Autor Thema: Hardwareübersicht Moeller easy  (Gelesen 14674 mal)

Offline Squidstyle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Hardwareübersicht Moeller easy
« am: Januar 23, 2010, 19:48:30 Nachmittag »
Hallo zusammen

das grosse www hat mich zu euch gebracht  ;D

kurz zu mir, binn 25jahre jung, elektriker von beruf und wohnhaft in der schweiz.

Seit neuem binn ich wieder Moeller easy besitzer. Diesmal nicht 500er sondern eine 821 dc-tc.
Zu meiner Lehrzeit reichten uns die internen ein/ausgänge, doch nun nicht mehr.

Nach langem suchen, auch auf der nicht sehr übersichtlichen Moeller Seite und hier im forum, habe ich mir eine ungefäre übersicht zu den möglichen erweiterungen. Doch scheint es noch einige geräte zu geben die auf der Möller seite nicht zu finden sind. z.b. 619  AC-RCX.

Gibt es eine komplette übersicht der technischen daten und aller easy Komponenten? ich hoffe nun einfach das ich zu doof war es zu finden  ::)

danke für die hilfe ;)

grüsse

Offline edu31

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Hardwareübersicht Moeller easy
« Antwort #1 am: Januar 23, 2010, 20:20:17 Nachmittag »
Hallo,

2 Anlaufstellen kann ich nennen:

http://ecat.moeller.net/catalog
http://www.moeller.net/de/products_solutions/motor_applications/control/easy/index.jsp

Die easy600 Reihe gibts nicht mehr bei Moeller sondern nur noch bei ebay.
Moeller bietet stattdessen die easy700 Reihe mit mehr Funktionen an.

MfG Eduard

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Hardwareübersicht Moeller easy
« Antwort #2 am: Januar 23, 2010, 20:31:02 Nachmittag »
Hallo Squidstyle.

Die aktuelle Übersicht findest Du hier:

   www.moeller.net/binary/w_brochures/w7581de.pdf

Eine ältere Version, in der noch 400er und 600er enthalten sind, findest Du hier:

   ftp.moeller.net/EASY/DOCUMENTATION/w7545d.pdf

Gruß
Maikky

« Letzte Änderung: Januar 23, 2010, 20:33:34 Nachmittag von Maikky »

Offline Squidstyle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Hardwareübersicht Moeller easy
« Antwort #3 am: Januar 24, 2010, 17:06:06 Nachmittag »
http://ecat.moeller.net/catalog
http://www.moeller.net/de/products_solutions/motor_applications/control/easy/index.jsp

danke dir Eduard im ecat hatte ich noch nicht gestöbert, die 2te seite kenne ich mittlerweilen auswendig  ::)


www.moeller.net/binary/w_brochures/w7581de.pdf

Eine ältere Version, in der noch 400er und 600er enthalten sind, findest Du hier:

ftp.moeller.net/EASY/DOCUMENTATION/w7545d.pdf

Hallo Maikky, wenigstens war moeller zu faul um die 600er reihe komplett aus den docs zu entfernen, unübersichtlich aber wenigstens etwas  ;D Danke

dann kann ich, wenn HW aus der 600er reihe zum einsatz kommt, nur mit easy 200 easy dezentral ansteuern, die 800er serie hat dann erst easyNet oder schon die 700er ?

Noch eine kleine verständnis Frage. bei erweiterungen sollte ich doch sämmtliche eingänge, egal ob auf der Basiseinheit oder auf der externen, z.b. einen externen Relais-Ausgang auf der Erweiterung zuweisen können.

Sprich der I12 auf meiner 821 steuert den ausgang Q1 auf der 619,719,819 AC-RCX.

Grüsse

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Hardwareübersicht Moeller easy
« Antwort #4 am: Januar 24, 2010, 20:42:47 Nachmittag »
Hallo Squidstyle.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du eine Easy821 und willst die erweitern. Die 800er Reihe
ist EasyNet-fähig, so dass Du 2 prinzipielle Möglichkeiten hast :

1 : mit einer I/O-Erweiterung
2 : mit einem zweiten Steuerrelais, das auch EasyNet-fähig sein muß

Die Typen Easy619 und Easy719 kannst Du nicht verwenden, weil es sich um Steuerungen
handelt, die nicht Net-fähig sind. Du wirst es z.B. nicht schaffen in der Projektansicht der EasySoft
eine zweite Steuerung an eine 700er oder kleiner anzukoppeln.

Wenn Du dich für eine Erweiterung mit Steuerrelais entscheidest, kannst Du eine 800er, MFD, ...
nehmen. Die Verbindung erfolgt mit EasyNet.

Eine I/O-Erweiterung kann entweder direkt an die Easy821 angekoppelt werden (Moeller nennt
das EasyLink). Falls das nicht möglich oder sinnvoll ist, kann ein "Zwischenbaustein"
Easy200-Easy verwendet werden, der den Anschluss einer Erweiterung (nicht eines Steuer-
relais) mit Kabelverbindung erlaubt.

Welche Kombinationen möglich sind lässt sich am Besten in der Projektansicht der EasySoft
ermitteln. Probier einfach die von Dir gewünschte Kombination aufzubauen.

Gruß
Maikky


 

Offline Squidstyle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Hardwareübersicht Moeller easy
« Antwort #5 am: Januar 24, 2010, 23:34:41 Nachmittag »
hi maikky

also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich meine 821 nicht mit anderen steuerungen aus den 500,600,700 serien koppeln, jedoch die I/O erweiterungen dieser serien kann ich per easylink oder über easy200easy betreiben.

bei den erweiterungen und steuerungen aus der 800er serie gibt es keine "schranken".

lg squidy

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Hardwareübersicht Moeller easy
« Antwort #6 am: Januar 25, 2010, 09:57:03 Vormittag »
Hallo Squidstyle.

