Autor Thema: Mal wieder Rolladensteuerung  (Gelesen 4533 mal)

weber

  • Gast
Mal wieder Rolladensteuerung
« am: Juli 30, 2002, 14:48:49 Nachmittag »
Hallo,
ich bin vor eine Aufgabe gestellt worden, die sich mit herkömmlichen Mitteln  nicht mehr bewältigen lässt.
Es geht um 13 Rolläden, die folgendermassen geregelt werden sollen:
- alle auf und ab über Zeitschaltuhr
- Rolladen 1-9 über Taster (auf-halt-ab-halt)
- Rolladen 1-4 als Gruppe über Taster
- Rolladen 5-8 als Gruppe über Taster
- die Rolläden 10-13 werden über Doppeltaster jeweils an den Fenstern direkt auch manuell gesteuert.
- die beiden Gruppen sollen auch über Lichtsensoren angesteuert werden (aber kürzere Abfahrtzeit als üblich)

Es gab ja anscheinend schon häufiger ähnliche Fälle. Kann mir jemand mit Beispieldateien weiterhelfen (z.B. die Tastersteuerung und die Gruppenregelung als Priorität über die manuelle Regelung)?
Ich hatt mir wegen der 26 Ausgänge und der beiden Lichtsensoren die 819-DC-RC mit 2x 819-DC-RCX und 618-DC-RE ausgesucht. Gibt es andere Tips?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Gruß
Werner Weber

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Mal wieder Rolladensteuerung
« Antwort #1 am: Juli 30, 2002, 17:58:07 Nachmittag »
Hallo Werner Weber!

13 Rolläden!
Da haben Sie sich ganz schön was vorgenommen. :o

Auf jeden Fall alle Taster und Motore auf die EASY anklemmen.
Ich würde alles mit 230V AC machen.
Mit den Lichtsensoren müßte man dann noch eine Möglichkeit über eine DC Variante machen.
Die Lichtsensoren haben einen 0-10V DC Ausgang oder nur einen digitalen? ???
Möglich wäre auf einige Gruppen über Installationsschütze gleichzeitig zu schalten, wenn,s dann aber doch mal seperat sein soll , gibts wieder Probleme. :-/
Bitte auch auf den unterschiedlichen Lichteinfall achten.
Dort wird später gern Einzelantrieb mit sehr individuellen Rolladen Öffnungen bzw. Schließungen gewünscht. ;)

Dann muß nur noch das Programm geschrieben werden.
Für alle Taster ein Programmbeispiel, kann man gut in der EASY - Soft kopieren.
Ein paar Schaltungsvorschläge habe ich, meistens wirds dann doch etwas anders, Ideallösung gibts nicht.
Wenn noch Fragen oder wünsche, einfach anmailen.
Wir helfen gern.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D


weber

  • Gast
Re: Mal wieder Rolladensteuerung
« Antwort #2 am: Juli 31, 2002, 18:45:12 Nachmittag »
Hallo,
das ist ja eine promte Antwort gewesen.
Zitat
13 Rolläden!
Da haben Sie sich ganz schön was vorgenommen. :o

Das ist auch der Grund, dass ich auf die easy so richtig aufmerksam geworden bin.

Zitat
Mit den Lichtsensoren müßte man dann noch eine Möglichkeit über eine DC Variante machen.
Die Lichtsensoren haben einen 0-10V DC Ausgang oder nur einen digitalen? ???

Der 0-10 V-Eingang ist dabei gesichert.

Zitat
Bitte auch auf den unterschiedlichen Lichteinfall achten.

Deswegen ja auch zwei Lichtsensoren für unterschiedliche Ausrichtungen  ;).

Zitat
Ein paar Schaltungsvorschläge habe ich, meistens wirds dann doch etwas anders, Ideallösung gibts nicht.

Aber so kann man sich Ideen holen. Ich würde mich freuen ein paar Funde aus dem Schatzkästlein zu erhalten :D.

Vielen Dank im voraus.
Werner Weber

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Mal wieder Rolladensteuerung
« Antwort #3 am: August 01, 2002, 01:13:10 Vormittag »
Hallo Werner Weber!

Ich schicke Ihnen gern ein paar Entwürfe zu.
Schreiben Sie Ihr oder direkt an
uwe.schroeder.marbach@t-online.de
Ihre Email - Adresse.

mfG. Uwe Schröder :D