Autor Thema: OPC und Visualisierung  (Gelesen 33534 mal)

Offline Zink

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
OPC und Visualisierung
« am: August 08, 2007, 17:48:20 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Visualisierung mit Touch-Screen für ein EASY-821DC-Netzwerk im Einfamilienhaus.

Ein „vollwertiger“ PC mit angeschlossenem Touchscreen kommt wegen dem hohen Stromverbrauch (und der Wärmeentwicklung für den Wandeinbau nicht in Frage. Die stromsparenden Komplettgeräte scheint es dagegen nur im Einheitsgrau zu geben.

Jetzt bin ich auf einen embedded Rechner gestossen, der auf der AMD Alchemy AU1100 CPU basiert und inkl. TFT nur ca. 7 Watt verbrauchen soll. Das Gerät arbeitet unter Windows CE. Hier der Link:
http://www.kws-computer.de/framesets/frame215.html oder auch
http://www.dspdesign.com/products/product_detail?product_id=110

Würden die o. g. Geräte mit den EASYs und OPC funktionieren? Läuft der Moeller-OPC-Server auch auf Windows-CE?

Hat jemand noch einen Tipp, wo man fürs Einfamilienhaus geeignete Touchscreens bzw. Terminals/Komplettgeräte bekommt. Vielleicht auch einen Link?

Viele Grüße von der trüben Bergstrasse
Zink

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: OPC und Visualisierung
« Antwort #1 am: August 08, 2007, 23:22:17 Nachmittag »
Hallo Zink,

denke mal OPC Server läuft nicht unter WinCE.

Hier ein link zu einem Ultra Mobiel PC
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=615CF054-CF6B-46D1-8B19-5AF94EAE610E
oder suche mal unter "UMPC" im Internet.

Gruß
Micky

Offline Zink

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: OPC und Visualisierung
« Antwort #2 am: August 09, 2007, 00:22:04 Vormittag »
Hallo Micky,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Allerdings suche ich nach einem Wandeinbaugerät, welches an zentraler Stelle im Haus plaziert werden soll.

Neben der Visualisierung und Steuerung soll das Teil auch noch einen RFID-Leser auswerten, der für die Anwesenheitskontrolle bzw. Alarmanlagenfunktion zuständig ist. Das Gerät wird ständig laufen und deshalb ist der Stromverbrauch schon wichtig.

Wenn der OPC-Server auf einem Windows-CE-Rechner nicht läuft hätte ich noch die (allerdings ziemlich teure) Idee, eine EASY-821DC durch eine EASY-Control zu ersetzen. Dann könnte die Visualisierung mit CoDeSys auch auf dem Win-CE-Rechner stattfinden, oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

Gibt es noch weitere Alternativen?

Viele Grüße, das Bett ruft...
Zink

Offline Harry Dekens

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Dekens automation
Re: OPC und Visualisierung
« Antwort #3 am: August 09, 2007, 15:05:15 Nachmittag »
Hallo Zink,

Moeller has a new touchpanel The MFD4. Equipped with touchscreen, CAN-easynet interface, ethernet interface, ...

This coud be a possible sollution

http://catalog.moeller.net/en/default.asp?Form=6&PRGR=100000615&TYP=

Kind regards,

Harry

Offline Zink

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: OPC und Visualisierung
« Antwort #4 am: August 10, 2007, 12:18:58 Nachmittag »
Hello Harry,

thanks a lot for your reply and the link. I was very surprised to read an english reply on a german question. :)

But sorry, the panel you proposed seems to be too small and its "outfit" is too industrial for the requested installation.

I am looking for a touchpanel equal or greater than 10" with a frame in black or steel.

Kind regards,

Zink

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: OPC und Visualisierung
« Antwort #5 am: August 10, 2007, 15:29:38 Nachmittag »
Hallo Zink,

schau dich hier mal um. Verkaufen aber nicht an Privatkunden.
http://www.abeco.de/sess/utn;jsessionid=1546bc66043e2b1/shopdata/index.shopscript

Gruß
Micky

Offline Zink

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: OPC und Visualisierung
« Antwort #6 am: August 13, 2007, 17:05:55 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Vielen Dank an Micky. Toller Tipp. Ich bin kein privater Käufer, deshalb wahrscheinlich auch keine Probleme beim Bestellen. Mal sehen, was passen könnte.


Jetzt bleibt nur noch die Aufgabe, eine geeignete Visualisierungssoftware zu finden. Hat jemand eine Idee?

