Autor Thema: genaue kurze Impulse easy600/700  (Gelesen 14825 mal)

Offline HuberArbon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
genaue kurze Impulse easy600/700
« am: März 20, 2009, 13:44:43 Nachmittag »
Ich generiere im Sekundentakt 10ms Impulse auf der easy600. Diese scheinen unterschiedlich lange zu sein. Ist das bekannt? Ist das bei der easy700 präziser?

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: genaue kurze Impulse easy600/700
« Antwort #1 am: März 20, 2009, 15:24:49 Nachmittag »
Hallo HA,
lies dir mal im Handbuch der Easy das Kapitel Easy intern durch, ich denke dann wird dir einiges verständlicher.
Gruss
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: genaue kurze Impulse easy600/700
« Antwort #2 am: März 21, 2009, 16:36:16 Nachmittag »
Zitat von: Jürgen
lies dir mal im Handbuch
Hallo Jürgen
Der Fall interessiert mich und ich habe das Handbuch angesehen, werde aber daraus nicht schlau. Das Programm hat doch eine fixe Zyklusszeit (sofern keine Jumps). Also müssten doch die Impulsflanken gleichmässig sein.
« Letzte Änderung: März 21, 2009, 16:40:46 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Bimbo

  • Gast
Re: genaue kurze Impulse easy600/700
« Antwort #3 am: März 21, 2009, 23:50:34 Nachmittag »
Mein EASY-600 Handbuch ist von 1999. Damals war die minimale Zeiteinstellung 80ms!
Seite 85


Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: genaue kurze Impulse easy600/700
« Antwort #4 am: März 22, 2009, 00:58:36 Vormittag »
Hallo Hermann, hallo Bimbo,
in dem Handbuch das ich habe 2002 steht das gleiche drin. Ebenfalls ist dort angegeben das die Zykluszeit, je nach Programmlänge zwischen 4 bis 40ms betragen kann. Da das Programm von HA nicht bekannt ist, können die 10ms schon überschritten sein. Das die Zykluszeit immer gleich ist stimmt so auch nicht. Habe mit einer 512-DC-R einen Versuch gemacht und festgestellt das je nach dem wieviele Funktionsbausteine angesprochen werden die Zeit toleriert. Das ganze spielt sich zwar im µs-Bereich ab, aber es sind Zeitunterschiede messbar. Das Testprogramm häng ich für Interssierte an.
Gruss
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: genaue kurze Impulse easy600/700
« Antwort #5 am: März 22, 2009, 11:47:00 Vormittag »
Hallo HuberArbon,

eine genaue Impulserzeugung von 10 ms ist nicht möglich weder mit der 600 noch der 700ter.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: genaue kurze Impulse easy600/700
« Antwort #6 am: März 23, 2009, 16:42:43 Nachmittag »
Hallo Forum Profis
Wie sieht es denn bei der 800er aus? Da gbt es doch den ST-Baustein der die Zykluszeit auf eine fixen Wert setzt. Hat da jemand Erfahrung?
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Bimbo

  • Gast
Re: genaue kurze Impulse easy600/700
« Antwort #7 am: März 23, 2009, 16:45:19 Nachmittag »
Die Ausgänge werden einmal pro Zyklus geschrieben. D.h. Zeitimpulse auf Ausgänge sind max. so genau (ungenau) wie die Zykluszeit!

5ms Zykluszeit -> Abweichung +-5ms.  ...
« Letzte Änderung: März 23, 2009, 16:52:14 Nachmittag von Bimbo »

Bimbo

  • Gast
Re: genaue kurze Impulse easy600/700
« Antwort #8 am: März 23, 2009, 16:52:42 Nachmittag »
Dito!

Der Ausgang des Zeitbausteins wird nach dem "Schalten" am Ende des Zykluses geschrieben. selbst wenn Zykluszeit und Timereinstellung gleich sind gibt es eine Verschiebung, die nicht definierbar ist.

Aus diesem Grund (unter anderem) kann man bei SPS´en Ausgänge auch im Zyklus schreiben!

800er aufbauen und messen. Wie gesagt, probieren...



Die Frage zu dieser Antwort fehlt jetzt      -      da bin mich wohl mal wieder im falschen Kino!
« Letzte Änderung: März 24, 2009, 12:28:47 Nachmittag von Bimbo »

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: genaue kurze Impulse easy600/700
« Antwort #9 am: März 23, 2009, 20:26:58 Nachmittag »
Hallo KressSwiss,

auch der ST-Befehl bringt da nichts,es kommt immer min 1/6 der Zykluszeit,und im schlechtesten
Fall 1/6 +1 Zyklus dazu.Ist aber im Handbuch unter (Easy intern) gut beschrieben.
Bei einer 800ter kann man es gut sehen wenn man einen Timer mit Zeit 0 betreibt und sich mal die
Ausgangs zeit anschaut

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Bimbo

  • Gast
Re: genaue kurze Impulse easy600/700
« Antwort #10 am: März 24, 2009, 12:36:58 Nachmittag »
Danke Veltins!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: genaue kurze Impulse easy600/700
« Antwort #11 am: März 24, 2009, 15:42:59 Nachmittag »
Zitat von: Veltins
ST-Befehl bringt da nichts

Ich frage mich so langsam, wofür der ST-Baustein überhaupt zu gebrauchen ist.  ???  ???

Gruss
KressSwiss
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Bimbo

  • Gast
Re: genaue kurze Impulse easy600/700
« Antwort #12 am: März 24, 2009, 20:03:58 Nachmittag »
Das Thema "zyklische Programmbearbeitung" scheint doch noch ausbaufähig zu sein.

Offline Epoxy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: genaue kurze Impulse easy600/700
« Antwort #13 am: März 24, 2009, 23:11:33 Nachmittag »
Ich glaube meine Idee, die ich gerade hatte, die kann ich gleich wieder vergessen, wenn ich  diesen Thread hier lese:

Ich wollte die Stromstärke in einem Drehstromnetz 400V
mit einer 721 DC-TC überwachen. Die 3 Stromwandler liefern ca 1,5 Volt bei meinem Nennstrom im 50 Hz Takt an den 3 Analogeingängen der Easy.

Mir ging es um die Überwachung , ob alle 3 Phasen in etwa die gleiche Stromstärke haben, und ob  ein gewisser Maximalwert nicht überschritten wird.

Den negativen  Anteil  der Stromstärkenmessung wollte ich mit einer Diode wegdrücken, und jetzt kommt es, wo ich eigentlich auch  genaue Zeitimpulse von 25 ms gebraucht hätte (45 oder 65 oder 85 oder 105 ms hätten vom Ansatz her auch funktioniert !):

Mit jedem Nulldurchgang der Phase, wollte ich bei ansteigender Flanke und  einer Mindestspannung > 0,1 Volt den Timer so setzen, das  er 25 ms nach jedem einzelnen Phasendurchgang > 0,1 V  erneut den Analogeingang auswertet (ca. 1,5 V).

Dabei käme es mir darauf an, dass ich wirklich  für alle 3 Timer immer den gleichen ms-Wert nach Erfüllung der Startbedingung 0,1 Volt  habe.


Ob der  dann nachher für alle 27 ms oder 23 ms ist, wäre nicht so wichtig, aber er sollte doch für alle 3 Timer gleich sein.

Und  zu große Abweichungen von  mehr als diesen +/- 2 ms sind auch nicht aktzeptabel.

Wenn ich Eure vorangegangenen  Erfahrungen hier so lese, habe ich den Eindruck, daß die Easy mehr ein Zufallszahlengenerator ist. Oder meint Ihr die Easy könnte es schaffen, die  von mir erhofften  Zeit-Toleranzen einzuhalten?

Ich habe ja mit jürgen_j schon am  PW-Regler Messungen gemacht, da gab es auch  Schwankungen  bei den zeitlich gesteuerten Funktionen.

Angenommen ich  simuliere das Easy-Programm auf dem PC, haben dann die Zeitmessungen, die ich in die Datenbausteine schreibe, irgendwas mit der späteren Realität zu tun, oder ist auf  der "echten" Easy wieder alles anders?

Glaubt Ihr, das es möglich ist,  meine 3 Timer  easyintern so zu steuern, daß Sie die Zeitvorgaben  +/- 2ms erfüllen, oder sollte ich sehen, daß ich  extern am Ausgang der Stromwandler eine stabile Zeitbasis mit irgendwelchen Timer- IC's  aufbaue ? Ich bin kein Elektroniker, und würde gerne Eure Meinung hören !


Oder eine ganz anderen Weg zur Auswertung von  3 Drehstrom-Stärken?

(Hinweis: Mein Gesamtprogramm wird den Speicherplatz der Easy schon ziemlich stark ausnutzen - Zykluszeit ?!)

Schöne Grüße

Epoxy
Keine Haftung für Programme oder andere von mir veröffentlichte Inhalte.
Irren ist menschlich !

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: genaue kurze Impulse easy600/700
« Antwort #14 am: März 24, 2009, 23:37:46 Nachmittag »
@ Epoxy
Willst du wirklich jede Sinuswelle auswerten??
An einem normalen Amperemeter siehst du ja auch nicht einen Ausreißer während einem Sinus ;)
Häng doch an jeden Wandler einen Gleichrichter mit einem kleinen Kondensator, damit du ein relativ geglättetes Signal auf die AI`s kriegst. Jetzt ist die ganze Sache nicht mehr so Zeitkritisch und die Timer im ms-Bereich fallen damit auch weg.
Is nur so ne Idee von mir.
Weil Einfach einfach Einfach ist!!!

Gruss Thomas
« Letzte Änderung: März 24, 2009, 23:42:14 Nachmittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!