Autor Thema: Wie weit ist SPE in der Automatisierung???  (Gelesen 30 mal)

Offline radar17892

• Sr. Member
  • Think easy!
    • mollgruppe
Wie weit ist SPE in der Automatisierung???
« am: Heute um 09:46:18 »
Was ist geblieben vom 2024 gehypten SPE Bus?
Er sollte doch das herstellerübergreifende Wundermittel sein, CAN und Profibus, ... ersetzen.
Auf der SPS in 24 hatte jeder Hersteller irgendwelche Prototypen für den Schaltschrankbau und Feldebene auf ihren Ständen. Was ist aus diesen Entwicklungen geworden? Man hört kaum noch was und muss gezielt danach suchen.
Eaton hatte zB Schützmodule ähnlich dem DIL-SWD-32-001 ausgestellt. Es hieß, sie müssten noch weiter entwickeln und mögliche Kabellängen und Anzahl der Aktoren erhöhen, sowie alles validieren.
Bei uns wurde von Anfang an SWD für die Ansteuerung der Schütze/Starter im Schaltschrank genutzt. Imho eines der genialsten Systeme dafür, wenn man nicht highspeed schaltzeiten braucht.
Wir haben dafür ein modularen Schrankaufbau entwickelt und so wirklich minimalsten Verdrahtungsaufwand und die Fertigungszeiten verkürzt. Nun ist ein Ende vom SWD abzusehen, aber noch keine Alternative in Sicht. Auch IO-Link ist keine echte Lösung.
Ich hatte mich oft gefragt warum die Entwickler bei Eaton nicht einfach das SWD System auf SPE umstellen, die Steckercodierung ändern, die zwei Datenadern im Kabel mit SPE nutzen und in den Komponenten die entsprechenden Platinen verbauen. (Übrigens hatte ich das in der selben Halle bei den Amis gesehen  ??? sah fast aus wie eine 1:1 Kopie des SWD Systems mit SPE.) War halt weißes Kabel, mit etwas anderen Steckern. Sie sagten das sie pro Strang 32 Schützmodule betreiben könnten. Bei den Anderen hieß es: naja wir testen gerase 8-12 Aktoren ...  aber alles ohne die integrierte Spannungsversorgung wie im SWD-Kabel, das muss extra verdrahtet werden.

Ich bin jedenfalls mal gespannt auf die weitere Entwicklung und hab keinen Bock im Zeitalter Industrie4.0 alles wieder auf I/O zu verdrahten.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!