Autor Thema: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC  (Gelesen 11709 mal)

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #15 am: August 17, 2007, 17:53:20 Nachmittag »
Hallo Berend

Ich habe mal das Programm so geändert wie du es beschrieben hast.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Berend

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #16 am: August 17, 2007, 18:32:46 Nachmittag »
Hallo Veltins,

danke erstmal für deine Unterstützung . Aber ich habe das Problem, daß ich immer die Fehlermeldung "Das Projekt enthält ein nicht unterstütztes Gerät" bekomme. Das ist ja wahrscheinlich meine easy 619. Aber wie bekomme ich die in das Programm rein?
Es geht mir ja eigentlich nur darum Den Schaltplan in der 6.22 Demo angezeigt zu bekommen, um ihn von Hand in die Easysoft 5.11 zu übertragen.

Gruß Bernhard

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #17 am: August 17, 2007, 19:57:22 Nachmittag »
Hallo Berend

Wann kommt die Fehlermeldung ?

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #18 am: August 18, 2007, 20:10:15 Nachmittag »
Hallo Berend

Ich habe das Programm vollständig neu gemacht versuche es mal damit.

Schreib noch mal wenn eine Fehlermeldung kommt.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Berend

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #19 am: August 18, 2007, 23:02:44 Nachmittag »
Hallo Veltins,

leider kann ich auch diesmal dein Proramm nicht anschauen. Kannst du nicht mal als Gerät eine 719 DC-RC einsetzen? Das kann meine Demoversion ja vielleicht anzeigen. Die Fehlermeldung kommt übrigens sofort wenn ich das Programm starten will.

Gruß Bernhard

P.S. In meinem nächsten Projekt kommt bestimmt eine  neuere Easy und die 6er Soft zum Einsatz

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #20 am: August 20, 2007, 07:52:56 Vormittag »
Hallo Benhard, hallo Veltins,

habe im Anhang die geänderten Programme einmal für die Easy 619 und einmal das gleiche für die Easy 719. Ein Umprogrammieren von 600er auf die 700er ist eigentlich nicht nötig da man im Fenster "Projekt" mit der rechten Maustaste nur das "Grundgerät ersetzen" auswählen muss und dann ein anderes Gerät einfügen kann. Das Programm wird dann automatisch konvertiert. Andersrum, also von 700er auf 600er, ist es allerdings nicht möglich. 

P.S.

Berhard such doch mal bei AllenBradley nach "PICOSOFT" zum Downloaden.
Die Basisversion müßte kostenfrei zum download stehen. Damit kannst Du alle Easy 400/600 500/700 programmieren und *.e60-Dateien öffnen. Es ist nur etwas umständlich die Geräte auszuwählen weil sie dort andere Bezeichnungen haben.

hier der Link: http://www.ab.com/programmablecontrol/plc/pico/picosoft.html

mfG Jan
« Letzte Änderung: August 20, 2007, 08:00:43 Vormittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #21 am: August 20, 2007, 19:17:03 Nachmittag »
Hallo Jan

Ich arbeite mit der Easy noch nicht lange, bin immernoch am lernen.
Mache das nur um mich zu beschäftigen (Frührentner(,deshalb danke
für deinen hinweiss, lerne immer noch was dazu hier im Forum.


Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Berend

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #22 am: August 25, 2007, 21:36:45 Nachmittag »
Hallo Jan, Hallo Veltins,

ich habe jetzt die letzte Version von Veltins Programm am laufen. Eigentlich ist es gar nicht so schlecht das ich das Programm abptippen mußte. So muß man sich zwangsläufig mit dem Programm beschäftigen, wenn man die Tippfehler beseitigt. Das Programm läuft hervorragend und ist schon seit ein paar Tagen im Einsatz. Eine Frage dazu hätte ich dennoch. Ist es eigentlich möglich die Timer im Schaltplan über die Tasten am Gerät zu ändern?

