Autor Thema: Kommunikationsfehler (VerbindungCOM3)  (Gelesen 1241 mal)

Offline E.T.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Kommunikationsfehler (VerbindungCOM3)
« am: Oktober 19, 2022, 07:34:27 Vormittag »
Hallo Leute!
Ich bin ein absoluter Neuling. Ich habe mir für ein Experiment eine EATON-Easy 512 AC-R + PC-Verbindungskabel (Easy USB-CAB) +easySoft Basic V6.96 gekauft. Leider schaffe ich es nicht, die Verbindung aufzubauen. Ich ziehe aus der Leiste (Basisgeräte) in das rechte Feld das 512, wähle Geräte-Versionsnummer 01, gehe auf Kommunikation, dann auf Verbindung und zum Schluss auf online (Schnittstelle COM3) Verbindung! Es öffnet sich ein Fenster Easy . Nach ca. 6-8 Sekunden bricht der Verbindungsaufbau ab und sagt Kommunikationsfehler. Die Datenübertragung zwischen PC und Gerät ist gestört!
Mögliche Ursachen:
1. Steckverbindung oder Verbindungskabel defekt
2. Von außen einwirkende Störstrahlung
3. Gerät führt noch einen anderen Auftrag aus
Und ab hier kann ich nicht weiter. Gerät ist gelöscht und steht im STOP-Modus.
Für eure Hilfe, bedanke ich mich im Voraus
Gruß
E.T.

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Antw:Kommunikationsfehler (VerbindungCOM3)
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2022, 18:10:23 Nachmittag »
Wäre es nicht vernünftiger gewesen, mit der neuen Easy-E4 zu beginnen,
anstatt mit der Easy-512?

Für die Easy-512 ist kaum noch Unterstützung zu erhalten,
weil die Bauteile ab 2020 nicht mehr erhältlich waren.

Statt Programmierkabel  bei der Easy-512 ist bei der Easy-E4 nur ein LAN-Kabel in beliebiger Länge erforderlich.

Da die Programmierkabel für die Easy-512 mittlerweile rar und teuer sind, bekommt man für eine vertretbaren Mehrpreis
schon die Easy E4-Starterbox mit der dazugehörigen Software und kann mit einer aktuellen Technik beginnen.

Der Zeitaufwand für einen Neubeginn mit der Easy-512 ist verlorene Zeit,
da der Umstieg auf Easy-E4 danach unumgänglich ist.

Schöne Grüße, Jürgen

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
Antw:Kommunikationsfehler (VerbindungCOM3)
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2022, 12:17:53 Nachmittag »
Hallo E.T.
hast du den Stecker richtig in die Easy eingesteckt? Ist ein bisschen frickelig.
Ist COM 3 richtig, kannst du über Geräte Manager sehen.

Gruß Wilhelm