Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Normen / Antw:DIN VDE 100 teil 410 Schutz gegen elektrischen Schlag
« Letzter Beitrag von Juergen am Gestern um 05:14:06 »
Hallo zusammen,
die DIN VDE 0100-410 VDE 0100-410:2018-10 ist neu herausgekommen.
Jetzt sind auch Lichtstromkreise in Wohnungen mit RCD abzusichern. ...

https://www.vde-verlag.de/normen/0100481/din-vde-0100-410-vde-0100-410-2018-10.html

Siehe unter Ersatz- Änderungsvermerk
Auch bei der Fachzeitschrift de 21/2018 gibt es einen Beitrag dazu.
https://www.elektro.net/ Nur für Abo Kunden frei zugänglich

Zu der Anzahl von RCD
Es darf bei einem Fehler nur ein Teil der Anlage ausfallen. Das geht mit einem RCD nicht.
Siehe unter "Hinweise zu den Technischen Anschlussbedingungen" Absatz 8 Stromkreisverteiler Punkt 4
https://www.bayernwerk-netz.de/content/dam/revu-global/bayernwerk-netz/files/kommunen/BAG-Informationen_fuer-Elektroinstallateure.pdf
2
Allgemein / Antw:Schrittkette mit 2 Schieberegister hintereinander
« Letzter Beitrag von AST am November 17, 2018, 22:53:31 Nachmittag »
Hallo Juergen!
Ich habe bei mir zu hause 4 Schieberegister hintereinander geschaltet, um für mein MFD eine 24h Verlaufsgrafik mittels Bargraphen zu generieren, da eine echte Kurve ja bis heute nicht möglich ist. Obwohl dies auf Bildern z.B.im Schaltungsbuch immer wieder zu sehen ist.
Das wird sich mit der E4 wohl ändern, aber umrüsten und in ein TP investieren wird mir dann doch wohl zu teuer. Erst mal sehen was die Software und die Geräte kosten. Weis schon jemand wann die Software rauskommt?

Gruß Andre
3
Allgemein / Schrittkette mit 2 Schieberegister hintereinander
« Letzter Beitrag von Juergen am November 16, 2018, 19:45:12 Nachmittag »
Hallo zusammen, ;)
ich habe eine Schrittkette mit 2 Bausteinen Schieberegister fertig. Diese sind hintereinander geschaltet.
Es werden die Schrittmerker 1 -16 Angesteuert. Der Aktuelle Schritt wird in der Maske angezeigt.
Es kann vor und zurück gefahren werden.

Nur in der Simulation ohne Hardware geprüft.
I1 zurück I2 vor und I3 zurücksetzen auf aus.
4
easySoft / Antw:SR - Schieberegister
« Letzter Beitrag von Juergen am November 16, 2018, 18:15:15 Nachmittag »
Hallo,
ich habe ein wenig getestet.
Die Eingänge I1 und I2 beim Schieberegister haben nur Einfluss auf die Ausgänge D1 - D8 in der Betriebsart DW.
Die Schaltkontakte Q1 - Q8 vom  Schieberegister haben in der Betriebsart DW keinen Einfluss mehr.

Für meine Schrittkette ist die Betriebsart Bit Richtig und ich brauche  I1 und I2 sowie D1 - D8 nicht mit einer Eingabe versehen.
Da könnte es in der Bedienungsanleitung für einen Handwerker etwas einfacher beschrieben werden.
5
easySoft / SR - Schieberegister
« Letzter Beitrag von Juergen am November 16, 2018, 08:36:42 Vormittag »
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Programm mit einem Baustein SR - Schieberegister gemacht.

Ein 1 Signal wird von M1 bis M7 durch geschoben und bei Schieberegister Bit 8 zurückgesetzt

An I1 und I2 vom Baustein habe ich nichts eingetragen.
Also kein Wert für die Daten. Eigentlich sollte doch eine 0 weitergeschoben werden oder?

Es funktioniert in der Simulation ohne Hardware jedoch auch ohne Eintrag.
Kann jedoch auch unter I1 zb. eine 3 eingeben keine Änderung.
Ist das Normal?
6
MFD-Titan® / Antw:Schieberegister
« Letzter Beitrag von Fred-IKP am November 15, 2018, 06:50:22 Vormittag »
Hallo Juergen,

vielen Dank für die Anregungen !!!
Ich habe mir beide Versionen angesehen und mit Version #2,
also der Maskensteuerung gearbeitet.
Bis heute Abend sollte ich mit dem Projekt fertig sein  ;D.

Vielen Dank nochmals, Fred.
7
Neuigkeiten / Antw:Der Countdown läuft – die neue easyE4 ist bald da
« Letzter Beitrag von Juergen am November 14, 2018, 13:59:22 Nachmittag »
Hallo ich habe es nochmal getestet. Es geht, nicht auf das PDF Symbol sondern auf den Text wie im Bild klicken.
Hier der direkte Link
ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWB_MANUALS/MN050009_DE.pdf
8
Neuigkeiten / Antw:Der Countdown läuft – die neue easyE4 ist bald da
« Letzter Beitrag von AST am November 14, 2018, 13:46:44 Nachmittag »
Das bringt trotzdem keinen Erfolg.
Die Produktinfo`s lassen sich problemlos runterladen.
Trotzdem danke, für deine schnelle Antwort.

Gruß Andre
9
Neuigkeiten / Antw:Der Countdown läuft – die neue easyE4 ist bald da
« Letzter Beitrag von Juergen am November 14, 2018, 13:03:48 Nachmittag »
Hallo Siehe Bild
10
Neuigkeiten / Antw:Der Countdown läuft – die neue easyE4 ist bald da
« Letzter Beitrag von AST am November 14, 2018, 08:51:44 Vormittag »
Irgendwie kann ich das Handbuch nicht runterladen. Es kommt immer "Website nicht verfügbar". Weder mit PC noch mobil mit Handy.
Weis jemand wodran es liegt oder kann es hier mal reinstellen?

Besten Dank im Vorraus
Andre
Seiten: [1] 2 3 ... 10