Autor Thema: Temperatur springt  (Gelesen 30 mal)

Offline Räubertom

• Newbie
  • *
Temperatur springt
« am: Heute um 17:51:19 »
Hallo zusammen,

Ich habe eine E4-UC-12RC1, E4-DC-4PE1 und ein E4-DC-6AE1. Damit wird ein Kaltes-Nahwärme-Netz gesteuert. Ein Brunnen mit einer drehzahlgeregelten Tauchpumpe geht primär auf eine Wärmetauscher und auf der Sekundärseite hängen die Wärmepumpen dran. Am Wärmetauscher sind 4 Anlegefühler PT100 (3-Leiter) und an die Easy angeschlossen.
Die Anlage ist in Betrieb und läuft. Aber sie ist noch nicht vollständig. Einige Häuser sind noch nicht fertig und dementsprechend ist die Tauchpumpe unterfordert.
Dann kommt noch erschwerend hinzu dass die Temperatur an allen Fühlern um 3° hin und herspringt. Ein Messwert wird für das Drehzahlsignal der Tauchpumpe verwendet, die dann auch ständig hin- und herregelt. Dazu kommen auf der Wärmepumpenseite noch ein drehzahlgeregelter Verdichter und ein geregeltes Expansionsventil sowie eine drehzahlgeregelte Umwälzpumpe dazu.
Da regelt soviel gegeneinander dass die Wärmepumpen ständig auf Störung gehen mit einem Regelfehler am Ex-Ventil. Der Wärmepumpenhersteller sieht halt jetzt das Problem bei der Tauchpumpe weil die nicht konstant läuft und keine konstanten Temperaturen auf der Sekundärseite zustandekommen. Und jetzt hauen alle auf mich drauf.

Eingestellt ist glättung Stark. (16 Messwerte). Die Fühlerlänge ist 15 m.
Die Leitungen sind erdverlegt und nicht geschirmt. Die Messwerte springen immer auch wenn der Drehzahlstarter (Betriebsstrom 0,8A) nicht läuft.

Hat jemand eine Idee? Billige Fühler (ja waren sie)? In einem anderen Forum wurde berichtet dass die Erdung der Easy wichtig ist. Das werde ich Morgen kontrollieren. Und ich habe ein Up-Date geschrieben dass die Pumpe länger laufen lässt mit nahezu Mindrehzahl. Das werde ich Morgen aufspielen und mal Ruhe reinzubringen. Aber irgendwie muß ich das Problem lösen.

Irgenwie komisch das ganze. Ich habe das schon öfter so gebaut und da springen keine Messwerte.

Gruß Thomas