Genauso ist es.

Gruß
Maikky


Offline Squidstyle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Hardwareübersicht Moeller easy
« Antwort #7 am: Januar 25, 2010, 20:16:32 Nachmittag »
Danke, nun ist alles klar  ;)

scheint das ich doch ned so blöd binn  ;D
man braucht einfach ein wenig bis man den überblick hat, bin fleissig mit der Demo am werkeln bis die Orginal SW und PC-Cab kommt.

Was ist der vorteil wenn ich mit einer Steuerung erweitere, im vergleich zur I/O erweiterung?

lg squidy

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Hardwareübersicht Moeller easy
« Antwort #8 am: Januar 25, 2010, 21:01:09 Nachmittag »
Hallo Squidstyle.

Eine Erweiterung ist normalerweise immer die erste Wahl. Eine zusätzliche Steuerung macht
dann Sinn, wenn
- die Entfernung > 30 m ist (das ist die Grenze für eine Easy200-Easy)
- dein Programm zu groß wird, d.h. der Speicherplatz zur Neige geht
- an der weit entfernten Station eine lokale Anzeige und/oder Bedienung mit den P-Tasten
  nötig ist
- an der weit entfernten Station ein "Not-Programm" laufen soll, falls die Netz-/Kabelverbindung
  unterbrochen ist
- Du ein MFD mit umfangreicher Visualisierung, d.h. schwankender Zykluszeit, und gleichzeitig
  ein zeitkritisches Programm hast (Regelung)    

Das sind die Gründe, die mir spontan einfallen. Wahrscheinlich gibt es noch den einen oder
anderen mehr.

Gruß
Maikky

« Letzte Änderung: Januar 25, 2010, 21:04:08 Nachmittag von Maikky »

Offline Squidstyle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Hardwareübersicht Moeller easy
« Antwort #9 am: Januar 28, 2010, 18:27:29 Nachmittag »
hi Maikky

ist die erweiterung die bessere Wahl weil sie günstiger ist oder weil sie unkomplizierter ist.

prinzipiell nehm ich lieber eine etwas teuere steuerung und hab genug reserven und ausfallsicherheit als wenn ich mich nachher beisse :P

lg

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Hardwareübersicht Moeller easy
« Antwort #10 am: Januar 28, 2010, 20:39:33 Nachmittag »
Hallo Squidstyle.

Meine persönliche Meinung ist halt, dass ich lieber eine günstigere Erweiterung nehme als
eine Steuerung, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Man kann die Konzeptionen natürlich nicht 1:1 vergleichen, aber wenn man z.B. nur nach
den Listenpreisen geht, ist zwischen EUR 217,00 für eine Easy821-DC-TC und EUR 125,00
für eine Easy620-DC-TE schon ein kleiner Unterschied.

Komplizierter ist in meinen Augen weder das eine noch das andere.

Gruß
Maikky

 

 

Offline Squidstyle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Hardwareübersicht Moeller easy
« Antwort #11 am: Januar 30, 2010, 10:12:39 Vormittag »
hi maikky

ich werde wohl beides einsetzen. eine erweiterung um die 821 DC TC mit relais ausgängen zu erweitern und eine 821 dc- tcx um dezentral noch relaisausgänge  zu haben um die ganze beleuchtung zu steuern.

Und wer billig kauft kauft 2mal kennst du sicher, da interessieren mich dann 100€ nicht, lieber genau abklären und dann einmal teuer und richtig kaufen :D

lg squidy

p.s. kriegt man das easy-handbuch irgendwo per pdf oder ist evtl was bei der software dabei?
« Letzte Änderung: Januar 30, 2010, 12:47:00 Nachmittag von Squidstyle »

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Hardwareübersicht Moeller easy
« Antwort #12 am: Januar 30, 2010, 14:54:23 Nachmittag »
Hallo Squidstyle.

Mit der Software gibt es mehrere Möglichkeiten der Hilfe
- kontext-sensitive Online-Hilfe mit Taste F1, sehr hilfreich bei den Funktionsbausteinen
  während der Erstellung der Schaltpläne
- Online-Hilfe im Menü unter "?", sowie Bedienungshinweise für die Software und Handbücher
  der Steuerrelais

Wenn Du noch gar keine Software hast, kannst Du Dir die Demo-Version downloaden. Die
hat den vollen Umfang außer der Kommunikation mit dem Steuerrelais, d.h. ein Programm
übertragen geht nicht.

Gruß
Maikky


   

Offline Squidstyle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Hardwareübersicht Moeller easy
« Antwort #13 am: Februar 05, 2010, 10:35:22 Vormittag »
hi Maikky

die Demo Habe ich bereits ;) nur finde ich nie die richtigen bausteine ;) darum habe ich nach einer art anleitung bzw bausteinübersicht gefragt.

z.b. wie realisiert man ein normales relais mit den entsprechenden öffner und schliesser. im schema (auf papier) habe ich mir die normale erregerspule (K1) gezeichnet und dann in den anderen zweigen die entsprechenden öffner und schliesser von K1

gruss squidy

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Hardwareübersicht Moeller easy
« Antwort #14 am: Februar 05, 2010, 13:21:17 Nachmittag »
Hallo Squidstyle

Du kanst auch die Ansicht ändern siehe Bild versuch das mal so, Zeichne mal in einer anderen Ansicht und wechel dann mal hin und her.
MFG D.K.
« Letzte Änderung: Februar 05, 2010, 13:23:35 Nachmittag von D.K. »