Autor Thema: Merkerwort inkrementieren  (Gelesen 2216 mal)

Offline 19andre79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Merkerwort inkrementieren
« am: April 24, 2010, 11:11:42 Vormittag »
Hallo zusammen!

Hardware: MFD-80-B + CP8-ME + R16

Ich habe folgendes Problem:
Zur Maskenumschaltung verwende ich MW80 da ich bestimmte Masken nur unter bestimmten Vorraussetzungen zur Anzeige bringen möchte.

Nun habe ich das Problem das ich aus dem Schaltplan heraus noch Verknüpfungen erstellen muss (z.B. Zustand 1 aktiv und Tastendruck auf OK in Maske 1 sollen im Schaltplan ausgewertet werden) daraufhin habe ich versucht mit dem Befehl Block-Transfer eine Konstante in MW80 zu initialisieren. Dieses klappt leider nicht. Benutze ich dazu den falschen Befehl? Oder gibt es noch eine andere (bessere) Möglichkeit eine Maske unter bestimmten Vorraussetzungen anzusteuern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß 19andre79

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Merkerwort inkrementieren
« Antwort #1 am: April 24, 2010, 11:54:45 Vormittag »
Hallo 19andre79!

Die Idee ist schon richtig!
Nur darf immer nur einer auf den MW80 schreiben.

Vielleicht kommst Du auch mit dem DB besser klar, der braucht etwas weniger Speicher.

Vieleicht solltest Du dein Programm mit anhängen,
da findet sich bestimmt jemand der Dir weiter hilft!

Gruß Uwe

Offline 19andre79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Merkerwort inkrementieren
« Antwort #2 am: April 24, 2010, 12:01:03 Nachmittag »
Hallo Uwe!

Vielen Dank für Deine Antwort. Das heißt also sobald ich versuche von mehreren Stellen aus ins MW80 zu schreiben blockiere ich mich selbst?

Ist denn diese Funktion mit einem DB möglich, also von verschiedenen Stellen ins DB scheiben?

Ich muss dazu sagen das ich nur teilweise über Programmierkenntnisse verfüge.

Sollte ich es selbst nicht hinbekommen, so komme ich auf Deinen Vorschlag mit dem Hochladen zurück.

Gruß Andre

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Merkerwort inkrementieren
« Antwort #3 am: April 24, 2010, 12:21:16 Nachmittag »
Hallo Andre!

Ja, man kann im Programm mit DB auf den MW80 schreiben.
Das passiert aber nur einmal bei positiver Flanke!
Wenn man dann im Programm an einer anderen Stelle wieder auf den MW80 schreibt ist natürlich dieser Wert im MW80.
Wenn dies in einem Zyklus passiert werden unter Umständen Bildmasken nicht angezeigt, weil es zu schnell geht!

Im Übrigen:
Bitte mal den Baustein anklicken und dann F1 drücken!
Dann wird die Hilfe geöffnet und man kann sich die Funktion des Bausteins erklären lassen.

mfg Uwe

Offline 19andre79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Merkerwort inkrementieren
« Antwort #4 am: April 24, 2010, 12:27:20 Nachmittag »
Vielen Dank für Deine Hilfe Uwe. Ich werde das mal mit dem DB versuchen. Und die Hilfe werde ich mir auch mal anschauen.

Soweit erstmal von mir, ich wünsche ein sonniges Wochenende!

Gruß André