Autor Thema: Noch eine spezielle lichtschaltung?  (Gelesen 14897 mal)

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #15 am: März 13, 2009, 10:12:04 Vormittag »
Hallo sackbauer,
hab dir mal ein Beispiel mit z.Z. einem Dimmer erstellt wie es meiner Meinung nach funktionieren könnte. Probiers aus und wenn du Fragen hast oder meine Kommentare nicht verstehst einfach melden.
Gruss
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #16 am: März 14, 2009, 23:19:28 Nachmittag »
Nur mal so eine Frage (weil es ja viele verschiedene Dimmertypen gibt):

- gibt es einen Rücksetzeingang
- lassen sich die Dimmer durch bestimmte Impulsfolgen in einen definierten Zustand versetzen (habe mal vor längerer Zeit eine Anleitung zu Dimmern gelesen, die nach zwei kurzen Impulsen auf max. Beleuchtung gestellt haben).

Evtl. läßt sich auf dieser Schiene was erreichen.

Gruß

Boppel
« Letzte Änderung: März 14, 2009, 23:26:54 Nachmittag von boppel »

Offline sackbauer13

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #17 am: März 19, 2009, 20:06:37 Nachmittag »
danke jürgen für die schaltung, werde es mal probieren.

@boppel: nö, gibts ned. sind siemens 5tc1 230 dimmer. die haben zwar eine speicherfunktion und so, aber die kann man sowieso nur mit dem aufsatz verwenden, den ich direkt am dimmer stecken müsste. den habe und brauche ich aber nicht. gibts nur L,N und den externen Tastereingang. einmal kurz drücken -> volle helligkeit, nochmal kurz drücken -> komplett aus. und wenn ich lange drücke dann dimmts hoch und hinunter.

danke für die antworten. schönes wochenende wünsche ich noch.

mgf sackbauer
« Letzte Änderung: März 31, 2009, 21:38:30 Nachmittag von sackbauer13 »

Offline sackbauer13

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #18 am: März 31, 2009, 21:37:53 Nachmittag »
he jürgen. hab ein problem. die schaltung kann ich nicht ausprobieren weil ich sie nicht checke. aber was mache ich dann, wenn ich drei taster habe und drei dimmer? jetzt ist die schaltung nur auf einen taster aufgebaut. könntest du mir da helfen.

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #19 am: April 01, 2009, 20:12:16 Nachmittag »
Hallo sackbauer,
habe dir das Programm nochmals angehängt, jetzt allerdings mit 0,5 Sek. Impulsauswertung.
Kurze Beschreibung:
I1 ist Taster zur Dimmeransteuerung, I8 ist Zentral Aus. Q1 ist Dimmeransteuerung von Easy.
Dimmer ist aus, Taster wird länger als 0,5 Sek. betätigt, Dimmer schaltet ein und dimmt anschliessend hoch (macht zumindest meiner Fab. Jung). Ein Erkennung wird mit M3 gespeichert. Taster wird zum 2. mal betätigt, wieder länger 0,5 Sek., Dimmer dimmt, M3 bleibt weiterhin gesetzt. Taster wird kürzer 0,5 Sek. betätigt, Dimmer erhält kurzen Impuls und schaltet aus, M3 wird ebenfalls zurückgesetzt. Taster wird kürzer 0,5 Sek. betätigt, Dimmer bekommt Einschaltimpuls, M3 wird gesetzt. M8 wird betätigt, Dimmer bekommt Impuls (nur wenn M3 gesetzt) und schaltet Aus.
Wenn du weitere Dimmer ansteuern willst musst du die Pfade 1-8 nur mit anderen Operanten vervielfälltigen, M96 bleibt jedoch dein Zentral Aus.
Falls du trotzdem noch Verständnisprobleme hast, melde dich einfach wieder.
Gruss
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline sackbauer13

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #20 am: April 01, 2009, 20:24:17 Nachmittag »
hi jürgen. danke für die schaltung.

mein problem ist, ich habe nicht einen taster sondern drei i1, i2, i3

und drei dimmer q1, q2, q3

wie füge ich jetzt die restlichen i2 und i3 und q2 und q3 dazu? das kapier ich nicht.

vl könntest du mir das noch in die schaltung einfügen und hochladen wenns dir nichts ausmachen würde. ich blick da wirklich nicht durch.

danke vielmals für die 2. schaltung die du schon geladen hast.

mfg sackbauer

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #21 am: April 01, 2009, 21:03:40 Nachmittag »
Hallo sackbauer,
habe dir mal den 2. Dimmer eingefügt, den 3. solltest du dann aber selbst einfügen können.
Gruss
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline sackbauer13

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #22 am: April 05, 2009, 18:12:57 Nachmittag »
danke jürgen. bist wirklich supi. ja, jetzt kenn ich mich aus. das schaff ich jetzt. werde es so bald als möglich ausprobieren. danke vielmals. wünsche noch einen schönen sonntag und eine schöne woche. danke!!

Juergen.J

  • Gast
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #23 am: April 30, 2009, 00:47:50 Vormittag »
Hallo Sackbauer,
hast du schon getestet?
Gruss
Jürgen

Offline sackbauer13

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #24 am: Mai 17, 2009, 19:08:16 Nachmittag »
hi jürgen.

bin erst vorige woche zurück von amerika gekommen. habe jetzt das ausprobiert aber leider funzt das nicht. angenommen q1 + q2 leuchten und q3 nicht, und ich drücke den zentraltaster, dann gehen q1+2 aus aber q3 schaltet sich ein. mir fällt leider nichts dazu ein, was man da noch machen kann. ich schätze, da gibts kein programm dafür, dass das kann.

naja, vl fällt uns ja nochwas ein. trotzdem danke, habs einstweilen eingebaut lassen und drücke den zentraltaster erst wenn ich alle an hab oder ich alle einschalten will.

Juergen.J

  • Gast
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #25 am: Mai 17, 2009, 22:23:53 Nachmittag »
Hallo Sackbauer,
funktioniert wenigstens die Ein- Aus- und Dimmfunktion über den normalen Taster?
Probiere mal die anhängende Variante. Hatte in meiner Programmierung noch einen Fehler.
Gruss
Jürgen

Offline sackbauer13

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #26 am: Mai 17, 2009, 22:56:18 Nachmittag »
hi jürgen. ja, aus ein und dimmfunktion funzt einwandfrei. nur leider bei der schaltung die du heute hochgeladen hast, funktioniert beim zentraltaster gar nichts. bei der älteren schaltung hat der schon funktioniert, nur halt nicht ganz so richtig. aber er hat die lampen ein und ausschalten können. jetzt tut sich gar nichts mehr.

mfg sackbauer

Juergen.J

  • Gast
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #27 am: Mai 17, 2009, 23:04:31 Nachmittag »
Hallo Sackbauer,
dann probier mal diese Version.
Gruss
Jürgen

Offline sackbauer13

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Noch eine spezielle lichtschaltung?
« Antwort #28 am: Mai 18, 2009, 18:32:08 Nachmittag »
hi jürgen. mann du bist mein held. super. zentral ein brauch ich eh nicht glaube ich. mir ist wichtiger dass ich alle gleichzeitig ausschalten kann. du bist spitze. vielen vielen dank. hätte mir im leben nicht erwartet dass das mit dimmern funktionieren wird. aber du hast mir das gegenteil bewiesen. danke nochmals.

wünsche allen hier und vor allem dir jürgen eine schöne woche.

lg sackbauer