Autor Thema: Programm für Easy 412-DC-RC  (Gelesen 1735 mal)

Offline klausreiche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Programm für Easy 412-DC-RC
« am: September 08, 2022, 20:39:26 Nachmittag »
Hallo,
habe vielleicht auf einer falschenSeite im Forum nachgefragt, ob mir jemand ein Programm für mein Easy 412 zusammenstellen kann. Ich möchte vom Easy und einen 24 Volt Schütz eine 4,5 KW Heizpatrone ansteuern. der Ablauf sollte folgendermaßen funktionieren: Mein Ohmpilot hat Überschuß von der Solaranlage- dieser Strom sollte eine an meinen 1000 Liter Puffer eine externe Heizpatrone von 4,5kw in einem 2" Rohr erreichen.Durch die schnelle Erwärmung in diesem Rohr würde eine Strömung des warmen Wassers zum oberen Eingang meines Puffers entstehen. Vom unteren Bereich des Puffers könnte kühles Wasser nachströmen und somit würde ich meinen Puffer in Schichten laden können. Um eine gewisse Sicherheit bei  eventuellen Strömungsunterbrechungen zu bekommen, würde ich im Ansaugbereich der Heizpatrone einen Strömungs-und Temperatursensor ifm sa 2000 einsetzen. Der würde mir die Strömung messen und auch die Temperatur messen. Fällt die Strömung weg, dann würde vom Sensor ein Signal zum Easy kommen und das Easy würde den Schütz unterbrechen. Weiterhin würde der Sensor die Ansaugtemperatur des Wassers überwachen und auch ein Signal zum Easy senden, wenn die Heiztemperaturunten im Kessel erreicht ist. Vielleicht hat hier ein Profi eine Schaltplan meines Easy im Kopf.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Programm für Easy 412-DC-RC
« Antwort #1 am: September 08, 2022, 22:30:23 Nachmittag »
Zitat
Der würde mir die Strömung messen und auch die Temperatur messen. Fällt die Strömung weg, dann würde vom Sensor ein Signal zum Easy kommen und das Easy würde den Schütz unterbrechen.

Also ein digitales Signal des Schaltkontakts vom Sensor zum Abschalten? Wofür ist dann die Easy? Kannst du mit dem Signal nicht direkt ein Schütz schalten?
Ich kenne den Sensor nicht und kann dazu wenig helfen.
« Letzte Änderung: September 08, 2022, 23:16:29 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline 190B

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Antw:Programm für Easy 412-DC-RC
« Antwort #2 am: September 09, 2022, 03:58:57 Vormittag »
Gruß
190B