Autor Thema: Merker schaltet nicht durch  (Gelesen 100 mal)

Offline Marcello

• Newbie
  • *
Merker schaltet nicht durch
« am: Oktober 18, 2025, 15:23:08 Nachmittag »
Hallo zusammen, ich hatte in der Vergangenheit eine easy 800 und habe nur auf eine E4 umgeschwenkt.
easy soft bietet ja die Möglichkeit, das alte Programm umzuwandeln, jedoch scheint das nicht so richtig geklappt zu haben.

Hardware: easy E4 UC-12RC1 + easy E4 UC-16RE1

gesteuert wird bisher lediglich 3x Rollade und insgesamt 5x Beleuchtung, ich bin bisher einfach noch nicht dazu gekommen, das Ding (und auch vorher die 800er) ein wenig mehr auszureizen.

Zum Problem, Rolladen funktionieren, Licht im Wohnzimmer und Esszimmer funktioniert, lediglich die drei Lampenstränge in der Küche wollen partout nicht angesteuert werden. Verkabelung ist in Ordnung, die Eingangssignale kommen auch an der easy an.
Im Programm sehe ich in der Simulation auch, dass die Merker nach dem ansteuern des Eingangs das Signal erhalten, aber dann einfach nicht durchschalten. Muss der jeweilige Merker irgendwo aktiviert werden??

Ich blicke da irgendwie nicht durch.

Offline radar17892

• Sr. Member
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Merker schaltet nicht durch
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2025, 16:05:16 Nachmittag »
Hallo Marcello,
du schreibst mit dem T01QV in das MB02. Damit gibt es einen Schreibkonflikt mit den Merkern 9-16. Warum schreiben die Timer überhaupt in diese MB?
Du musst auch nicht die Flankenmerker vor den Stromstoß-Q verwenden.

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2025, 16:14:24 Nachmittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Marcello

• Newbie
  • *
Antw:Merker schaltet nicht durch
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2025, 16:15:55 Nachmittag »
Hi Thomas, das war´s. -Ganz ehrlich ich kann mir das nur dadurch erklären, dass diese Ausgänge beim import dort gesetzt worden sind. da ich davon nicht soo viel Ahnung habe, hätte ich hier auch definitiv nichts eingetragen und auf der 800er lief das Programm noch ohne Probleme.

Ich danke dir vielmals für die schnelle Hilfe!!!

VG
Marcello