Autor Thema: Kommunikationsparameter  (Gelesen 11107 mal)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Kommunikationsparameter
« am: Dezember 30, 2006, 10:37:54 Vormittag »
Hallo Helmuth
Wie vorhin am Telefon besprochen die Einstellungen der COM-Schnittstelle:
(Siehe Screenshot im Anhang).
Wenn ich direkt am 9Poligen Steker anschliesse ist es COM1, über den USB Umsetzer muss ich COM2 nehmen. Man muss das am besten einfach ausprobieren.
Gruss Mani
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2006, 10:40:35 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Kommunikationsparameter
« Antwort #1 am: Januar 01, 2007, 11:44:17 Vormittag »
Hallo Helmuth
Hat es geklappt mit den Einloggen auf die Hardware? Das würde mich interessieren.
Gruss
Mani
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Heller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Kommunikationsparameter
« Antwort #2 am: Januar 03, 2007, 11:17:01 Vormittag »
Hallo Mani
Super, es hat funktioniert.  ;D
Gruss Helmuth

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Kommunikationsparameter
« Antwort #3 am: Februar 21, 2007, 21:38:45 Nachmittag »
Kurze Frage und zwar ich habe eine Easy Control mit dem 9 pol. SubD-Stecker über einen USB-Serial Adapter vorliegen.


Mein Serial Adapter ist COM 4 und ich finde unter XP irgendwie die Änderung der COM Schnittstellen Nr. nicht mehr :-(

Wie stelle ich unter den Kommunikationsparametern von COM 1 auf COM 4 um?

Weiß da jemand Rat?

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Kommunikationsparameter
« Antwort #4 am: Februar 21, 2007, 22:05:04 Nachmittag »
Hallo Mettchen,

du willst den Comport des USB Adapters ändern ???
- Systemsteuerung
- System
- Hardware
- Gerätemangager
- Anschlüsse
- Adapter auswählen
- erweiterte Einstellungen

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Kommunikationsparameter
« Antwort #5 am: Februar 21, 2007, 22:05:43 Nachmittag »
Hallo Mettchen,

in easySoft CoDeSys unter Online -> Kommunikationsparameter in dem Dialog mit den Parametereinstellungen
auf die Bezeichnung der eingestellten Schnittstelle zB. COM 1  doppelklicken bis die gewünschte Schnittstelle
eingestellt ist.

Gruß
Dieter

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Kommunikationsparameter
« Antwort #6 am: Februar 22, 2007, 17:21:34 Nachmittag »
Hallo Knodelpa und DieterB!

Danke erstmal für eure Hilfe leider kann ich in der Systemsteuerung den USB Converter nicht verändern. Hab alles probiert vielleicht hab ich es auch übersehen? Ich hab sowas schonmal gemacht aber es ist zu lange her...  ;D Ich logg mich da mal als Admin ein vielleicht klappts dann ja.

DieterB das mit dem up and down klicken hab ich gestern auch noch rausgefunden, leider geht das nur für Com1 bis Com2  :-[

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Kommunikationsparameter
« Antwort #7 am: Februar 22, 2007, 17:45:09 Nachmittag »
Hallo Mettchen,

den Effekt hab ich auch schon gesehen, wenn man versucht eine bereits bestehende Verbindung zu ändern.
Versuch mal eine neue Verbindung anzulegen:

Alle Aktionen im Dialog "Kommunikationsparameter"
- Am besten zuerst mal im Rechten Fenster "Kanäle" die bestehende Verbindung löschen.
- Anschliessend neue Verbindung anlegen:
- Auswahl GATEWAY -> als Verbindung nicht TCP/IP sondern Lokal auswählen und mit OK bestätigen
- Dann NEU -> Unter "Name" beliebigen Namen eintragen
- Als Gerät "Serial(RS232) auswählen und mit OK bestätigen.
- Auswahl der COM Schnittstelle mit doppelklick und mit OK bestätigen

Vorher aber unbedingt den USB-Adapter einstecken und in der Geräteconfig nachsehen, welche COM-Schnittstelle er belegt.

Ich hoffe Du hast damit mehr Glück.

Gruß Dieter
« Letzte Änderung: Februar 22, 2007, 17:52:05 Nachmittag von DieterB »

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Kommunikationsparameter
« Antwort #8 am: Februar 23, 2007, 18:29:05 Nachmittag »
So habe nun die Einstellung gefunden um von COM 3 auf COM 1 zu gelangen.

Falls jemand auch diesbezüglich Probleme hat, anbei der Link http://www.ppc-phones.de/index.php?site=konfigurationen/pocketpc/serielle-com-ports-pocket-pc.htm

- Die RJ45 Schnittstelle unter den LEDs habe ich auch gefunden und verbunden
- Kommunikationspatrameter überprüft auf Verbindung über COM 1
- Easy Control Steuerung befindet sich im Stop Modus

Unter Steuerungskonfiguration habe ich unter Kommunikation die selbige Baudrate wie vom Seriellen Port eingestellt.

Unter Steuerungskonfiguration =>Allgemeine Parameter=>Aktualisieren des Betriebssystemes erhalte ich folgenden Screen.

