Autor Thema: Easy 412 DC Programm schreiben  (Gelesen 13776 mal)

Offline klausreiche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Easy 412 DC Programm schreiben
« am: Oktober 13, 2005, 20:58:15 Nachmittag »
Hallo,
habe ein Easy 412 DC für den Betrieb einer Tiefbrunnenpumpe gekauft.Nun fehlt mir das Programm.
Die Pumpe soll bis zur Kesselfüllung im Takt eine Minute laufen und 3 Minuten ruhen.Sollte durch extreme Trockenheit nicht viel Wasser im Brunnen sein,ist zur Sicherheit an der Pumpe ein Readkontakt,der bei Wassermangel den Kontakt schließt.
Ein elektronischer Druckschalter schaltet die Pumpe bei 4,5 bar aus und bei 3,5 bar wieder zu.
Wer kann mir bei dem Programm helfen,da ich nicht aus der Branche komme.
Grüsse Klaus
klausreiche@online.de

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Easy 412 DC Programm schreiben
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2005, 22:23:02 Nachmittag »
Hallo  klausreiche,

ich habe noch einige Fragen.

"Readkontakt, der bei Wassermangel den Kontakt schließt."

Ist dieser Kontakt mit der Easy auszuwerten? Oder ist dieser nur in der Hardware?

Wenn dieser Kontakt auszuwerten ist gilt:
Es sollte Kabelbruch sicher Installiert werden.
Für die Funktion Wassermangel benötigt die Easy ein 0 Signal. Wenn der Wasserstand OK ist ein1 Signal.

0 Signal = Eingang an der Steuerung hat keine Spannung wenn Wassermangel besteht.

1 Signal = Eingang an der Steuerung hat Spannung wenn genug Wasser vorhanden ist.


Elektronischer Druckschalter
Ist dieser Kontakt mit der Easy auszuwerten? Oder ist dieser nur in der Hardware?


"Die Pumpe soll bis zur Kesselfüllung "
Was ist wenn dieser Voll ist?
Gibt das der Druckschalter an? oder ist hier ein extra Kontakt vorhanden?

Ist auch ein Motorschutzschalter  vorhanden und mit der Easy Auszuwerten?
mfg Jürgen



Ich habe ein Muster fertig.

Wie die Sensoren Arbeiten können nur Sie vor Ort Testen.

Ich habe eine Reihenschaltung der Einänge I1 bis I5 vorgesehen.
Freigabe nur wenn der Einschalter eingeschaltet wird und der Motorschutzschalter 1 Signal hat Und .......

Überflüssige Eingänge (Bedinnungen) einfach Löschen.
Wenn nötig Kontakte von Schleßer auf öffner ändern.

Wenn die Eingänge I1 bis I5 "1 Signal "haben wird die Zeitsteuerung und die Pumpe Freigegeben.

Wenn eine der Bedinnungen zur Freigabe nicht erfüllt ist wird die Pumpe ausgeschaltet.

Sind wieder alle Bedinnungen erfüllt, startet die Pumpe mit der Laufzeit von T1. und geht danach  für die Laufzeit von T2 aus.

Dabei wird die Zeitschaltung immer neu gestartet.
 


Bitte Prüfen ob die Steuerung die richtige ist.
Die Zeiten der Timer sind zum Testen auf 5 und 10 sek. gestellt.



mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2005, 08:05:51 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline klausreiche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Easy 412 DC Programm schreiben
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2005, 12:10:53 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Noch einmal kurz zu meinem Problem. Zuerst müsste ich laut Deiner Meinung die Polung am Reedkontakt im Brunnen ändern,das der Kontakt bei Wassermangel öffnet und nicht schließt.Das wäre kein Problem,da ich nur den Magneten drehen müßte.Geht das Easy 412DC auch intern als Zeitschalter?.Mein zweiter Schalter,der Druckschalter ist ein elektronischer Schalter von der Firma IFM. Dieser Schalter soll meinen Kessel auf den gewünschten Druck halten.Da die eingebaute Tiefbrunnenpumpe nun mehr Leistung als mein vorher eingebauter Wasserknecht hat,habe ich das Problem bekommen,das die Pumpe im Dauerbetrieb meinen Brunnen leer saugt und es würde mir die Pumpe zerstören.Deshalb sollte sie etwa 1min laufen und dann etwa 3min aus sein (müsste ich noch genau austesten).
Vielleicht kannst Du mir Deine Tel.-nummer mit senden,dann könnten wir am Telefon alles besser bereden. Grüsse Klaus:)

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Easy 412 DC Programm schreiben
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2005, 12:40:02 Nachmittag »
Hallo hast du das Programm schon getestet?

