Autor Thema: ASCII Zeichen auf MFD darstellen ?  (Gelesen 3317 mal)

Offline bocomtex

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
ASCII Zeichen auf MFD darstellen ?
« am: Februar 01, 2005, 11:37:19 Vormittag »
Hallo
Da ich jetzt weiß wie man die Maskenumschaltung bewerkstelligt, habe ich die nächst Frage.
Meine Fotovoltaikanlage gibt über eine RS232 Schnittstelle im einem bestimmten Taktzyklus die
Momentanwerte in kw
Tageswerte in kw
Gesamtwerte in kw aus.
Diese Werte werden an der RS232 Schnittstelle al ASCII Zeichen ausgegeben.
Kann ich diese an der MFD aneigen lassen?

Gruss
bocomtex

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: ASCII Zeichen auf MFD darstellen ?
« Antwort #1 am: Februar 01, 2005, 19:44:38 Nachmittag »
Hallo bocomtex,
ich sehe hier leider keine Möglichkeiten  :'(
Jede EASY / MFD besitzt eine RS232 Schnittstelle, allerdings mit festem Protokoll. Demnach können die ASCII Werte nicht verarbeitet werden. Da jeder von Moeller das EASY Protokoll bekommen kann, könnte sich die Anlage an das EASY anpassen. Dies ist sicher aber auch nicht möglich  :( :'( :-\

Gruß Paul

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: ASCII Zeichen auf MFD darstellen ?
« Antwort #2 am: Februar 01, 2005, 21:12:18 Nachmittag »
Hallo,
mann könnte vieleicht einen externen kleinen Prozessor laufen lassen, der als Zwischenglied von RS232 nach Moeller dient. Der Prozessor empfängt die Daten und stellt diese zum Beispiel an ein Paar Eingänge des MFD an. Da es eh nur Werte von 0-255 gibt, bräuchte man eigenlich nur 8 Eingänge. Vieleicht noch einen 9. um dem MFD zu sagen, dass die Daten jetzt vollständig sind. Wenn Du sowas brauchst, kann ich Dir sowas bauen.

Bis dannnnnn

cas

Offline bocomtex

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: ASCII Zeichen auf MFD darstellen ?
« Antwort #3 am: Februar 02, 2005, 10:28:06 Vormittag »
Das ist mir dann doch alles ein wenig zu kompliziert.
Ich denke dann lass ich es lieber.
Was würde denn der Eigenbau dann kosten?

Gruss

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: ASCII Zeichen auf MFD darstellen ?
« Antwort #4 am: Februar 03, 2005, 12:48:49 Nachmittag »
Hallo,

Da muß :
- Schaltplan konstruiert
- eine Platine entworfen werden
- Platine geätzt werden
- Bauteile gekauft und bestückt
- Programm geschrieben
- Das alles in ein Gehäuse usw.

man sieht, das ist recht viel.

Ich schätze mal so um 100 Euro, das ist für eine Einzelanfertigung wahrscheinlich geschenkt.


Evtl könnten auch 3 Eingänge reichen ohne Ausgang.

Die Programmierung wäre in der EASY wahrscheinlich einfacher als per RS232, da die internen Programme der EASY durch die Eingänge aktiviert werden. das spart viele Zeilen.