Gruß Bernhard

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #23 am: August 27, 2007, 06:13:07 Vormittag »
Hallo Bernhard,

ja Du kannst die Werte über die Tasten ändern, es muss nur beim Zeitrelais im Fenster "Parameteranzeige", "Aufruf möglich" aktiviert sein.

Das eingeben der Zeitwerte ist bei einer 400/600er Easy über die Tastatur direkt am Baustein etwas umständlich. Man muss wissen welcher Timer welche Funktion besitzt.

mfG Jan
 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Berend

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #24 am: August 27, 2007, 07:59:34 Vormittag »
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen euch solche Löcher in den Bauch zu fragen.. aber mein Wissen reicht noch nicht aus um die Probleme selbst zu lösen. Das Programm von Veltins funktioniert wie schon erwähnt wunderbar, nur das ich anstatt eines Tasters einen Schalter eingebaut habe(man kann ihn auf Bild1 sehen).Der Schalter hat 3 Stellungen 1-für Handbetrieb, 2-für Automatik, 0-für Aus. Es funktioniert gut wenn ich den Schalter auf Automatik stelle und ein paar sekunden später wieder auf 0 (quasi als Taster), nur wenn ich vergesse den Schalter wieder zurückzustellen fängt das Programm immer wieder von vorne an. Habt ihr vielleicht noch einmal eine Lösung für mich?

Gruß Bernhard

P.S. Ein Progr. für eine 719 kann ich am einfachsten öffnen

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #25 am: August 27, 2007, 09:27:41 Vormittag »
Hallo Bernhard,

habe meine Programmversion nochmal geändert. Sollte jetzt mit dem Schalter funktionieren. Alle anderen gewünschten Funktionen sollten auch verhanden sein.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #26 am: August 28, 2007, 12:28:08 Nachmittag »
Hallo Bernhard,

Ich habe mein Programm nach deinen vorgaben geändert.

1.Hand- Automatik
2.Stopfunktion entfernt
3.Überlaufschutz im Handbetrieb
4.Ventil 3 eingefügt
aber schreibe mal was Ventil 3 macht.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Berend

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #27 am: August 28, 2007, 19:24:59 Nachmittag »
Hallo Veltins,

also das Ventil 3 ist ein zweites Warmwassermagnetventil, das erste Warmwasserventil wird nur im Hauptwaschgang genutzt, weil es gleichzeitig Spülmittel mit in den Kreislauf zieht. Das Ventil 3 kommt als zusätzliches Ventil um die Leitungen beim Vorspülen schon mit Warmwasser etwas  anzuwärmen . Zum Nachspülen reicht dann wieder kaltes Wasser. Aber eine Schutzfuktion könnte ich dennoch gut gebrauchen. Wenn das Vorspülen wieder über den Vollmelder realisiert wird muss nach ca 20 sekunden der Vollmelder wieder frei sein. Wenn nicht saugt die Pumpe falsche Luft bzw arbeitet nicht richtig. In dem Fall wäre es schön wenn die Anlage auf Störung gehen würde und nicht den ganzen Spülvorgang beendet ohne zu arbeiten. Vielen Dank für deine Arbeit.

Gruß Bernhard

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #28 am: August 28, 2007, 22:19:17 Nachmittag »
Hallo Bernhard,
Eine vollständige Funktionsbeschreibung der Anlage wäre zu beginn der Programmierung von vorteil gewesen.Aber nun gut,
der Überlaufschutz ist nur für den Handbetrieb gedacht,er schaltet über den
Vollmelder ab.
Im Programmablauf schaltet Ventil 1 über die Zeiteinstellung ab, nur im
Notfall über den Vollmelder,im Handbetrieb ist das nur eine Notfunktion
über den Vollmelder.Fals das alles nicht deinen Vorstellungen entspricht
schreibe mal eine vollständige Funktionsbeschreibung der Anlage.
Meine E-mail hast du ja.

Gruß veltins54

« Letzte Änderung: August 29, 2007, 21:22:01 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.