Autor Thema: Wo kann ich Variables bei Easysoft 7 eintragen?  (Gelesen 2419 mal)

Offline ssyn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Wo kann ich Variables bei Easysoft 7 eintragen?
« am: März 04, 2022, 08:07:07 Vormittag »
Ich bin ganz neu mit Easysoft 7 und habe eine Frage.

Wenn ich benutze ST (SCL), wo kann ich die Variables deklarieren? Bei Codesys gibt es zwei Fenster, oben mit
 
PROGRAMM Name_1
VAR
b1, b2, b3 : BOOL;
END_VAR

und unten kommt die Programme selbst

Bei Easysoft 7 finde ich kein Platz dafür. Google und Bedienungsanleitung konnte leider nicht helfen dabei.

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 323
  • easyE4 for President
Antw:Wo kann ich Variables bei Easysoft 7 eintragen?
« Antwort #1 am: März 04, 2022, 08:39:24 Vormittag »
Hallo ssyn,

bei der easySoft gibt es keine Variablendeklaration, da man nicht mit symbolischen Operanden programmieren kann.
Man programmiert direkt mit I's, Q's, Merkern, MB's, MW's, MD's. Die Deklaration ist also praktisch schon vorgegeben.
Und Achtung, die Merkerbereiche sind überlappend. M1 ist z.B. Teil von MB1 und MW1 und MD1. 

Eine einfache Zuweisung sieht dann z.B. so aus:

Q1:= I1 AND I2 AND (I3 OR M1);

Ist halt schon weit unterhalb von Codesys ;-).

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline ssyn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Antw:Wo kann ich Variables bei Easysoft 7 eintragen?
« Antwort #2 am: März 04, 2022, 09:56:54 Vormittag »
Okay, alles klar, danke