Autor Thema: PID-Regelung  (Gelesen 7498 mal)

Offline RS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Easy-Forum . . . einfach super
PID-Regelung
« am: Januar 27, 2009, 21:34:03 Nachmittag »
Hallo zusammen,

...ein Analogausgang wird doch über einen PID-regler gesteuert , oder ?  :-\
Aber wie wandle ich zwei Kontakte in einen Wert um , um den PID-Regler anzusteuern , z.B. keiner der Kontakte = 10% , ein Kontakt = 40% , beide Kontakte = 80% ?
Welchen Baustein muß man da nehmen ? ???
Wer kann mir da helfen?

Gruß Rainer

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: PID-Regelung
« Antwort #1 am: Januar 27, 2009, 22:33:42 Nachmittag »
Mit dem Datenbaustein DB zum Beispiel. (Siehe ScreenShot im Anhang)
- Den DB mit positiver Flanke ansteuern
- Mit dieser Flanke wird der Eingangswert KW102 (was 10% von 1023 ist) auf den Analogausgang geschrieben.

Wenn Du die Schaltung mit den 2 Kontakten nicht hinkriegst, melde Dich wieder.

Gruss
KressSwiss

« Letzte Änderung: Januar 27, 2009, 22:41:52 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: PID-Regelung
« Antwort #2 am: Januar 28, 2009, 17:07:35 Nachmittag »
Hallo Rainer
Hatte gerade Lust und Zeit, das Programm zu schreiben. Entspricht das Deinen Vorstellungen?

Gruss
KressSwiss
« Letzte Änderung: Januar 28, 2009, 22:26:36 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: PID-Regelung
« Antwort #3 am: Januar 29, 2009, 20:08:39 Nachmittag »
Hallo Rainer,

was soll mit dem PID-Baustein geregelt werden? (Schütz auf/Zu o. Magnetventil)
Bitte bedenke, der PID-Regler ist eine Reglerbaustein u. keine Steuerung.

Zunächst brauchts Du einen Eingangs-Istwert 0..1000, der dann mit einem Sollwert 0..1000 (z.B. Heizkurve) verglichen wird.
Dann hast Du einen K-Wert, mit dem Du die Verstärkung für den Hub (Ausgangswert) verändern kannst. Außerdem kannst Du noch zusätzlich mit dem I- sowie D-Anteil den Ausgangswert beeinflussen.

Nachdem Du im Eingang keinen Analogwert hast, bezweifle ich, dass Du zu Deiner Steuerung einen hochwertigen PID-Regler benötigst.

Gruß
Bruno

Offline RS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Easy-Forum . . . einfach super
Re: PID-Regelung
« Antwort #4 am: Januar 29, 2009, 22:19:37 Nachmittag »
Hallo KressSwiss,hallo Bruno,

ersteinmal vielen Dank für Eure Beteiligung und Hilfe.
Ich habe folgendes vor : Ich muß einen Pumpen-Motor über einen FU (Frequenzumrichter) steuern , welcher über 0-10V gefahren wird .
Ich dachte ich könnte über einen PID und dem Analog-Ausgang der 820 DC-RC den 0-10V Eingang des FU steuern .  :-\
Ist das überhaupt richtig oder ist der PID der falsche Baustein ?  :-[
Ich steuere momentan 4 Pumpen im Verbund über zwei Druckschalter und Zeitversatz und muß diese mit einer großen Pumpe (Drehzahlgeregelt) ersetzen.
Könnt Ihr mir da nocheinmal weiterhelfen ?

Gruß Rainer

Juergen.J

  • Gast
Re: PID-Regelung
« Antwort #5 am: Januar 29, 2009, 23:03:18 Nachmittag »
Hallo Rainer,
Zitat
Ist das überhaupt richtig oder ist der PID der falsche Baustein ?
prinzipel ja. Allerdings wenn du eine PID-Regler verwendest sollte dein Istwertaufnehmer ebenfalls dynamisch (Druckmessung 0-10V) sein sonst hast du ja keine Regelung. Deine z.Z. verwendete Istwerterfassung ist digital. Wenn du diese Messung beibehalten willst reicht es ja aus deinen FU mit festen Werten anzusteuern, ähnlich wie jetzt, eben nur über z.B. 0, 4, 8V (das kann man aber auch über Spannungsteiler ohne Easy machen). Hat den Nachteil das die Nachsteuerung des Druck eben in gewissen Stufen erfolgt (deshalb Steuerung und nicht Regelung). Wenn du aber schon eine FU und Easy verwendest solltest du auch den Aufwand betreiben und den Istwert ebenfalls Analog erfassen. Somit kannst du dann über den PID-Regler den Wert des Druck immer gleich halten.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Januar 29, 2009, 23:16:38 Nachmittag von Juergen.J »

