Autor Thema: Hilfe beim SP-Baustein  (Gelesen 11114 mal)

Offline Niels65

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Hilfe beim SP-Baustein
« am: November 23, 2007, 07:27:12 Vormittag »
Moin,

ich brauche mal Hilfe beim konfigurieren des SP-Bausteins in einer 822 DC TC.
Ich soll einen Prüfstand über Weihnachten weiter laufen lassen und die Fehler die in dieser Zeit auftreten sollen Protokolliert werden und an einen Drucker geschickt werden.

Was benötige ich Hardwareseitig?
Ist es möglich die auzugebenden Texte/Variablen auf einen PC in den Editor zu schreiben?

Ein Beispielprogramm würde mir sehr helfen.

Gruß Niels

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Hilfe beim SP-Baustein
« Antwort #1 am: November 23, 2007, 09:03:42 Vormittag »
Hi Niels
Selber habe ich noch nie mit dem SP-Baustein gearbeitet. Meines Wissens brauchst Du hardwaremässig nur ein spezielles Verbindungskabel (EASY800-MO-CAB) von der Easy Programmierschnittstelle zum Endgerät.
Mehr informationen über dieses Kabel findest Du hier.
ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWA_INSTRUCTIONS/23450207.pdf

Ein Programmbeispiel kannst Du im Moeller Trainingscenter herunterladen:
http://trainingscenter.moeller.net/functions/easySoft/easy-800/serial-protocol.html

Viel Erfolg
Hermann


« Letzte Änderung: November 23, 2007, 09:13:23 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Hilfe beim SP-Baustein
« Antwort #2 am: November 23, 2007, 09:17:01 Vormittag »
Hallo Niels65,

ich würde das Ganze über den OPC-Server realisieren, Als Client Iconnect von www.micro-epsilon.de verwenden. (Demoversion ist völlig ausreichend) Da kann man z.B. in Dateien schreiben. (und auch komplette Visualisierungen erstellen) Ich arbeite schon jahrelang mit der Demo-Version
einfach genial vorallen wegen des OPC-Clienten.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Niels65

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Hilfe beim SP-Baustein
« Antwort #3 am: November 23, 2007, 10:35:47 Vormittag »
Danke Herman, Danke Jan.

Habe Inconnect herunter geladen. Lässt sich nicht installieren, da keine gültige win32 Anwendung. ( Laut Windows )  :o

Ich denke dann werde ich mal das MO-CAB bestellen.

Danke!  Schönes Wochenende

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Hilfe beim SP-Baustein
« Antwort #4 am: November 23, 2007, 12:20:49 Nachmittag »
Hallo Niels,

komisch, bei mir funktioniert das einwandfrei (BS Windows 2000). Hast Du denn einen Drucker mit serieller Schnittstelle?

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Niels65

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Hilfe beim SP-Baustein
« Antwort #5 am: November 26, 2007, 10:31:18 Vormittag »
Hallo Spok,

Ich habe WinXP Pro habe schon zwei mal versucht zu installieren jeweils mit neuem Download. Kein Erfolg!!

Gibt es den noch ein ähnliches Programm was auch in Datei schreibt?!

Serielen Drucker habe ich noch. Der hat wieder einen 25-poligen statt wie das MO-CAB einen 9-poligen. Also wieder einen Adapter bestellen und hoffen das es trotzdem funzt.

Gruß Niels

Juergen.J

  • Gast
Re: Hilfe beim SP-Baustein
« Antwort #6 am: November 26, 2007, 10:50:07 Vormittag »
Hallo Niels,
probiers doch mal mit Hyper Terminal von Windows. Findest du unter Programme, Zubehör, Kommunikation dann H T.  So kannst du schon mal testen ohne Adapter.
Gruß
Jürgen  :) ;) :D

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Hilfe beim SP-Baustein
« Antwort #7 am: November 26, 2007, 11:32:11 Vormittag »
Hallo Jürgen,

die Idee mit HyperTerminal hatte ich auch. Da kann man die Ausgabe ja dann auch mit Druckerecho machen. Hat aber bei meinen Tests irgendwie nicht funktioniert. Kannst Du mal die Einstellungen für HyperTerminal und für die Easy hier posten?

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Hilfe beim SP-Baustein
« Antwort #8 am: November 26, 2007, 11:37:09 Vormittag »
@Niels,

ich weiß nicht was die hier im Forum veröffentlichten Programme wie z.B. EasyShow oder andere können. Vielleicht geht ja da irgendwas. Sonst fällt mir noch ein Excel-Addin für den OPC-Server ein wo man dann die Exel-Datei alle paar Minuten automatisch sichern lässt.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Hilfe beim SP-Baustein
« Antwort #9 am: November 26, 2007, 11:53:35 Vormittag »
Hallo Jan,
genaue Einstellungen habe ich keine. Ich hab mich nur erinnert das ich auch bei anderen Steuerungen mit RS232 Schnittstelle dies schon gemacht habe. Du musst in HT, Datei, neue Verbindung einrichten. Dort unter Anschlusseinstellungen deine Com-Daten einstellen. Mit einem Programm, z.B. Editor, eine .txt - Datei erzeugen. In HT Übertragung, Datei empfangen öffnen, als Zielordner die verher erzeugte txt -Datei angeben und los gehts (hoffe ich). Habe leider nicht das entsprechende Kabel um zu testen, mit dem normalen Programmierkabel funktioniert es ja nicht?
Gruß
Jürgen

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Hilfe beim SP-Baustein
« Antwort #10 am: November 26, 2007, 12:21:18 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

ich habe auch nur das Programmierkabel, vielleicht liegt es ja daran.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Niels65

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Hilfe beim SP-Baustein
« Antwort #11 am: November 26, 2007, 13:06:44 Nachmittag »
Bestellung des MO-CAB geht morgen raus.

Das HT kann nur empfangen oder? Ich kenn mich mit dem ding garnicht aus. Bis vor einer Stunde wusste ich garnicht das es sowas gibt  :o

was kann der HT sonst so?

Juergen.J

  • Gast
Re: Hilfe beim SP-Baustein
« Antwort #12 am: November 26, 2007, 13:22:11 Nachmittag »
Hallo Niels,
man kann damit auch senden. Geh einfach mal in die Hilfe von Hyper Terminal, dort ist einiges beschrieben.
Gruß
Jürgen  :) ;) :D

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Hilfe beim SP-Baustein
« Antwort #13 am: November 26, 2007, 14:58:29 Nachmittag »
Hallo Niels65,

senden mit dem HT nütz dir aber nichts, da der SP-Baustein der Easy eine "Einbahnstrasse" ist.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Hilfe beim SP-Baustein
« Antwort #14 am: November 27, 2007, 00:16:28 Vormittag »
Hallo Jan,
Zitat
komisch, bei mir funktioniert das einwandfrei (BS Windows 2000). Hast Du denn einen Drucker mit serieller Schnittstelle?
Funktioniert diese Version mit dem normalen Programmierkabel?
Gruß
Jürgen