Autor Thema: Poti  (Gelesen 8797 mal)

Offline marco666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Poti
« am: Oktober 09, 2008, 09:57:33 Vormittag »
Kann man ein analoges ausgangssignal einer easy irgendwie umwandeln, da ich eine regelung habe, die über ein Poti 5K angesteuert wird

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Poti
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2008, 10:35:07 Vormittag »
Hallo marco666,

wie umwandeln ? erkläre mal genauer was du machen möchtest.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline marco666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Poti
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2008, 11:58:45 Vormittag »
Also ich möchte einen Motorregler ansteuern, einen sogenannten GAC Regler. Der wird derzeit mit einem 5K oder 10K Poti am Eingang angesteuert. Und den möchte ich mit einer easy ansteuern.

D.h. das analoge Ausgangssignal müsste in ein Potisignal umgewandelt werden. Gibt es sowas.

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Poti
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2008, 14:07:31 Nachmittag »
Hallo,

verstehe ich dich richtig du hast so nen regler s.h Anhang!
und den willst mit ner EASY ansteuern???

Gruß
Elektropro
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline marco666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Poti
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2008, 15:02:07 Nachmittag »
fast

genauergesagt folgenden, und auch nur die klemmen g+h

und dafür müsste ich das signal aus der easy von spannung auf widerstand wandeln. aber wie halt. ich kenne nur welche die genau andersrum funktionieren, von widerstand auf spannung.

http://www.huegli-tech.com/fileadmin/Dateien/pdfs/products/governingsystems/SpeedGovernors/ESD5500-03-03-24-mh-technical_information-ht.pdf

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Poti
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2008, 16:32:32 Nachmittag »
Hallo Marco
Du möchtest also eine art elektronisches Motorpoti haben. Wenn ich mir die Schaltung ansehe, wird mit dem Poti eine Strom von G nach J geregelt. Ich denke kaum, das man da mit dem Easy Analogausgeng IA etwas machen kann. Man müsste die Spannungen an diesen Klemmen messen. Vielleicht könnte man etwas mit dem IA und Widerständen zusammenbasteln.
Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2008, 16:34:51 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Poti
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2008, 16:42:59 Nachmittag »
Hallo,

du musst die Spannung zwischen G und Masse rausmessen!
Über die Spannung kann man dann den min. und max. Strom errechnen!
Wenn man den hat kann man schon was basteln zur regelung über die EASY!!!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Poti
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2008, 17:39:05 Nachmittag »
Hallo Marco666,

es gibt da z.b. bei Conrad ein digitales poti (Artikel-Nr.: 179477 - 62 ) mit dem könnte es funktionieren, allerdings ist die Auflösung eher bescheiden, ausserdem braucht man 5V (könnte man vom Analogausgang klauen). Leider hat er einen max-Wert von 10k und die Einstellungsmöglichkeit liegt bei 10k/100 = 100 Ohm, ich denke mal das ist vielleicht zu ungenau.....die Einstellung des Widerstandes erfolgt durch up/down also wären dann 2 Ausgänge mit Optokopplern notwendig.....aber...siehe Datenblatt...

oder was ich grad auch noch gefunden habe Artikel-Nr.: 155059 - 62 leider kein Bild und kein Datenblatt dabei aber das hört sich besser an wie oben.....vielleicht mal googlen....

Oder hier nachfragen: http://www.rinck-electronic.de/
"die bauen alles" oder haben es schon.......

mfg
jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......