Offline RS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Easy-Forum . . . einfach super
Re: PID-Regelung
« Antwort #6 am: Januar 30, 2009, 15:03:36 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

so weit habe ich noch garnicht gedacht.Aber Du hast recht , das wäre auf jeden Fall die bessere Variante zumal ich meinem Kunden einen konstanten Druck liefern kann. :)
Die Easy ist vorhanden und ist mit dem NET verbunden , somit kann ich auch gleich den Ist-Druck visualisieren.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Rainer

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: PID-Regelung
« Antwort #7 am: Januar 31, 2009, 09:58:47 Vormittag »
Hallo Rainer,
ich liege seit gesern mit Grippe im Bett u. komme nur sporadisch an meinen PC.

Was Du regeln möchtest ist mir jetzt klar. Ich würde Dir einen Vorschlag mit PID-Reger machen.
Dazu noch Fragen:
Hast Du ein MFD im Netz? Für die Visualisierung u. Soll-Werteingabe wäre das optimal.
Welcher Druck ist in der Leitung, wenn alle Pumpen stehen?
Auf welchen Druck-Wert +/- soll die Pumpe geregelt werden?
Hättest Du einen passenden Druck-Messgeber z.B. 0 bis 5,0 atü = 2 bis10V? (Es geht auch 4 bis 20 mA an 500 Ohm Widerstand. R = U/I
Welche Regel-Spannung benötigst Du zum Anfahren der Pumpe?

Gruß
Bruno

Juergen.J

  • Gast
Re: PID-Regelung
« Antwort #8 am: Februar 01, 2009, 02:48:28 Vormittag »
Hallo Rainer, hallo Burno,
erst mal gute Besserung an Bruno.
Zur Sicherheit würde ich mir einen Druckschalter erhalten. Damit kann man dann ein Überdruck erfassen und einen Sicherheits-Stop ausführen. Wenn der Druck abfällt, bei Netzausfall usw. entstehen keine Schäden und wenn kein Wasser mehr kommt merkts fast jeder, anders bei Überdruck.
Gruss
Jürgen

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: PID-Regelung
« Antwort #9 am: Februar 01, 2009, 11:47:58 Vormittag »
Hallo Rainer u. Jürgen,
danke für die Genesungswünsche.
Heute kann ich wieder ausreichend Wintersport sehen. Ich wohne nur 50 km von Garmisch entfernt im winterlichen Allgäu. http://www.allgaeu-cam.de/wetter/wetter_cam_bilder_allgaeu_17_3.html

Wie Jürgen inzwischen auch richtig feststellt, ist das Projekt doch etwas komplexer.
Ich denke, derzeit fördern drei Pumpen in einen Behälter.
Offensichtlich fehlt im Behälter ein Pegelgeber.
Die Zuschaltung der Pumpen geschieht derzeit über 3 Druckkontakte (nieder/mittel/höher)
Wenn die Pumpen fördern, müßte auch der Druck in der Rohrleitung schlagartig ansteigen.
Aus diesem Grund baut man richtigerweise als 4. Pumpe einen Motor mit Sanftanlauf eine.
Für diesen Sanftanlauf ist aber ein PID-Regler nicht erforderlich. Das kann man eleganter machen.

Der PIF-Regler wäre auf deb ersten Blick etwas für die Regelung der Pumpenzuschaltung. Vorausetzung ist jedoch, dass im Behälter ein Füllstands-Messgeber  vorhanden ist.
Die Zuschaltung der Pumpen und deren Laufzeit würde sich danach richten, wie viel die Pumpen fördern können. Zu berücksichtigen ist, wieviel noch abfließt.
Ich würde zunächst für jede Pumpe einen Bertriebszähler programmieren, damit alle Pumpem etwa auf die gleichen Betriebsstunden kommen.
Wenn das Becken voll ist, müßten die Pumpen abschalten. Wie wird das derzeit gesteuert?
Man könnt hier auch vorgeben, zu welcher Uhrzeit das Becken voll sein soll.

Es wäre schön, wenn Rainer aus seiner Sicht uns sein Projekt nochmals erläutert.

