Autor Thema: Vermutung: mangelhafter Sitz der Datenvebindung.  (Gelesen 10769 mal)

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Vermutung: mangelhafter Sitz der Datenvebindung.
« am: August 12, 2011, 19:51:31 Nachmittag »
Moin,

bislang bestand eigentlich nie Grund zur Äußerung, aber heute möcht' ich das Erlebniss der Hardware-benutzenden Gemeinschaft von EASY, Moeller und Co. doch mitteilen. Als ich eine "EASY" das erst mal in den Händen hielt, fand ich den Datenverbindungsstecker doch recht mager, kurze Stifte und die Buchse auf der kleinen Platine im Stecker, hat beim "eindrücken" des Steckers nichts entgegen zu setzen, so dass ich doch manchmal an einer sicheren Verbindung zweifelte. Meistens braucht man jenen aber nur kurzzeitig um das Programm einzuspielen, danach Kappe wieder drauf und fertig.

Bei der jetzigen Konstellation "XV-102 auf EASY-800" besteht eine ständige Verbindung mittels PC-CAB-800 von der RS232 des HMI (XV-102) auf die Systemschnittstelle der 800er. Das HMI dient als Bedien- und Anzeigeoberfläche einer Anlage, in der u.a. versch. Schütze für Motoren geschaltet werden. Die gesamte Hardware befindet sich in einem Schaltschrank 600x800mm. Folgendes passiert beim Testen der Anlage.

(vorab - normalerweise findet eine solche Bedienung nicht statt, aber zu Testzwecken verlässt man schon mal "den Pfad der Tugend")

Bediene (schalte) ich also im Sekundentakt über das HMI Schütze vom Typ DILEM (bis 3kW Motorenleistung) so klackern die kleinen "Burschen" im Sekundentakt vor sich hin....(prächtig....;D)

Bei den großen Schützen vom Typ DILM-15 (bis 7,5kW Motorenleistung) sieht das schon anders aus. Das Geklapper im Sekundentakt von den großen Schützen verursacht doch schon spürbare Vibrationen im Schaltkasten......und diese wiederrum (ich wollt's nich' glauben)....stören sporadisch die Verbindung
HMI - EASY !  Es leuchtet dann der berühmte rote Querbalken im HMI auf, der besagt; "Kommunikation zur EASY gestört" ....und dann is' kurzzeitig "sense" - rien ne va plus - nichts geht mehr.  >:(
Die Finger von der Bedienung und die Anlage beruhigt sich wieder. Aber der Fehler lässt sich jederzeit wiederholen. Auch bin ich im Besitz einer zweiten PC-CAB-800 Verbindungsleitung - also getauscht - und siehe da!? - das gleiche Phänomen.

So tippe ich vorerst mal auf; mangelhafter Sitz der Datenverbindung.

....man stelle sich vor, man fährt mit dem Wagen über eine schlechte Piste und sofort geht der Motor aus.......tolles Auto !   ;)


Wer immer etwas dazu sagen möchte......bitte.

Gruss..........Heinrich

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Vermutung: mangelhafter Sitz der Datenvebindung.
« Antwort #1 am: August 12, 2011, 21:00:33 Nachmittag »
Hy Henry

Dein Problem liegt wahrscheinlich in Komunukation oder Einstellungen.
Ich habe eine âhnliche Verbindung am laufen und alles past.
Prüf mal Deine Einstellungen die Verbindung von moeller und xv 102 ist eigentlich ohne
Probleme und Standhaft.

Gruß Werner

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Vermutung: mangelhafter Sitz der Datenvebindung.
« Antwort #2 am: August 13, 2011, 11:39:15 Vormittag »
Prüf mal Deine Einstellungen die Verbindung von moeller und xv 102.....

Moin Werner,

was gibt es da zu prüfen ?? ......die Stecker sitzen korrekt und die Einstellungen,
soweit ich sie finden kann, sind gleich; 9600BaudRate......

....muss man (ich) sonst noch was wissen ??  ...denn das Problem besteht immer noch....
(oder schon wieder)  ::)

Gruss.........

