Autor Thema: Ein Tip wird gebraucht...Zulässige Leitungslänge?  (Gelesen 5493 mal)

Peter_Huber

  • Gast
Ein Tip wird gebraucht...Zulässige Leitungslänge?
« am: Februar 02, 2002, 19:45:48 Nachmittag »
Ich habe bei meiner Treppenhausbeleuchtung 2 Easy im Einsatz, und auf verschiedene Eingänge Tasterleitungen über 50 Meter im Einsatz warum geht das Licht nicht aus.
Bei den weitesten Strecken mußte ich zwei Relais verwenden.
Ist das normal.

Wer weiß hier Rat.

mfG.
Peter Huber
« Letzte Änderung: Februar 03, 2002, 18:16:13 Nachmittag von admin »

gast

  • Gast
Re: Ein Tip wird gebraucht.......
« Antwort #1 am: Februar 02, 2002, 22:45:24 Nachmittag »
Leitungslängen
Aufgrund von starker Störeinstrahlung auf Leitungen
können die Eingänge ohne Anlegen eines Signals
Zustand „1“ signalisieren. Benutzen Sie daher
folgende maximale Leitungslängen:
R1 bis R12,
I1 bis I6, I9 bis I12: 40 m ohne Zusatzschaltung
I7, I8: 100 m ohne Zusatzschaltung
Bei längeren Leitungen können Sie eine Diode
(z. B. 1N4007) mit z. B. 1 A, min. 1000 V Sperrspannung,
in Reihe zum „easy“-Eingang schalten.
Achten Sie darauf, daß die Diode wie im Schaltbild
zum Eingang zeigt; sonst erkennt „easy“ nicht den
Zustand „1“.


Lesen Sie noch mal im Handbuch je nach steuerung 230 oder 24V sind angaben. Handbuch auch als pdf bei Moeller

gast

  • Gast
Re: Ein Tip wird gebraucht.......
« Antwort #2 am: Februar 03, 2002, 04:43:34 Vormittag »
Sind in den Tastern Glimmlampen ohne seperatem N ? Lesen Sie noch mal im Handbuch. Eingangsbeschaltung, wenn der Reststrom zu groß ist.

Ronny_Happ

  • Gast
...der Tip heißt easy256-HCI
« Antwort #3 am: Februar 03, 2002, 18:13:35 Nachmittag »
Lange Steuerleitungen zwischen Befehlsgeräten und Schaltgeräten führen zu kapazitiven Strömen, die das Ausschalten der Schaltgeräte beeinflussen. Um diesen Effekt zu vermeiden, sind verschieden Kriterien bei der Projektierung zu beachten.
  • Nennbetätigungsspannung
  • Frequenz
  • Impuls- oder Dauerkontaktgabe
  • Anordnung von Befehlsgeräten und Schaltgeräten

Problem
Lange Steuerleitungen in wechselstrombetätigten Steuerstromkreisen führen häufig dazu, dass durch auftretende Leitungskapazitäten (parasitäre Kapazitäten) das Abschalten der Relais verhindert wird. Der Strom kann auch bei geöffneten Befehlskontakten über die Leitungskapazität weiterfließen, so dass das Steuerrelais easy im eingeschalteten Zustand bleibt.

Lösung
Bei der Verdrahtung zwischen einem Befehlsgerät und dem Steuerrelais easy muss die maximale Leitungslänge beachtet werde. Diese ist im Handbuch mit


Eingang|max. zulässige Leitungslänge
----------------------------------------------------------
I1..I6 / I9..I12|typ. 40m
I7 / I8|typ. 100m


definiert.

Dadurch einige Anwendungen jedoch mehr als 2 Hochstromeingänge ( I7 / I8 ) benötigen, gibt es verschieden Möglichkeiten der Zusatzbeschaltung, um die maximale Leitungslänge vergrößern zu können. Von der oben beschreiben Beschaltung mit einer zusätzlichen Diode rate ich allerdings ab. Diese Lösung ist aus elektrotechnischer Sicht mehr als nur uneffektiv. Außerdem stellen solche „Bastellösungen“ immer ein unnötiges Sicherheitsrisiko dar.

Seit einiger Zeit biete die Firma Moeller eine wesentlich professionellere Lösung an. Hierbei wird das spezielle Zusatzmodul easy256-HCI den Steuereingängen der easy parallel geschaltet.
Somit haben Sie eine wesentlich sicherere und preisgünstige Lösung für die Installation. Mit dem Modul lassen sich bis zu 6 Eingänge des Steuerrelais auf Hochstromeingänge erweitern.

mfg
R. Happ

Offline Vanmel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Vanmel
Re: Ein Tip wird gebraucht...Zulässige Leitungslän
« Antwort #4 am: Februar 18, 2002, 18:27:46 Nachmittag »
siehe unter Easy Anwendungen ; Störgrössen bei Leitungslängen !!!

Viele Grüße

Vanmel