Autor Thema: Fehler beim Alarmbaustein  (Gelesen 1906 mal)

Offline Fasi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Fehler beim Alarmbaustein
« am: Juli 19, 2022, 13:10:29 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich habe in einer Steruerung mehrere Alarmbausteine um Alarmmeldungen per Mail zu versenden. Leider kommt es häufig vor dass, bedingt durch ein Update des Switch oder einen Stromunterbruch, der Baustein dann beim versenden den Ausgang E1 auf 1 setzt (Fehler beim Versand) und sich dann so blockiert....

Bis jetzt musste ich das immer mit einem Neustart der Easy lösen....was unschön ist und vorallem muss man es wissen dass der Fehler anliegt...
Gibt es da eine andere Lösung? Baustein mit EN Freigabe invertiert auf den E1 und somit ein selbst Reset erzwingen?

Gruss Christian

Offline dron.ard72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Fehler beim Alarmbaustein
« Antwort #1 am: Juli 19, 2022, 14:15:45 Nachmittag »
Hallo.
Und wenn Sie ID11 verwenden? (Verbindung zum Internet ist nicht verfügbar).
Wenn der Schalter nicht erreichbar ist, muss ID11 aktiv sein...

Es ist auch möglich, den Blockfehler nach einiger Zeit zurückzusetzen. Das heißt, in einem Zyklus des Zurücksetzens des Absturzes und erneuten Sendens des Links, bis die Verbindung wiederhergestellt ist

Offline JansenDa

  • Administrator
  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 10040
Antw:Fehler beim Alarmbaustein
« Antwort #2 am: August 26, 2022, 09:28:37 Vormittag »
Hallo Zusammen,

ich werde die Kollegen bitten sich das mal anzuschauen.

Gruß
Daniel

Offline JansenDa

  • Administrator
  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 10040
Antw:Fehler beim Alarmbaustein
« Antwort #3 am: August 31, 2022, 08:55:27 Vormittag »
Moin Zusammen,

hier eine genauer Rückmeldung zur Funktion:

Der AL-FB versucht nach einem Trigger-Impuls über einen Zeitraum von knapp 30 Sekunden bis zu 9 Mal eine Mail zu verschicken.
Ist dies nicht möglich wird dann der E1 Ausgang gesetzt.
Im Diagnosebuffer wird einmalig pro AL-FB-Instanz ein Eintrag gemacht, so das maximal 32 Diagnosen dort eingetragen werden.
Wenn eine Meldung unbedingt gesendet werden soll, kann man den E1 Ausgang programtechnisch zum erneuten Triggern des AL-FB’s nutzen.
Wie genau hängt vom jeweiligen Programm ab.
Ein erneuter Triggerimpuls initialisiert den AL-FB, es werden wieder 9 Sendeversuche gemacht und der E1 wird dabei zurückgenommen und abhängig vom Sendeergebnis ggfs. auch wieder gesetzt.
Bei Verwendung des EN-Eingangs kann auch dieser zum Rücksetzen des E1 Ausgangs genutzt werden.

Es ist KEIN Neustart der easyE4 notwendig.

Sollte dies nicht funktionieren, kann das Programm an mich per PN geschickt werden zur Überprüfung.

Gruß
Daniel