P.S. .....kann es an den Leitungen selbst liegen ?? ....bei der einen Datenverbindung tritt dieser Fehler
häufiger auf, als bei der anderen...  ::)

P.P.S. ....im Moment begrenze ich den Fehler auf die Datenltg......das Problem besteht bei einer definitiv öfter, als bei der anderen....
« Letzte Änderung: August 13, 2011, 12:56:10 Nachmittag von henry »

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Vermutung: mangelhafter Sitz der Datenvebindung.
« Antwort #3 am: August 13, 2011, 19:57:46 Nachmittag »
Hallo Henry
Ich hatte noch nie Probleme mit der Verbindung!
Aus deiner Beschreibung vermute ich, das alle Schütze gleichzeitig im Sekundentakt anziehen.
Mag sein das die vibrieren, aber was ist mit deiner Spannungsversorgung? Bleibt die Steuerspannung im Einschaltmoment stabil? Sowas verursacht hohe Stromspitzen, die das Netzteil doch sehr belasten und die Steuerung fängt an zu spinnen.
Habe seit 6 Jahren ein easynet mit 2 800er und jeweils abgesetzen MFD Display über die ser. Schnittstelle laufen und null problemo (die Schütze schalten mehrere Motoren bis zu 37kW)

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Vermutung: mangelhafter Sitz der Datenvebindung.
« Antwort #4 am: August 14, 2011, 18:51:51 Nachmittag »
Aus deiner Beschreibung vermute ich, das alle Schütze gleichzeitig im Sekundentakt anziehen.

...Nein....dem ist nicht so......

.....aber was ist mit deiner Spannungsversorgung? Bleibt die Steuerspannung im Einschaltmoment stabil?

....ich hab's noch nicht gemessen, aber auch davon geh' ich nicht aus, weil;
ein Netzteil mit 2,0A versorgt nur die EASY, HMI und Eingangsseite, ein Zweites (>2,0 A) versorgt  die Ausgangsseite....
von daher bezweifele ich mal daß es daran liegen sollte.....


Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Vermutung: mangelhafter Sitz der Datenvebindung.
« Antwort #5 am: August 15, 2011, 09:50:13 Vormittag »
Hallo Henry
Kannst du mal das easyKabel auf den PC stecken und mit easysoft online schalten. Jetzt las das programm laufen und schau ob die Verbindung stabil bleibt. Wenn ja, kannst du einen Wackler am easyKabel ausschließen.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Vermutung: mangelhafter Sitz der Datenvebindung.
« Antwort #6 am: August 15, 2011, 12:01:47 Nachmittag »
Jetzt las das programm laufen und schau ob die Verbindung stabil bleibt.

Moin Thomas,
definiere deinen oben zitierten Satzteil.....?

Mit der Verbindung PC->EASY hab ich keine Verbindung zum HMI und kann das Programm nicht mehr steuern...
....die Vibrationen könnte ich auch über die von "Hand bedienbaren Koppelrelais" auslösen....aber dies muss mir nicht unbedingt zeigen, ob die Verbindung PC-> EASY gestört wird, da eine Unterbrechung von mindestens 250ms erwartet wird, bevor die Verbindung von der EASY als gestört erkannt wird.

....eine Störung EASY -> HMI wird (m.E.) schneller erkannt...

(...leider hab' ich z.Zt. keine Ersatz-EASY....die würd' ich doch als nächstes tauschen wollen....)

....sonst noch jemand ne Idee zu der geschilderten Problematik ??

(...det is' doch keen Zustand.....ich kann so nich' arbeiten...  :'( )

Gruss......und bis später....

P.S.      ....die Spannungen sind stabil !  8)

Offline hmai-neu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re:Vermutung: mangelhafter Sitz der Datenvebindung.
« Antwort #7 am: August 16, 2011, 15:31:01 Nachmittag »
Hallo henry,

vieleicht ist es kein mechanisches Problem sondern ein EMV Problem, bei unseren Projekten
achten wir auf eine ausreichende Trennung zwischen Hochvoltbereich (AC 230V) und
Niedervoltbereich (DC 24V). Die 24V Motoren die wir ansteuern erhalten einen Entstörkondensator
1uF/275V direkt am Motoranschluss.
Es ist denkbar, dass die großen Schütze vergleichbare Störspitzen aussenden.

Vieleicht kommst Du so weiter.


Gruß  hmai

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Vermutung: mangelhafter Sitz der Datenvebindung.
« Antwort #8 am: August 16, 2011, 17:30:17 Nachmittag »
vieleicht ist es kein mechanisches Problem sondern ein EMV Problem....

...das wär' ja noch fataler... :o   .....nee, ich hatte "zufällig" 'n Techniker vom Support an der Strippe.....

"....bei zwei Datenleitungen gleichen Fehler......wir tauschen die EASY....."

....also wird's sich jetzt wohl 'n paar Tage hinziehen, bis ich hoffentlich positiv berichten kann....

