Autor Thema: Jung FD und Moeller Easy  (Gelesen 3963 mal)

200366

  • Gast
Jung FD und Moeller Easy
« am: Januar 26, 2006, 18:48:21 Nachmittag »
Hallo an alle Forumsteilnehmer.

Als Häuslebauer und Technikfreak ist es immer schwer die eigenen Wünsche mit denen des Geldbeutels und der Ehefrau unter einen Hut zu bringen. Zum Glück ist es nicht unmöglich  ;D

Also ... ich habe gewonnen. Mein Rohbau wird gerade Stern-Verkabelt. Alle Steckdosen und Schalter einzeln auf die jeweiligen Etagenverteiler. Alles was Strom braucht bekommt 5x1,5 NYM, alles was nur schalten soll bekommt anstatt Klingedraht oder NYM ein Datenkabel gelegt. Habe eine 1000 Meter Rolle CAT7 im Haus und werde diese auch für Telefon/Daten und Schaltleitung verlegen. Mir stehen damit überall 4x2x0,6mm zur Verfügung.

Jetzt haben wir uns für die neue Schalterserie von Jung entschieden. Sie heißt FD und ist für EIB ( >:( sorry) und Steuerung, bzw. ELTAKOS zu haben. Ich möchte natürlich zweiteres haben. Laut Jung brauch ich für den 4-fach Schalter 18x max. 0,8mm Drähte. Das bedeutet 2x CAT7 + zwei zusätzliche Drähte für + und -.

Das zur Vorgeschichte. Jetzt geht es um die Steuerung. Nachdem ich mir einige andere angeschaut habe, bin ich der Meinung die Easy paßt sehr gut. Da ich noch nichts habe, möchte ich mich auf dem Weg der Entscheidung an Menschen wenden, die praktische Erfahrungen haben. Gibt es hier jemanden, der ähnliches Szenario zu Hause hat und mir wichtige Entscheidungskriterien liefern kann? Setzt noch jemand den 2-, 3- oder 4-fach Schalter von Jung ein? Vielleicht den aus der LS Serie? Oder einen anderen von GIRA? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich stelle mir vor, daß ich von den Schaltern auf die Easy gehe und von dort die Relais der Verbraucher schalte. Lichtszenarien sollten genauso machbar sein, wie Sensoren (Temp, Druck, Regen, usw.) auswerten, Panikschalter, usw.. Eine Heizungssteuerung sollte erst danach folgen.

Für jemanden der sich in dieses Thema erst eindenken muß, sind die Beiträge hier leider nicht immer sofort verständlich. Daher bitte ich um Verzeihung, wenn einiges schon zig-mal besprochen wurde. Vielleicht liegt es einfach daran, daß ich aus div. Diskussionen nicht das Richtige herausziehen kann. Als IT-Mensch kann ich logisch denken  ;), aber eine Steuerung ist schon was ganz eigenes.


Offline william

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Jung FD und Moeller Easy
« Antwort #1 am: Januar 27, 2006, 10:38:59 Vormittag »
Hallo 200366.

Zuerst mal willkommen im Forum :)

Die Frage nach der Umsetzbarkeit deiner Ausarbeitung kann ich bestätigen.
Die neue Schalterserie von Jung ist irre. Respekt. Leider gabs die letztes Jahr noch nicht, so dass ich lediglich die 4fach Taster in Verbindung mit LS990 implementierte. Habe aber noch so einen Platz im Flur, wo ich FD einbauen werde  ;D
Ansonsten sind unsere Auffassungen einer Homeautomation deckungsgleich. Habe alle diese Punkte @home realisiert. Anstatt des CAT7 habe ich allerdings das günstigere und besser zu verarbeitende JYSTY 4x2x0,6  verlegt. CAT7 geht "nur" zu den Datendosen (Tel und Netzwerk). Konkrete Fragen können gerne gestellt werden.

Gruss
William