Autor Thema: Q1 ist tot...  (Gelesen 7525 mal)

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Q1 ist tot...
« am: November 23, 2006, 00:32:18 Vormittag »
Heute ist bei mir plötzlich der Ausgang Q1 ausgefallen. Es ist nicht einfach so, dass das Relais nicht mehr schaltet, es gibt auch keinen Status im Display... als wenn die Easy Q1 auch intern nicht ansteuern würde  ???

Könnte das eventuell ein Firmwareproblem sein, welches bei Möller gefixt werden kann? Kennt jemand das Problem? Wenn das ein bekanntes Problem ist, wie schalte ich wäred das Teil bei Möller ist mein Licht  ::) ...

P.S.: Ich habe zu Testzwecken einfach mal alle 6 Ausgänge auf Dauer Ein "durchverdrahtet"... im Display stand nur ".23456..."

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Q1 ist tot...
« Antwort #1 am: November 23, 2006, 09:25:22 Vormittag »
Hi,

wäre nicht schlecht zu wissen welche Steuerung du hast.
Bei einer 800 könnte es sein das noch was im Bausteinplan hängt und dir deinen
Q1 blockt. Kann ein PWM Baustein oder so sein der direkt auf Q1 verdrahtet ist.


Gruß

Stu

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Q1 ist tot...
« Antwort #2 am: November 23, 2006, 14:45:48 Nachmittag »
Es ist eine 800 AC ...

Ich habe schon das ganze Programm gelöscht und eine "Dummyverdrahtung" gemacht... geht nicht ;)

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Q1 ist tot...
« Antwort #3 am: November 23, 2006, 17:59:51 Nachmittag »
Hi,

mach mal ein neues Programm...

Normaler Weise wenn ein Ausgang hin ist sollte der wenigstens noch im Display angezeigt werden.


Gruß

Stu

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Q1 ist tot...
« Antwort #4 am: November 23, 2006, 18:20:05 Nachmittag »
Hi,

mach mal ein neues Programm...

Hab ich doch schon...
|------------------------------[Q1|
|------------------------------[Q2|
|------------------------------[Q3|
|------------------------------[Q4|
|------------------------------[Q5|
|------------------------------[Q6|
Zitat von: Display
.23456...

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Q1 ist tot...
« Antwort #5 am: November 23, 2006, 18:57:38 Nachmittag »
Hast du schon mal versucht den gesamten Schaltplan zu löschen (nicht einfach durch einen anderen ersetzen) und dann was andres drauf zu spielen?
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Q1 ist tot...
« Antwort #6 am: November 23, 2006, 22:50:52 Nachmittag »
hab ich

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Q1 ist tot...
« Antwort #7 am: Dezember 02, 2006, 11:15:06 Vormittag »
Ich hab jetzt den Fehler gefunden...

Es ist tatsächlich so, das der Simulator und die EASY eben nicht 100% identisch arbeiten! Ich habe im Anhang mal 2 Schaltungen, mit denen man das ganz EASY, selber testen kann ;)

Bei mir wurde das Problem durch einen Baustein ohne jeden Bezug zum betroffenen Ausgang verursacht. Dieser Baustein war wohl noch von früheren "versuchen" im Bausteinplan, war allerdings auch nicht "verdrahtet"und lag dort im Grunde nur nutzlos herum... Den Simulator hat der Baustein auch nicht interessirt, die EASY schon.

Bei Moeller hat man mein Problem (Simulator OK, EASY nicht OK) auch für einen Hardwarefehler gehalten und mir in der Zwischenzeit freundlicherweise eine vorab Austausch EASY zugesandt... die kann ich jetzt wieder ungenutzt zurück senden ;)

Allerdings wird man sich bei Moeller die Software  mal anschaun müssen, dass solche Fehldiagnosen, aufgrund der falschen Annahme, der Simulator funktioniert exakt wie die EASY in Zukunft ausgeschlossen werden können.

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Q1 ist tot...
« Antwort #8 am: Dezember 04, 2006, 11:38:07 Vormittag »
Hallo Michael,

Bei mir wurde das Problem durch einen Baustein ohne jeden Bezug zum betroffenen Ausgang verursacht.