Wie wäre es mit meinem Vorschlag, CoDeSys einzusetzen? Das soll ja auf fast allen Plattformen laufen.

Viele Grüße von der sonnigen Bergstrasse
Zink

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: OPC und Visualisierung
« Antwort #7 am: August 13, 2007, 19:33:28 Nachmittag »
Hallo Zink,

ich versuch mich z.Z. mit den Demo von www.showit.de. Bin aber erst am Anfang meiner Test. Habe sonst keine Erfahrung mit Visualisierungssoftware.

Gruß
Micky

Offline Zink

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: OPC und Visualisierung
« Antwort #8 am: August 14, 2007, 15:40:55 Nachmittag »
Hallo Micky,

ShowIt kenne ich noch nicht. Es wäre toll, wenn Du Deine Erfahrungen mal posten würdest.

Was hälst Du von den beiden Alternativen:

  • Visual Basic in Verbindung mit den DLL-Dateien zum Direktzugriff auf die EASY (siehe Moeller USA) oder
  • Einsatz einer Easy Control mit CodeSys, welche die Visualsierung gleich mitbringt?

Viele Grüße von der heißen Bergstrasse
Zink

Offline Hansi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
    • Boehling's 80C32 Control Computer, Amstrad NC100, Casio PB1000 website
Re: OPC und Visualisierung
« Antwort #9 am: August 15, 2007, 19:40:40 Nachmittag »
Hallo Zink,

vielleicht ist ja easyShow was für Dich:

http://easy-forum.net/index.php?topic=1505.0

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: OPC und Visualisierung
« Antwort #10 am: August 24, 2007, 22:50:59 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe mich jetzt ein bisschen in ShowIt eingearbeitet. Macht echt Spaß. Anzeigen von Eingängen, Ausgängen, MB, MW usw. alles kein Problem. Setzen von Merkern auch kein Problem. Auch das Zeichnen eigener Bilder geht nach kurzer Einarbeitung recht gut. Animieren von kleinen Objekten ist auch leicht. Was ich mir noch nicht so genau angeschaut habe, ist der Skripteditor. Habe jetzt aber leider nicht die Zeit, um noch tiefer einzusteigen. Werde mir das für die Wintermonate vornehmen.


Gruß
Micky

Offline HCD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: OPC und Visualisierung
« Antwort #11 am: August 30, 2007, 09:48:39 Vormittag »
Hallo Zink,
 ich benutze eine Visiualisierungssoftware "VTScada aus Kanada"
 geht mit dem OPC Server sehr gut. :)
Alles wird in drag and drop konfiguriert bitmaps können nach wahl eingepflegt werden.
Leider nicht ganz billig :(
www.trihedral.com

HCD

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: OPC und Visualisierung
« Antwort #12 am: August 30, 2007, 17:29:11 Nachmittag »
Hallo HCD,

was heißt nicht ganz billig ??? Kannst du mal ein paar Preise nennen ???

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline thorsten76

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: OPC und Visualisierung
« Antwort #13 am: Januar 15, 2008, 10:04:42 Vormittag »
Hallo Zusammen

Ich nutze seit ca. 2 Jahren auch das ShowIt im privaten Bereich, kann das Programm eigentlich nur empfehlen, ist relativ leicht zu erlernen und funktionert in Kombination mit den Easy Modulen wirklich perfekt und fehlerfrei. Habe 2 MFD und 3 800er Easys mit Erweiterungsmodulen dran, ist zwar etwas arbeit bis die Variablen mal alle ordentlich benannt sind aber der Rest ist dann ein Kinderspiel und in Sachen Visualisierung läßt die ShowIt zumindest für Privatanwender wie mich keine Wünsche offen. Habe noch das Message Addon, kleines Skript schreiben und schon kommen die Nachrichten aufs Handy.
Besonders hervorzuheben ist aber der Service vom Hersteller. Der Chef geht sofort ans Telefon, emails werden sofort beantwortet und er gibt einem einfach das Gefühl "unbedingt helfen zu wollen" bzw. das Problem zu lösen, und das alles ohne Berechnung. Sehr großes Lob!!
Klingt nun alles wie ein bisschen Schleichwerbung, bin aber wie gesagt als Privatanwender einfach positiv überrascht wie einfach das alles realisierbar ist.

mfg thorsten


Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: OPC und Visualisierung
« Antwort #14 am: Januar 15, 2008, 12:35:52 Nachmittag »
@All

Das hört sich ja wirklich gut an :-)

Gruß Paul