Button Übertragen auf Gerät ist inaktiv, wie wird dieser aktiv?



Wie erhalte ich die Betriebssystem Datei? Es wird nach einer .hex Datei gefragt. wo finde ich diese?
« Letzte Änderung: Februar 23, 2007, 19:56:12 Nachmittag von Mettchen »

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Kommunikationsparameter
« Antwort #9 am: Februar 23, 2007, 20:57:06 Nachmittag »
Hallo Mettchen,

wenn du eine neue EC4 hast, ist die Baudrate der seriellen Schnittstelle der Steuerung auf 38400 Baud eingestellt.
Du musst, wie schon gestern beschrieben, die Kommunikationsparameter für die Verbindung einstellen.
(siehe Screenshot).

Unter Steuerungskonfiguration habe ich unter Kommunikation die selbige Baudrate wie vom Seriellen Port eingestellt.
Die Einstellung in der Steuerungskonfiguration solltest du auf 38400 lassen, ansonsten wird die
Schnittstelle der Steuerung nach dem Download des Programms auf die eingestellte Baudrate umgestellt.

Unter Steuerungskonfiguration =>Allgemeine Parameter=>Aktualisieren des Betriebssystemes erhalte ich folgenden Screen.

Button Übertragen auf Gerät ist inaktiv, wie wird dieser aktiv?
Wie erhalte ich die Betriebssystem Datei? Es wird nach einer .hex Datei gefragt. wo finde ich diese?
Dieser Dialog ist für ein Update des Betriebssystems der EC4 gedacht. Die erforderliche Hex-Datei gibt's im Rahmen der von Moeller herausgegebenen Service-Packs, als Download.
Die Buttons zum Übertragen werden erst nach der Auswahl einer solchen Hex-Datei aktiv.

Deine Steuerung ist ab Werk schon mit einem aktuellen BTS ausgestattet, so das ein Update nicht
unbedingt erforderlich ist !

Gruß
Dieter

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Kommunikationsparameter
« Antwort #10 am: Februar 23, 2007, 21:01:33 Nachmittag »
Hallo Dieter,

danke erstmal soweit für dein Hilfe.

Die Kommunikationsparameter habe ich so eingestellt wie auf deinem Bild.

Wie lade ich nun mein Programm in die Steuerung rein?
Gibt es da einen Button bzw. Projekt in Zielsteuerung übertragen? Komm da irgendwie nicht dahinter  :'(
« Letzte Änderung: Februar 23, 2007, 21:12:48 Nachmittag von Mettchen »

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Kommunikationsparameter
« Antwort #11 am: Februar 24, 2007, 09:08:29 Vormittag »
Zitat
Wie lade ich nun mein Programm in die Steuerung rein?

Hallo Mettchen
- Button "Oneline"
- Falls bei Simulation ein Ticker gesetzt ist durch ancklicken entfernen
- "Einloggen" anklicken
Das Programm wird in die Steuerung geladen
Damit das Programm abläuft (Run Modus) muss noch der Button "Start" betätigt werden.

Siehe ScreenShot im Anhang
Grüssli
Hermann

« Letzte Änderung: Februar 24, 2007, 10:29:03 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Kommunikationsparameter
« Antwort #12 am: Februar 25, 2007, 01:43:10 Vormittag »
Hallo Hermann,

danke für deine Hilfe!!! Scheint der richtige Weg zu sein nur hab ich jetzt folgende Fehlermeldung erhalten:

Fehler 3611:Das Übersetzungsverzeichnis C:Programme\Gemeinsame Dateien\Moeller\easy Soft CoDeSys V2.3.5\Compile\ ist ungültig

Ich hab mal die Fehlermeldung im Handbuch nachgeschlagen udn weiss zwar wo man die ändert usw. aber wo soll ich die im Möller Programm hinspeichern?

Vielleicht hast du mir einen Tip Hermann :-)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Kommunikationsparameter
« Antwort #13 am: Februar 25, 2007, 20:36:21 Nachmittag »
Hallo Mettchen
Auszug aus Handbuch:
3611 "Das Übersetzungsverzeichnis '<Name>' ist ungültig"
Sie haben in den Projektoptionen/Verzeichnisse ein ungültiges Verzeichnis für die Übersetzungsdateien eingetragen.

Was das heisst? Tjaaa..... ???
Da weiss ich auch nicht weiter. Easy Soft CoDeSys ist für mich auch noch Neuland. Ich denke, da kann möglicherweise DieterB oder Paul weiter helfen. Bin gespannt, ob jemand die Lösung kennt.
Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Februar 25, 2007, 20:45:22 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Kommunikationsparameter
« Antwort #14 am: Februar 25, 2007, 20:43:19 Nachmittag »
Hallo Hermann,

habs selber rausgefunden und zwar arbeite ich ja als eingeschränkter Nutzer und die Zugriffsrechte mussten neu gesetzt werden für den Ordner Gemeinsame Dateien und schon funktionierts.

Nochmals besten Dank für deine/eure Hilfe!!! War echt supi!