Auch wenn die Baustein-Darstellung keinen Ausgang "Q1" hat, hängt seine Ausführung doch direkt mit dem Ausgang "Q1" des Gerätes zusammen (PO01/PW01 -> Q1, PO02/PW02 -> Q2). Die jeweils von den Bausteinen PW oder PO erzeugte Impulsfolge wird direkt auf die Ausgänge aufgeschaltet. Eine (in der Online-Hilfe ausdrücklich ausgeschlossene) Doppelverwendung im Schaltplan wird von der Firmware des Gerätes verhindert.

Leider fehlt in der Simulation durch die EasySoft diese Maskierung, da generell in der Simulation einige Features des realen Gerätes nicht unterstützt werden. Dazu gehören neben der Simulation von Netz-Operanden auch die hardwareabhängigen Funktionsbausteine CF, CH, CI, PW und PO.

An einen solchen Fehler (irrtümlich vorhandener PO-Baustein) hat dabei wohl niemand gedacht, aber die uralte "Methode des genauen Hinsehens" spielt bei der Fehlersuche leider immer noch eine ganz entscheidende Rolle ;).

Freundliche Grüße

Bernhard

Offline Michael~F

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Q1 ist tot...
« Antwort #9 am: Dezember 04, 2006, 12:37:35 Nachmittag »
aber die uralte "Methode des genauen Hinsehens" spielt bei der Fehlersuche leider immer noch eine ganz entscheidende Rolle ;).

Da gebe ich Dir schon recht... Aber ich hab überhaupt nicht an den Bausteinplan gedacht.. ich hab mir die Verdrahtung angesehen und getestet. Es sah alles gut aus und hat, wie gesagt, im simulator wunderbar funktioniert.
Beim nächten mal passiert das nicht wieder ;)

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Q1 ist tot...
« Antwort #10 am: Dezember 04, 2006, 13:35:30 Nachmittag »
Alles klar Michael,

das Problem ist in die Fehlerdatenbank aufgenommen worden. Wahrscheinlich wird es später in die Plausibilitätskontrolle eingearbeitet, dann bekommt man auch eine entsprechende Fehlermeldung im Klartext.

Wenn der Effekt (Q1 bzw. Q2 lassen sich nicht beschreiben) nur in der Simulation berücksichtigt würde, hätte man zwar an dieser Stelle keine Abweichung mehr zwischen Simulation und Gerät, aber warum das so ist, wüßte man dann immer noch nicht.

Allerdings wird es wohl keinen Eingang mehr in das anstehende Update finden, dafür ist es schon zu spät. Irgendwann muss mal Redaktionsschluss sein, sonst wird am Ende gar nichts fertig!

Freundliche Grüße

Bernhard

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Q1 ist tot...
« Antwort #11 am: Dezember 04, 2006, 17:10:19 Nachmittag »
Ui!
Heißt das, dass wir bald auf das Update hoffen können?
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Q1 ist tot...
« Antwort #12 am: Dezember 04, 2006, 17:49:51 Nachmittag »
Psst,

nichts weitersagen, vor allem keine Termine!!

Ernsthaft, dafür bin ich nicht zuständig, zu dieser Frage kann ich nichts Verbindliches sagen.

Gruß

Bernhard

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Q1 ist tot...
« Antwort #13 am: Dezember 08, 2006, 11:41:13 Vormittag »

Demnach hatte DiscoStu also von Anfang an recht *klugscheiß*
Man sollte auch mal auf erfahrene Mitglieder höhren.
Nicht immer, aber ....

Da hat Moeller aber recht schnell für Ersatz gesorgt *respekt*
Muß man auch mal erwähnen.


Gruß
Werner

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Q1 ist tot...
« Antwort #14 am: Dezember 08, 2006, 11:52:09 Vormittag »
Hallo Werner,
muss ich dir mal Recht geben.
Das schlimmste ist aber das neue Mitglieder sich noch nicht einmal die Mühe machen die anderen Post´s durchzulesen, geschweige mal die Suche zu benutzen. ??? ???
Anmelden,Posten,Antwort bekommen,selten ein Danke,und weg. :-X :-X
Dieses bezieht sich nicht auf alle, aber es sind schon viele, falls sich einer dran stören sollte.


Gruß
Thomas
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.