Autor Thema: ST, FUP (& KOP) mischen?  (Gelesen 1480 mal)

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • 400er...500...800...e4...Galileo
ST, FUP (& KOP) mischen?
« am: Oktober 24, 2022, 09:12:22 Vormittag »
Hallo!

Es gibt die Möglichkeit Anwenderbausteine z.B. in ST zu programmieren, und diese dann in FUP zu verwenden. KOP  & EDP fällt für mich unter den Tisch...

Beim ersten Mal umschalten von der Projektierung auf die Programmierung wird man aufgefordert, die Programmiersprache (KOP, FUP, ST, EDP) für die dann folgende Programmierung vorab festzulegen.
Ist es mal angedacht, das man dies für jedes Netzwerk je nach Bedarf individuell festlegen kann? Wie oben schon erwähnt, wäre als erstes FUP und ST sinnvoll.
z.B.

NW 1: FUP

NW2: ST

NW3: FUP

....

Es soll ja keine automatische Umschreibung geben, was von FUP wesentlich einfacher ist, als andersrum, weil bestimmte Formate etc. eingehalten werden müssten.
Manchmal ist es einfacher u/o übersichtlicher in FUP oder ST zu programmieren, ohne den Umweg über einen Anwenderbaustein zu machen.

Gruß,

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:ST, FUP (& KOP) mischen?
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2022, 22:29:47 Nachmittag »
Hallo ELWMS,
"Es gibt die Möglichkeit Anwenderbausteine z.B. in ST zu programmieren, und diese dann in FUP zu verwenden."
Ja das kannst du machen. Um einen Anwenderbaustein zu erstellen und auch zu testen macht man ein neues Projekt auf. Erst wenn der UF richtig funktioniert würde ich den dann in das Zielprojekt einfügen. Du kannst kein UF innerhalb eines anderen Projektes debuggen.

Es ist nicht möglich die Programmiersprache innerhalb eines Projektes zu mixen. Einmal gewählt, gilt diese für das ganze Projekt.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!