ich brauche Hilfe für HMI Droid.Von Analogen Eingang werden die Werte angezeigt. Gesetzte Ausgänge ebenso. Nur wie muss ich von Merkern und MW die Adresse eingeben. Habe stundenlang verschieden Einstellungen ausprobiert ohne Erfolg. Danke für die Hilfe. LG Johannes

Offline C8000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:HMI Droid
« Antwort #1 am: November 13, 2021, 11:42:35 Vormittag »
Hi, kannst Du vielleicht ne bissel ,mehr Infos geben?
welche Speicher Bereiche für was genutzt werden etc. Und welche Analogen Daten du verarbeiten willst.
Gruß Micha

Offline miauler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:HMI Droid
« Antwort #2 am: November 13, 2021, 19:18:29 Nachmittag »
Hi Die Werte vom Analogen Eingang A1 werden angezeigt ebenso die Ausgäne  Q 17 bis Q24 .Ich würde gerne MW 07 Anzeige . MW200 und MW300 sind nur zum Testen. LG Johannes

Offline miauler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:HMI Droid
« Antwort #3 am: November 13, 2021, 19:21:38 Nachmittag »
Mehr Bilder

Offline C8000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:HMI Droid
« Antwort #4 am: November 13, 2021, 20:25:05 Nachmittag »
Hi Johannes,
ich habe mich nur kurz mit HMI Droid beschäftigt, aber wie ich das si aus dem Youtube Videos rausbekommen habe, musst du im Comment Feld die Variablen angeben.

Ich bin jetzt auf Node Red umgestiegen. Siehe meiner Doku die ich grad hochgeladen habe,
Gruß Micha

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:HMI Droid
« Antwort #5 am: November 15, 2021, 18:09:59 Nachmittag »
Hallo miauler,

erste Frage wäre, ob Du die "E/A und Uhrendaten" freigegeben hast.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline miauler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:HMI Droid
« Antwort #6 am: November 19, 2021, 10:43:37 Vormittag »
Hi Sind Freigegeben. Analoger Eingang und Digitaler Ausgang funktioniert ja.Nur wie kann ich merker setzen und MW Anzeigen.LG Johannes

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:HMI Droid
« Antwort #7 am: November 20, 2021, 16:40:51 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Demo zusammengestellt. In der zip-Datei befindet sich ein HMI-Droid Projekt und das zughörige easyE4 Programm. Nix dolles  ;).

Das Projekt ist mit der letzten Beta von HMI Droid erstellt, weil ich da gewisse Vorteile gesehen habe.
Hier der Link für den Download: https://www.idea-teknik.com/en/download/hmi_droid_studio_6_7_8_3105_win32_en.zip

Die easyE4 hat in meinem Projekt die feste-IP 192.168.178.42. Daher muß unter "Format" bei den „Communication Parameters -> Channel 0“ entsprechendes eingestellt sein, bzw. auf eure easyE4 angepaßt werden.
Man kann das Ganze nur über den Rechner mit dem HMI Droid Studio testen. Ich persönlich habe mir mal die iOS App, bei iOS heißt sie Odrid HMI, für 0,99€ gekauft und das Projekt auf mein iPad geladen.
Einfach die „start.led“ per Mail ans iPad schicken und wenn die App installiert ist, kann man die Datei einfach anklicken und mit ODrioid öffnen. Die Kommunikation wird automatisch gestartet.
Die Android App Version ist wohl schon etwas weiter. Dafür habe ich aber kein Gerät zum testen.

Gruß Ralf

 
« Letzte Änderung: November 21, 2021, 14:35:00 Nachmittag von CiesleRa »
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:HMI Droid
« Antwort #8 am: November 21, 2021, 10:07:55 Vormittag »
Hallo Ralf
Wenn ich das Richtig Interpretiere dann kann man auf sie Ausgänge der easy nur über Merker lesen  und auch über Merker bearbeiten.
Schreiben und lesen von Merkerbyte geht auch nicht nur über dem Umweg ein Merkerwort zu benutzen.
Dein UF für eine Uhr gefällt mir sehr Gut hast Du es in einen Programm schon mehrfach verwendet.


Gruß Werner

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:HMI Droid
« Antwort #9 am: November 22, 2021, 09:34:32 Vormittag »
Hallo Werner,

ja, der Datenaustausch läuft aktuell "nur" über Merkerworte (bei Modbus heißt das Register).

Den UF für eine Wochenschaltuhr kann man auch mehrfach aufrufen. Zum Beispiel ein UF für Werktags und einer fürs Wochenende.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline miauler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:HMI Droid
« Antwort #10 am: November 26, 2021, 16:44:29 Nachmittag »
Hi Jetzt habe ich es auch Kapiert.Das Address format auf Modbus einstellen.Button auswählen und für Merker Register einstellen. Bit addresse 1001:1 Die 1 hinter : ist die Merkernummer der E4.HMI Droid fängt bei der Addresse mit 0 an.So lassen sich Merker Setzen oder Anzeigen. mfg Johannes

Offline miauler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:HMI Droid
« Antwort #11 am: November 26, 2021, 16:49:28 Nachmittag »
Unter "Variablen-Export" sieht man die addressen des Programmes der E4.

Offline miauler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:HMI Droid
« Antwort #12 am: November 28, 2021, 09:33:39 Vormittag »
Hi Es funktioniert .Kann jetzt Alte Handys als Touchscreen verwenden.Und das unter 3 Euro.Und was am besten ist es ohne komplizierte Programme zu lernen zu müssen Lg Johannes Einen schönen Ersten Advent

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:HMI Droid
« Antwort #13 am: November 28, 2021, 11:13:06 Vormittag »
Hi Johannes,

freut mich, dass es funktioniert hat.

VG Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.