Autor Thema: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC  (Gelesen 11606 mal)

Offline Berend

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« am: Juli 25, 2007, 12:25:32 Nachmittag »
Hallo easy-Forum,

ich bin noch Anfänger und versuche eine abgewandelte(vereinfachte) Form des Tankreinigungsprogrammes aus dem Downloadbereich, auf meiner 619 zum laufen zu bringen. Jetzt habe ich festgestellt, daß ich eigentlich viel zu wenig Merker bei der 619 habe. Ist es überhaupt möglich dieses Programm soweit abzuspecken das es auf meinem Gerät läuft?

Gruß
Bernhard Schlachter

Bimbo

  • Gast
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #1 am: Juli 25, 2007, 12:54:20 Nachmittag »
Gib mal den Link, habs nicht gefunden! ;)

Offline Berend

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #2 am: Juli 25, 2007, 14:15:35 Nachmittag »
Ich habe mich auch versehen. Das Programm stand nicht im Downloadbereich, sondern Mr.Spok hat es für einen Forenteilnehmer geschrieben.
Hier der Link http://easy-forum.net/index.php?topic=2043.0

Gruß Bernhard

Offline Berend

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #3 am: Juli 25, 2007, 14:17:51 Nachmittag »
Ich hab noch vergessen zu sagen, daß ich nur Easy-Soft 5.11 besitze.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #4 am: Juli 25, 2007, 14:44:11 Nachmittag »
Hallo Berhard,

was willst Du genau machen? Man könnte z.B. die N-Merker durch D oder S -Operanden ersetzen (wenn man sie nicht anderswo braucht).


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Berend

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #5 am: Juli 25, 2007, 15:27:51 Nachmittag »
Eigentlich braucht die Steuerung nicht viel verändert werden, außer das der Füllstand für das Reinigungswasser nicht über einen Timer sondern über einen Füllstandsmelder geregelt wird. Auf die Halt- und Resetmöglichkeiten könnte ich auch verzichten, wenn sie nicht zu realisieren wären.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #6 am: Juli 26, 2007, 07:09:37 Vormittag »
Hallo Bernhard,

habe das Programm soweit umgestellt (mit gleichem Funktionsumfang)
dass es mit einer 619-DC-RC funktionieren würde.

Du mußt es warscheinlich per Hand in Deine 5.11 Easy-Soft mit 619er Grundgerät als Hardware 1:1 übertragen, da es auch in der Easy-Soft 6.22 mir nicht möglich ist in der Hardwarekonfiguration die 700er Easy mit einer 600er zu ersetzen. Da Du ja eine Easy mit Relaisausgängen benutzen willst, habe ich den Ausgang Q8 als zusätzlichen Merker benutzt.

mfG Jan 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #7 am: Juli 26, 2007, 19:43:44 Nachmittag »
Hallo Jan,

habe das Programm mit Basisgerät bestückt. Du kannst jetzt eine 600 verwenden. Gibt aber Fehler.

Gruss Micky

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #8 am: Juli 27, 2007, 06:21:06 Vormittag »
Hallo Micky, hallo Bernhard,


habe bei dem von Micky auf Easy 600 umgestellten Programm die Fehlermeldungen beseitigt, sodaß es auf eine 600er Easy aufgespielt werden kann. Nur wird die Funktion "Programm unterbrechen" nicht korrekt ausgeführt da die Zeitglieder bei den 400/600 Easy´s keinen Hold-Eingang besitzen. So konnte ich nur den Reset-Eingang benutzen. D.h. die Zeit wird nicht unterbrochen, sondern von Neuem gestartet.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Berend

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #9 am: Juli 27, 2007, 11:03:41 Vormittag »
Hallo Jan, Hallo Micky,

erstmal vielen vielen Dank für eure Arbeit. Ich habe das Programm jetzt auf meiner 619 am laufen.  Ich habe einfach die Haltfunktion weggelassen.  Leider konnte ich mit der 6 Pro Demo die letzte Änderung von Jan nicht anschauen, da ich die Fehlermeldung "Das Projekt enthält ein nicht unterstütztes Gerät" bekommen habe.Eine Frage hätte ich aber noch. Kann ich die Eingänge auch auf die Tasten der Easy legen? z.B. Start mit OK, oder abbruch mit ESC ?

Gruß Bernhard

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #10 am: Juli 27, 2007, 11:25:04 Vormittag »
Hallo Bernhard,

benutz Du die Easy-Soft 6.22 als Demo-Version?

Ja Du kannst die Funktionen auf die P-Tasten der Steuerung (4 Tasten in der Mitte auf dem Kreis) legen. Mußt die Tasten dann noch in den Systemeinstellungen aktivieren. Die ESC oder die OK-Taste steht leider nicht zur Einbindung in das Programm Verfügung.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Berend

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #11 am: Juli 29, 2007, 14:42:45 Nachmittag »
Hallo Jan,

ich habe die Demoversion nur installiert damit ich mir die Programme anschauen kann.
Die Belegung der P-Tasten funktioniert jetzt gut. Ich werde die Easy in den Deckel der Spülanlage einbauen. Dazu habe ich mir eine Abdeckung und Halterung von Moeller bestellt. Die Handsteuerung soll dann über die P-Tasten gesteuert werden. Bei Handsteuerung muß der Deckel dann geöffnet werden. Ich werde nochmal berichten wenn die Anlage läuft.

Gruß Bernhard

Offline Berend

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #12 am: August 16, 2007, 17:22:17 Nachmittag »
Hallo Jan,

ich habe die Reinigung jetzt umgebaut. Das Programm funktioniert auch sehr gut, allerdings habe ich immer noch ein kleines Problem. Alle Funktionen laufen nacheinander ab. Bei dem Ablaufventil wäre es ein großer Vorteil wenn es schon 30 Sekunden vor dem Ende der Rührwerkzeit einschalten würde. Das Abwasser fließt dann anders ab. Aber trotzdem nochmals ein großes Lob für das Programm.

Gruß Bernhard

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #13 am: August 17, 2007, 05:59:59 Vormittag »
Hallo Bernhard,

stell Deine Version doch noch mal hier ein. Dann schaun wir mal, das kriegen wir auch noch hin.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Berend

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
« Antwort #14 am: August 17, 2007, 12:11:28 Nachmittag »
Hallo Jan,

ich habe im Anhang meine aktuelle Version und ein paar Bilder der Anlage. Wenn du mir noch bei ein paar Änderungen behilflich sein könntest wäre ich dir sehr dankbar. Das Wasserventil 1(Kaltwasser) wird über den Vollmelder gesteuert. Es verbraucht leider sehr viel Wasser, so das ich mehr Einstellungsmöglichkeiten hätte wenn es über einen Timer (so wie vorher) gesteuert werden könnte. Das andere Wasserventil für den Hauptspülgang müsste wie bisher über den Vollmelder gesteuert werden. Wenn dann noch das Ablaufventil 20  Sekunden vor dem Ende der Rührwerkzeit öffnet wäre das Programmm perfekt.
Gruß Bernhard

P.S Als Bauer muss man sich erstmal damit zurechtfinden