....bis später

Gruss........Heinrich

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Vermutung: mangelhafter Sitz der Datenvebindung.
« Antwort #9 am: August 17, 2011, 10:09:04 Vormittag »
Moin Henry
Lade doch einfach ein Miniprogramm auf die Easy (Blinker der all die relevanten Ausgänge schaltet reicht schon).
Nun beobachtest du den Programmablauf online. Wenn es am EasyKabel (oder Schnittstelle) liegt müsste die Verbindung zur Easysoft auch abreißen.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Vermutung: mangelhafter Sitz der Datenvebindung.
« Antwort #10 am: August 24, 2011, 10:59:00 Vormittag »
Moin Thomas,

trotz der Annahme dass die EASY zu lange braucht (250ms) um eine Datenunterbrechung zu erkennen, habe ich deinen Gedanken doch umgesetzt........es war so nichts zu erkennen.....das "Blinker-Programm" lief einwandfrei....also könnte man davon ausgehen, dass es nicht am Datenkabel, noch an der EASY gelegen hat. Diese Annahme erhärtet sich, da der Austausch der EASY auch nichts gebracht hat....

....was denn dann ?!? ...das Panel ??! ....EMV ??...eine Trennung zwischen Hoch- und Niedervoltbereich ist vorhanden, alle Signalleitung sind geschirmt.....auf Grund von Änderungen in der Anlage (die nichts mit der Problematik zu tun hatten) sind die 7,5kW Schütze rausgeflogen und dennoch - das provokante Geklapper der kleinen Schütze verursacht sporadische Störungen zwischen EASY und HMI.

EMV möchte ich im Moment auch noch ausschliessen - schliesslich sollten die Geräte doch auch in gewisser Weise gegen solche Störeinflüsse geschützt sein... (oder etwa nicht ?)

....also bin ich z.Zt. nichts weiter..... :(

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Vermutung: mangelhafter Sitz der Datenvebindung.
« Antwort #11 am: August 24, 2011, 13:49:50 Nachmittag »
Moin Henry
Hmm ... versuchen wir doch mal eins nach dem anderen auszuschließen.
Wie schnell pollst du die Daten vom HMI aus und wie viele sind das?? Du solltest nicht alle Daten zyklisch lesen und schreiben.
Bei 9600Baud bist du da schnell am ende und die Kommunikation wird zu viel.
Kannst du mal das Originalprogramm laufen lassen ohne das die Schütze schalten? evl Versorgung der Schütze abschalten, so das nur Programm und Kommunikation laufen. Wenn die Komm. jetzt abbricht beim ansteuern der Ausgänge musst du hier weitermachen.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Vermutung: mangelhafter Sitz der Datenvebindung.
« Antwort #12 am: September 01, 2011, 20:14:53 Nachmittag »
Wie schnell pollst du die Daten vom HMI aus und wie viele sind das?? Du solltest nicht alle Daten zyklisch lesen und schreiben.

Hi Thomas,

sorry for being late, aber im Moment schwirren mir andere Sachen durch den Kopf.....mit der Problematik bin ich noch nicht wirklich weiter.....ob zuviel der Datenübertragung ?!? .....18 digitale und 3 analoge Eingangswerte sollten nicht zuviel sein....wenn doch, würde ich das System an sich für reichlich unterdimensioniert halten..... (....und somit für den Markt nicht tauglich....) .....nein - es tritt immer noch sporadisch auf wenn ein Schütz anzieht oder abfällt. "Moeller" ist in der Sache noch involviert und schickt ein Ersatzpanel .........wenn's denn dann nicht ist, dann komm ich auf deine Idee zurück.
(....oder vllt. auch nicht, weil ich dann evtl. an mir selbst zweifel - und mein Seelenheil in der Umschulung zum evangelischen Pastorrat suche...  :-\ )

Gruss......Heinrich

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re:Vermutung: mangelhafter Sitz der Datenvebindung.
« Antwort #13 am: September 04, 2011, 22:29:34 Nachmittag »
Hallo henry

Was mir so auf Anhieb zu dem Thema einfällt:

- Haben die Schützen eine Schutzbeschaltung über die Spulen?

- Wenn zwei unterschiedliche Stromversorgungen im Spiel sind, ist jeweils der - (0 Volt- Ausgang) an PE gelegt um sicherzustellen das die beiden 24V Versorgungen denselben 0 Volt Bezug haben?

Gruss Urs

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re:Vermutung: mangelhafter Sitz der Datenvebindung.
« Antwort #14 am: September 05, 2011, 07:01:54 Vormittag »
Hallo henry
- Wenn zwei unterschiedliche Stromversorgungen im Spiel sind, ist jeweils der - (0 Volt- Ausgang) an PE gelegt um sicherzustellen das die beiden 24V Versorgungen denselben 0 Volt Bezug haben?

Hi Urs,

die DC-Spannungen sind selbstverständlich auf dem gleichen Potential, aber die RC-Glieder für die Schütze werd' ich in kürze nachrüsten.......denn langsam krieg' ich echt 'n Hals....

bis später..........Gruss...........Heinrich