Was meinst du mit der frage "intern Zeitschalter?"

Die Steuerung  1min Ein 3min. Aus, macht die Easy in dem Programm. Nur das ich Testzeiten im Sekunden bereich verwedet habe. Das ist umzustellen

Oder ist das eine Frage nach einer Wochenschaltuhr?

Du kanst auch eine PM Schicken.

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline klausreiche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Easy 412 DC Programm schreiben
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2005, 12:46:36 Nachmittag »
Hallo Jürgen, ich habe gerade Deine Antwort Nr. eins gelesen und muß noch einmal einfügen,das ich totaler Leihe auf diesem Gebiet bin. Ich muß gleich noch einmal fragen mit was für ein Programm ich die gesendete Datei öffne.Zum testen werde ich erst später kommen
Ich habe eine Software " Easy-soft 2.0"-geht es damit?
Vielen Dank erst einmal für Deine Bemühungen. Ich muß ert einmal Mittag machen.
Grüsse Klaus

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Easy 412 DC Programm schreiben
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2005, 12:49:58 Nachmittag »
Hallo ,

mit der Version 2 glaube ich geht das nicht.

Bis Version 3 kann ich das umschreiben
Ich kann dir aber eine PDF senden.

Dann kanst du das noch mal von Hand in die Version 2 eingeben.

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2005, 12:55:02 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Easy 412 DC Programm schreiben
« Antwort #6 am: Oktober 16, 2005, 12:59:49 Nachmittag »
Hallo,

hier die PDF


Noch mal Zur Hardware

Sind an den Sensoren Potenzialfreie Kontakte?

Ist die Elektrik schon Verkabelt?
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2005, 13:27:38 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline klausreiche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Easy 412 DC Programm schreiben
« Antwort #7 am: Oktober 16, 2005, 13:25:45 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
danke für das Programm.Ich werde es probieren und Dir dann eine Antwort senden.Das kann aber eine Weile dauern,da ich noch etwas arbeiten gehen muß.
Übrigens,ich habe zum ansteuern der Pumpe ein 24 Volt 3 Phasenschütz und danach einen Motorschutzschalter geschalten.
Grüsse und schönen Sonntag Klaus

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Easy 412 DC Programm schreiben
« Antwort #8 am: Oktober 16, 2005, 13:39:22 Nachmittag »
Hallo noch mal,
Welche Easy ist das genau 412-DC-???

Bei Type 412 DC-R mit Relais im Ausgang
Motorschutz, Druckschalter , Trockenlaufschutz.. wurde ich alle in Reihe Schalten und dann nur die Freigabe an die Easy geben.

Vor die Schützansteuerung kann dieser Kreis je nach Easy geschaltet werden. So ist die Sicherheit mit Hardware erreicht und auch bei Fehlern in der Easy arbeiten diese Schalter.

Das Programm kann so noch kleiner werden.
 
Vorraussetzung alle haben Potenzialfreie Kontakte


« Letzte Änderung: Oktober 16, 2005, 14:24:33 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline klausreiche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Easy 412 DC Programm schreiben
« Antwort #9 am: Oktober 17, 2005, 08:36:00 Vormittag »
Hallo Jürgen, es handelt sich um ein 412Dc-R also mit Relais.
Habe Gestern noch das Easy aus den Schaltschrank ausgebaut und mich hingesetzt,um Dein Programm einzuspielen. Laut Zeichnung war alles drin,also habe ich es zur Probe angeschlossen-5Schalter-einige umprogrammiert als Schließer und dann kam der große Moment-es hat funktioniert und ich war stolz auf mich und möchte mich noch einmal bei Dir bedanken.
Eine kleine Sache hätte ich noch.
Da der Schalter für Wassermangel einen kleinen Hub von etwa 3cm besitzt,wäre es doch sinnvoll,wenn der Schalter auf Wassermangel abfällt,das hier auch eine Zeit von etwa 2min vergehen würde,ehe die Pumpe wieder anläuft.
Grüsse und Danke Klaus

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Easy 412 DC Programm schreiben
« Antwort #10 am: Oktober 17, 2005, 10:54:12 Vormittag »
Hallo Klaus,

hier die erweiterung mit einem weiteren Timer.
I3 Wassermangel steuert Timer 3 an.
Dieser schaltet anzugverzögert (2Min.) in der Freigabekette den entsprechenden Merker.