Gruß
Bruno




Juergen.J

  • Gast
Re: PID-Regelung
« Antwort #10 am: Februar 01, 2009, 17:13:04 Nachmittag »
Hallo Bruno,
schön das es dir bereits wieder besser geht. Um die Aussicht beneide ich dich einwenig.
Soweit ich aber den Beitrag von Rainer verstanden habe sollen alle 4 Motore die z.Z. über 2 Druckschalter betätigt werden durch einen Motor, grösserer Leistung und FU, ersetzt werden.
Gruss
Jürgen

Offline RS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Easy-Forum . . . einfach super
Re: PID-Regelung
« Antwort #11 am: Februar 03, 2009, 22:19:21 Nachmittag »
Hallo Jürgen,hallo Bruno,

Ihr ward ja schon wieder fleißig und ich komme jetzt erst wieder zum Schreiben.Ersteinmal an Bruno gute Besserung , aber wie ich das so lese geht es Dir schon wieder besser , schön. :)
Ich habe wohl von Anfang an das Ganze falsch erklärt. :-[ Die Pumpen fördern nur Luft , es sind nämlich Vakuum-Pumpen.Die Interpretation von Jürgen ist aber schon richtig , es sind vier Pumpen die gegen eine größere mit FU getauscht werden sollen.Vielleicht wird das Ganze dadurch etwas einfacher , ich brauche zumindest keinen Pegel messen , das Vakuum soll nur möglichst konstant bei ca. -0,7 bis -0,8 bar gehalten werden.Die Pumpen fördern Luft über eine Rohrleitung aus einem großen (6 Kubikmeter)Tank der dann wie ein großer "Staubsauger" wirkt und Schlachtabfälle absaugt.
Ich bin ja auch schon am "Knobeln" , aber ich komme mit einer Regelung noch nicht klar :-[

Gruß Rainer


P.S. :Würde es etwas bringen wenn ich den jetzigen Plan (Programm) hier hinein stellen würde
« Letzte Änderung: Februar 03, 2009, 22:28:11 Nachmittag von RS »

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: PID-Regelung
« Antwort #12 am: Februar 04, 2009, 06:06:40 Vormittag »
Hallo Rainer,

ich hab hier ein ähnliches System laufen, wir saugen hier nur kein Fleisch ;) ;) sonder nur Wasser.
Ich habe hier ein Kaeser-Omega Vakuumaggregat (35kW) mit FU. Montiert ist ein Unterdruchaufnehmer (0 - -1bar auf 4-20mA) Die Regelung erfolgt direkt im FU den die haben ja alle einen integrierten PID-Regler. Den Sollwert kann ich entweder über Poti oder fest am Display des FU vorgeben. Das Wäre vielleicht auch eine Alternative für Dich. Da brauchst Du den Umweg über den Regler der Easy nicht zu gehen.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: PID-Regelung
« Antwort #13 am: Februar 04, 2009, 06:28:13 Vormittag »
Hallo Rainer,
Zitat
ich brauche zumindest keinen Pegel messen , das Vakuum soll nur möglichst konstant bei ca. -0,7 bis -0,8 bar gehalten werden.
Entweder verstehe ich was falsch, oder du hast einen Denkfehler. Wenn ich etwas regeln will, muss ich eine Ist-Soll-Vergleich machen. Wenn du also einen Unterdruck von 0,7-0,8 bar regeln willst musst du diesen auch messen, woher soll dann der Regler wissen ob zuviel oder zuwenig Unterdruck ansteht. Wie Jan schon schreibt kann man das auch direkt mit dem FU machen, aber auch dazu benötigt man eine Istwert-Erfassung. Entsprechende Messwertgeber findest du z.B. bei http://www.hubacontrol.com/de/produkte/differenz-drucktransmitter/ . Sicher gibts noch mehr Anbieter, aber da wirst du schon noch Hinweise erhalten.
Gruss
Jürgen

Offline RS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Easy-Forum . . . einfach super
Re: PID-Regelung
« Antwort #14 am: Februar 04, 2009, 08:14:55 Vormittag »
Hallo Jan,hallo Jürgen,

das mit dem Kaeser-Agregat wäre vielleicht eine Maßname , hört sich gut an , ich werde mir das Agregat bei Kaeser mal anschauen.Danke für die Hilfe. Mit dem Pegel meinte ich nur den Füllstand von Bruno ;),natürlich muß ich den Istwert im Tank erfassen und ich werde bei Hubacontrol mal nachschauen.Übrigens , hast Du schon Erfahrung mit Kobolt-Meßgebern gemacht , ich habe die Druckgeber für das Vakuum von Kobolt.
Auch Dir ein dickes Dankeschön für die Hilfe. :)

Gruß Rainer