Autor Thema: Sollwert von Zeitrelais täglich automatisch verkleinern  (Gelesen 3312 mal)

Offline uat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Sollwert von Zeitrelais täglich automatisch verkleinern
« am: Dezember 31, 2023, 09:02:44 Vormittag »
Hallo zusammen
Ich habe eine Steuerung für einen Futterautomaten geschrieben. Die Fütterung wird durch die Tiere gestartet für x:xx Sek. (T1) danach folgt eine Pause von y:yy Minuten (T2) wo die Fütterung gesperrt ist, nach der Pause können die Tiere die Fütterung wieder starten. Jetzt möchte ich dass der Sollwert für die Pausezeit (T2) automatisch täglich um z.B. 30 Sek. reduziert wird. Schön wäre auch, dass die Reduzierung bei einem Minimalwert stopt.
Wie gehe ich am Besten vor um den Sollwert automatisch täglich um einen bestimmten Wert zu reduzieren. Ich habe in FUP programmiert und habe nur wenig Erfahrung in der Programmierung. Das Gerät ist eine E4.
Für eure Ideen besten Dank im voraus.
Gruss Urs

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Antw:Sollwert von Zeitrelais täglich automatisch verkleinern
« Antwort #1 am: Januar 05, 2024, 17:36:15 Nachmittag »
Hallo Urs,
im Anhang ein Beispiel. Ist allerdings nur in der Similation getestet. Hoffe es hilft dir weiter. Wenn Unklarheiten bitte melden.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline uat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Sollwert von Zeitrelais täglich automatisch verkleinern
« Antwort #2 am: Januar 05, 2024, 18:17:41 Nachmittag »
Hallo Juergen_J

Besten Dank für das tolle Beispiel. Damit hast du mein Erwartung mehrfach übertroffen. Damit kann ich auch die ganzen Zusammenhänge der Funktionen nachvollziehen und kann Teile davon in meiner Anwendung gut einbinden.
Nochmals vielen herzlichen Dank.

Gruss Urs


Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Antw:Sollwert von Zeitrelais täglich automatisch verkleinern
« Antwort #3 am: Januar 07, 2024, 00:53:55 Vormittag »
Hallo Urs,
freut mich.
Habe allerdings einen Fehler im Programm entdeckt und weitere Fehler bei den Netzwerkbeschriftungen.
Fehler bei Impulserzeugung für tägliche Subtraktion war in der Wochenzeitschaltuhr WT01 die Schaltzeit 0:00 Ein, 0:00 Aus. Somit kann kein Impuls erzeugt werden.
Im Anhang nochmals das Programm mit Änderungen.
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline uat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Sollwert von Zeitrelais täglich automatisch verkleinern
« Antwort #4 am: Januar 07, 2024, 18:59:11 Nachmittag »
Hallo Jürgen
Besten Dank für das Update. Die Werte sind mir aufgefallen aber habe natürlich noch nicht soweit getestet. Bin gerade am Studium deiner Schaltung, wie du die Bausteine zusammen verbunden hast. Bin immerwieder Erstaunt wieviele clevere Ideen es gibt, verschiedene Aktivitäten so schön nacheinander ablaufen zu lassen.
Nochmals besten Dank für deine Bemühungen.
Gruss Urs