Auch beim ersten schalten von I3 sind die 2 Min. zu warten.

Eine Frage habe ich noch, warum baust du keinen 2 Schalter für Wasser Max. ein? Dann kann die Pumpe zuwischen diesen beiden Schaltpunkten arbeiten.

Bei Max. Wasser  Pumpe einschalten und bei erreichen von Wasser Min. wieder ausschalten. Dann wierder auf Wasser Max. warten.....
 
mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2005, 11:51:39 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline klausreiche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Easy 412 DC Programm schreiben
« Antwort #11 am: Oktober 17, 2005, 21:43:04 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
nochmals Danke für Deine Mühe und Einsatzbereitschaft.Habe Heute im Betrieb mein Erfolg erzählt.Zu Deiner Frage mit einem zweiten Schalter:Ich wollte nicht so viel Schalterei unter Wasser in meinen 150 mm starkem Brunnenschacht einbauen,da es bestimmt auf längerer Zeit hinweg zu Problemen kommen kann.Wäre der Schacht größer,hätte ich einen normalen Schwimmerschalter genutzt,der auf etwa einen halben Meter Wasserhöhe reagiert.
Deshalb nur den einen Schalter und die gesteuerte ein-und ausschaltzeiten zur Sicherheit der Pumpe.
Ich werde die neue Schaltung eingeben und Dir dann wieder eine Antwort zukommen lassen.
Erst einmal vielen Dank und bis bald
Klaus :) :)

Offline Chopsy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Easy 412 DC Programm schreiben
« Antwort #12 am: Oktober 23, 2005, 15:45:57 Nachmittag »
Hallo ich bräuchte dringend hilfe und zwar muss ich eine Kreuzschaltung
Programmieren(412-DC-RC) kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Chopsy

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Easy 412 DC Programm schreiben
« Antwort #13 am: Oktober 23, 2005, 18:55:17 Nachmittag »
Hallo Chopsy,

wie ist eine  "Kreuzschaltung" zu verstehen.

Mit 3 Tastern eine Leuchte Steuern?
Mit 3 Wechselschaltern eine Leuchte Steuern?

Ich würde ein Stromstoßschaltung mit Tastern vorziehen.
Ein Beispiel der Stromstoßschaltung als Anlage.
Verwendet werden 3 Taster



Anzahl und Art der Schalter oder Taster sowie
die Funktion bitte genauer beschreiben.

Ich tippe mal auf eine Hausaufgabe , so das eine Tasterschaltung nicht gewünscht wird.


Ein mögliches Beispiel habe ich fertig.
Es werden 3 Wechselschalter oder Ausschalter verwendet.
Es wird nur der Schließer des Wechselschalters verwendet.
Es werden die Eingänge I1 bis I3 verwendet.


Eine Kreuzschaltung mit Standart Schaltern ist die Grundlage des Programms. Siehe Link Schaltung in der Mitte.

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=1870&forum=29&start=0&pid2=7168&zeige=wechselschaltung#id7168
bitte noch mal Testen

PS. habe eine andere Easy 400 verwendet, bitte anpassen.,

mfg Jürgen




« Letzte Änderung: Oktober 24, 2005, 11:43:27 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline klausreiche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Easy 412 DC Programm schreiben
« Antwort #14 am: Oktober 24, 2005, 22:03:58 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
habe mein Programm Brunnenpumpe ausprobiert.
Dabei habe ich an IO1= manueller Einschalter/an IO2=Druckschalter/an IO3 = Wassermangel angeschlossen.
Die Funktion Druckschalter,Pumpenfunktion und Pumpenpausenzeiten funktionieren perfekt.
Mit dem Wassermangel gibt es noch Probleme.
Wenn Wassermangel vorhanden ist,schaltet mein Reedkontakt ein und sofort wieder zurück (kurzer Hub vom magnet).
Es ist keine Pausenzeit vorhanden.Ich brauchte eine Pause,wenn der Schalter eingeschalten hat ,die sich um etwa 1 Minute beläuft.
In der Praxis hat meine Pumpe im Sekundentakt ein und ausgeschalten,was ich sofort wieder abgebrochen habe.
MfG
Klaus