Hallo Bloeki,
hab dir mal noch eine weitere Variante gemacht mit Prozentualer Sollwertvorgabe bei Start mit I12. Ich bin der Meinung, wenn du direkt mit 100%-iger Sollwertvorgabe arbeitest (wie im Beispiel 5-4), überschwingt der Regelvorgang, weil du ja auch eine gewisse Trägheit vom Einschalten bis zum erreichen deiner Sollwertvorgabe hast, bedingt durch mechanische Trägheit der Turbine und des Analogventil. Durch anpassen des Wert von I2 von AR04 kannst du den Prozentualen Wert ändern. Dies Funktioniert jedoch nur beim Einschalten. Möchtest du den Sollwert während des Betrieb ändern sind weitere Massnahmen notwendig.
Zur groben Anzeige:
Kannst du ev. deine Abtastung so ändern das du pro Umdrehung 10 Impulse bekommst, somit würde sich deine Frequenz auf das 10-fache Erhöhen, was für die Anzeige natürlich von Vorteil wäre, ebenfalls für den Regelvorgang. Z.Z. kannst du max. auf 1Hz genau regeln, bedeutet 60Umd./min.
Zum Verständnis der Bausteine:
Wenn dir die Logik klar ist, verstehen ich nicht die Verwirrung durch die Bausteine. Falls du zur Funktion der Bausteine Erklärung brauchst, einfach Baustein anklicken, F1 drücken, dann erhälst du eine Beschreibung der Bausteine.
Jetzt hab ich noch eine Frage. Testest du in der Simulation oder direkt am Objekt?
Gruss
Jürgen