Autor Thema: Emailversand  (Gelesen 3198 mal)

Offline Markus Böhl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Emailversand
« am: Februar 22, 2022, 16:07:17 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Ich benötige nochmal euer Schwarmwissen!!

Ich habe einige Easy E4 in meiner Kundschaft verbaut. Bislang habe ich den Email Versand über ein Gmail Konto realisiert. Doch plötzlich geht das nicht mehr. Jetzt habe ich in anderen Beiträgen gelesen das man bei dem Gmail Konto den Zugriff von unsicheren Seiten zulassen muss. das habe ich auch gemacht doch dann spinnt mein Gmail Account komplett rum und meckert bei allem was man machen will.

Jetzt kommt meine Idee das ganze mit einem Ionos Account zu machen. dort habe ich eine Domain. Jetzt habe ich schon alles mögliche versucht, bekomme es aber nicht ans laufen. Mit Ionos habe ich telefoniert, von der Seite sieht man keine Probleme. Dort sagt man mir ich sollte bei Eaton nachfragen woran es liegen könnte. Doch da komme ich aber gar nicht erst durch.

Habt ihr da irgendwelche Ideen oder Anregungen? Schon mal einer von euch mit Ionos gearbeitet diesbezüglich?


Vielen dank schonmal für eure Antworten...

Gruß Markus

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Emailversand
« Antwort #1 am: Februar 22, 2022, 18:52:15 Nachmittag »
Hallo,
je nach Firmware und Easy Software waren da andere Einstellungen nötig.
Welche Firmware und Softwarestand?

Leider kann ich ohne Kosten deine alternativen Anbieter nicht mit der easy prüfen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Markus Böhl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Emailversand
« Antwort #2 am: Februar 22, 2022, 19:56:26 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Software ist 7.31

Die verschiedenen Easy meiner Kunden haben verschiedene Firmwareversionen. Die Probeanlage womit ich derzeit versuche hat 1.12. Mit der hatte es aber auch mal mit Gmail funktioniert.

Kosten? Ich beauftrage dich gerne damit :)

Gerne auch PN an info@boehl-kaelte.de

Danke...

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:Emailversand
« Antwort #3 am: Februar 23, 2022, 07:34:07 Vormittag »
Hallo Markus,

gerade mal einen gmail-account mit den Einstellungen wie im Bild zu sehen getestet. Hat einwandfrei funktioniert.
Ich würde raten, auf die aktuelle FW 1.30 zu wechseln. Nach meiner Erinnerung gab es Probleme mit Versionen < 1.20.

Gruß Ralf
 
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Markus Böhl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Emailversand
« Antwort #4 am: Februar 23, 2022, 07:46:33 Vormittag »
Hallo Ralf,

vielen Dank werde ich versuchen....

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:Emailversand
« Antwort #5 am: Februar 23, 2022, 10:38:43 Vormittag »
Hallo Markus,

ich habe es auch mal mit einem ionos Account versucht. Mit den im Bild zu sehenden Einstellungen hat auch das funktioniert.

Noch etwas. In deinem ursprünglichen Beitrag schreibst Du "....Gmail Konto den Zugriff von unsicheren Seiten zulassen muss". Nur um Mißverständnisse zu vermeiden.
Es geht nicht um "unsichere Seiten", sondern um die Einstellung "Zugriff durch weniger sichere Apps". Findet man unter "Konto verwalten->Sicherheit".

Gruß Ralf

Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Emailversand
« Antwort #6 am: Februar 23, 2022, 12:47:51 Nachmittag »

Kosten? Ich beauftrage dich gerne damit :)


Nein, ich wollte kein Geld von dir.
ich müsste mich bei dem Anbieter anmelden und das zu testen.
So wie ich es lese, sind die Mail dort kostenpflichtig.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Markus Böhl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Emailversand
« Antwort #7 am: Februar 23, 2022, 17:42:25 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt ein Update der Firmware auf 1.30 gemacht und jetzt geht es mit dem ionos Konto.

Jetzt muss ich "nur" noch meine ganzen Kunden anfahren und das da auch überall machen.

Teilweise haben die Anlagen eine Visualisierung mit einer XV300. Weis jemand ob das Firmwareupdate eine Auswirkung auf die Kommunikation hat?

Offline Fasi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Antw:Emailversand
« Antwort #8 am: November 21, 2022, 22:44:30 Nachmittag »
Hallo zusammen

Kann es sein dass die aktuelle FW 1.41 wieder Probleme mit dem Mailversand hat?
Ich habe ein E4 auf die 1.41 aktualisiert und kann nun keine Mails mehr versenden….mit den gleichen Einstellungen wie bei einem mit 1.31 wo es geht…

Grüsse Christian

Offline 190B

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:Emailversand
« Antwort #9 am: November 22, 2022, 02:19:41 Vormittag »
Kann es sein dass die aktuelle FW 1.41 wieder Probleme mit dem Mailversand hat?

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert der Email-Versand auch mit V1.41.

Vielleicht hat sich beim Email-Provider etwas geändert. So etwas ist hier auch schon im Forum gemeldet worden.
Gruß
190B

Offline Fasi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Antw:Emailversand
« Antwort #10 am: November 22, 2022, 07:00:07 Vormittag »
Komisch...

2 andere E4, mit noch der älteren FW und den gleichen Provider und User Einstellungen, versenden Mails problemlos...
sogar im gleichen Netzwerk und auch im gleichen SubNet....also alles 1:1 gleich ausser die FW.

Der Baustein bleibt eine zeitlang auf BY, dann geht er auf E1....

Wenn ich nun wieder auf 1.31 runter will, wie kann ich dann in der EASYSoft die FW Auswahl wieder auf  ab v1.30 zurück stellen? Das scheint nähmlich nicht mehr zu gehen....

Grüsse Christian

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:Emailversand
« Antwort #11 am: November 22, 2022, 07:28:40 Vormittag »
Hallo Christian,

welcher Provider?

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Fasi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Antw:Emailversand
« Antwort #12 am: November 22, 2022, 07:36:27 Vormittag »
METANET....ist meine eigene Domain und meine eigenen Adressen....

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:Emailversand
« Antwort #13 am: November 22, 2022, 08:12:48 Vormittag »
Hallo Christian,

da wird es natürlich schwer mit dem testen  :).
Wenn ich mich recht erinnere, haben sich de Einstellungen im E-Mail Register der easySoft 7.41/FW.1.41 schon geändert.
Ging glaube ich um die Absenderdomäne.

Gruß Ralf 
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Fasi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Antw:Emailversand
« Antwort #14 am: November 22, 2022, 08:47:53 Vormittag »
Hallo Ralf

Das habe ich auch gesehen...und auch versucht auszufüllen...hat aber keinen Erfolg gebracht....
Ich schraube heute Abend die FW wieder auf 1.31 runter und mache einfach ein kleines Programm mit einem Alarmbaustein...mal schauen ob es dann geht....

Gruss Christian