Autor Thema: Vergleicher (=CP) EQUAL direkt verschalten  (Gelesen 1658 mal)

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • 400er...500...800...e4...Galileo
Vergleicher (=CP) EQUAL direkt verschalten
« am: Oktober 26, 2022, 08:07:27 Vormittag »
Hallo!

Folgendes Problem:

Will man bei einem Vergleicher(=CP), den EQUAL (=EQ)  oder GRÖSSER (=GT) anstatt des KLEINER (=LT) z.B. mit einer Anzeige (=D1) verschalten, geht das nur über den Umweg eines weiteren Netzwerkes und eines Merkers.

Was bei dem ersten Ausgang (=LT) von oben noch wunderbar klappt, wird bei den weiter unteren (=EQ, =GT) mit folgender Fehlermeldung verhindert

"D1 kann nicht auf den Baustein-Ausgang verschaltet werden. Es sind hier nur Spulen-Operanden zulässig."

Beim Schieberegister (=BIT) ist es auch so. Wahrscheinlich trifft es auf alle zu, Anwenderbausteine inbegriffen (Wahrscheinlich).

Das wäre mal wieder etwas für das nächste Versionsupdate.

Gruß,

ELWMS

C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Vergleicher (=CP) EQUAL direkt verschalten
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2022, 08:41:22 Vormittag »
Hallo ELWMS,
... es funktioniert auch ohne zusätzlichem Merker in einem Netzwerk!
"ABER" elegant ist anders, da sollte wirklich etwas verändert werden.

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
Antw:Vergleicher (=CP) EQUAL direkt verschalten
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2022, 09:57:41 Vormittag »
Hallo,
Verstehe ich nicht!
LT und "und Gatter" schaltet doch nie durch, da hängt doch die Konstante =0 dran.
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2022, 10:00:03 Vormittag von w.sprungmann »

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 240
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Vergleicher (=CP) EQUAL direkt verschalten
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2022, 10:34:16 Vormittag »
Oder so: siehe Bild oder Beispiel für einen erweiterten Vergleicher als UF unter https://easy-forum.net/index.php?topic=8488.msg36493#msg36493

Grüße
Konni
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Vergleicher (=CP) EQUAL direkt verschalten
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2022, 10:43:18 Vormittag »
Hallo Konni,
ich fürchte dein Ansatz funktioniert nicht korrekt, da der CPxLT über das ODER Gatter auch zum Ausgang durchkommt! Beim Vergleich auf EQ ist dies IMHO nicht erwünscht ...

Gruß
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Vergleicher (=CP) EQUAL direkt verschalten
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2022, 11:06:57 Vormittag »
Hallo,
Verstehe ich nicht!
LT und "und Gatter" schaltet doch nie durch, da hängt doch die Konstante =0 dran.

... das "UND" Gatter dient zum unbedingten ausblenden des CPxLT, die logische "1" liefert dann das "ODER" Gatter! Der ganze Konstrukt dient lediglich dazu einen Ausgang mit "CPxEQ" oder "CPxGT" verknüpft im selben Netzwerk zu platzieren...

Gruß
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2022, 11:10:20 Vormittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline 190B

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Antw:Vergleicher (=CP) EQUAL direkt verschalten
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2022, 13:30:43 Nachmittag »
Geht auch mit einem UND und ohne ODER ...
Gruß
190B

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
  • 400er...500...800...e4...Galileo
Antw:Vergleicher (=CP) EQUAL direkt verschalten
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2022, 11:33:52 Vormittag »
Hallo!

Vielen Dank für die Lösungswege, aber wie schon oben erwähnt, elegant und sauber ist anderst.

Seien wir mal ehrlich, warum muss man einen "Blumenkohl" drumherum programmieren, wenn es sich um eine nicht zu Ende gedachter Software handelt.
Der Vergleicher (=CP) war ja nur ein Beispiel, das gleiche Problem besteht ja auch beim Schieberegister (BIT) und bei den Anwenderbausteinen mit mehr als einem BIT-Ausgang.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ab ins Pflichtenheft, eroieren, bearbeiten, beseitigen und dann Haken dran ==> erledigt!

Nächster Punkt...

Einen schönen Tag noch.

Gruß,

ELWMS
C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET