Autor Thema: MFT Titan schaltet Maske ungewollt über Eingang um  (Gelesen 4219 mal)

Offline Andreas2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Elektrik ist Glückssache
MFT Titan schaltet Maske ungewollt über Eingang um
« am: September 12, 2009, 23:02:48 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen ein Programm mit einem MFD Titan und 2 damit vernetzten easy 822 geschrieben.
Beim MFD hatte ich nur 3 Eingänge benötigt, die sonstige Werteingabe und Anzeige läuft über eine Maske.

Jetzt wollte ich die ungenutzen Ein- und Ausgänge noch für eine andere Antriebssteuerung verwenden - welche auch soweit funktioniert, aber dabei ist mir aufgefallen, daß wenn ich I5 betätige meine Eingabemaske (Eingabewert) anfängt zu blinken, und wenn ich I9 betätige schaltet die Maske um in die normale Statusanzeige (Ein- und Ausgänge, Uhrzeit) - bei nochmaliger Betätigung wieder zurück in die Maskendarstellung.

Es passiert auch schon in der Simulation, und auch ohne die neuen Programmteile.


Das ist natürlich nicht erwünscht, denn es bringt den Bediener durcheinander.

Könnte es an einer Überlappung der Merker (Word und DWord) liegen,
oder hat das andere Ursachen ?

Es passiert in der Simulation und am Gerät auch, wenn die Eingänge gar nicht programmiert sind

Wer kann mir weiterhelfen ?

MfG Andreas

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: MFT Titan schaltet Maske ungewollt über Eingang um
« Antwort #1 am: September 13, 2009, 13:18:05 Nachmittag »
Hallo Andreas2,

stell mal bitte das Programm zur Verfügung damit man es selber sehen kann.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Andreas2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Elektrik ist Glückssache
Re: MFT Titan schaltet Maske ungewollt über Eingang um
« Antwort #2 am: September 13, 2009, 20:29:36 Nachmittag »
Hallo veltins54,

hier das Programm ohne die Erweiterung mit den Eingängen.

Ich benötige die restlichen Ein- und Ausgänge noch für ein paar andere Schaltungen, und dabei ist mir die Fehlfunktion aufgefallen.

Es geht um das Teilprogramm im MFD.

Vielleicht kommt es Dir etwas chaotisch vor, aber es war am Anfang so gedacht, daß die Werte der Schrittmotoren am MFD eingegeben werden, dann Start - Motoren fahren, und melden am Ende der Fahrt den Wert zurück.

Der Kunde betreibt aber die Antriebe im Teil Turm nur mit Hand, weil sie vom MFD aus nicht einsehbar sind.

Deshalb habe ich ein paar Bausteine zur Ansteuerung entfernt, und es sieht etwas wüst aus.

Der Fehler tritt wie gesagt auch in der Simulation, und mit Hardware auch mit und ohne Netzwerk auf.

Ich hoffe, Du kannst mir einen Tip geben.

MfG Andreas

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: MFT Titan schaltet Maske ungewollt über Eingang um
« Antwort #3 am: September 13, 2009, 21:50:53 Nachmittag »
Hallo Andreas,

du hast beim MFD unter Projekt - Systemeinstellungen die I-Tasten aktiviert.
Das bedeutet folgende Eingänge haben die gleichen Funktionen wie folgende Tasten am MFD
I1 = Cursor links
I2 = Cursor hoch
I3 = Cursor rechts
I4 = Cursor runter
I5 = OK
I6 = ESC
I7 = DEL
I8 = ALT
I9 = *

Entferne den Haken und es müsste funktionieren.

Gruß
Micky

Offline Andreas2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Elektrik ist Glückssache
Re: MFT Titan schaltet Maske ungewollt über Eingang um
« Antwort #4 am: September 14, 2009, 09:46:33 Vormittag »
Hallo Micky,

danke für den Tip, es schein t zu funktionieren - zumindest bei der Simulation.

Ich hatte dies Funktion noch nie benutzt und den Haken irgendwie beim Einschalten der Merkerremanenz mit angeklickt - kleine Ursache große Wirkung.

Danke Andreas