Autor Thema: frühbettsteuerung  (Gelesen 1067 mal)

Offline gwäxhausbauer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
frühbettsteuerung
« am: Februar 24, 2018, 11:30:59 Vormittag »
Hallo Leute,
Habe mir eine gebrauchte easy 512dc-rc gekauft.

Mein projekt ist ein Hochfrühbeet.
das teil ist bis auf die steuerung und das verdrahten soweit fertig!
Ich bin mechanich gut drauf nur von elektrik habe ichs nicht so.
da ich mächtigen termindruck von meiner Frau habe wende ich mich an euch Profis.
Ich brauche dazu einen verdahtungsplan.
Ich weiß da da ist viel zu tun, doch denk für einen freak der sich damit auskennt ist das easy 512dc!!!!

Aufbau: 1x 24vDC getriebemotor der zwei rolladen über einen Kettentrieb auf und zu bewegt.
             1x Knebelschalter für Stellung HAND oder AUTOMATIK
             2x Drucktaster ein für Rollo AUF den anderen für Rollo ZU
             2x Endschalter abschalten unten oben.
             1x oder auch zwei wenn nötig temperatursensor der über die sps i7 und,oder i8 motor ansteuert.


anforderung: 1. Schalter für hand und automatik

                      2. Schalterstellung  Hand

                      3. Drucktaster 1 gedrückt  motor dreht rechts rollo geht auf
                      4. Drucktaster 2 gedrückt  motor dreht links rollo geht zu
                      5. beide richtungen über die endschalter abgesichert.

                      Schalterstellung Automatik

                      7.Temperatur wird abgefragt
                      8.Kleiner 20° motor dreht rechts und die rollos  fahren bis endschalter zu.
                      9. größer 30°  motor dreht links und die rollos  fahren bis endschalter auf.
                      10.Temperaturabfrage ist immer akiv
« Letzte Änderung: Februar 25, 2018, 12:06:20 Nachmittag von gwäxhausbauer »

Offline weiss_nix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:frühbettsteuerung
« Antwort #1 am: Februar 24, 2018, 12:15:52 Nachmittag »
Hi,
FRAGE: Der Temperatursensor liefert ein analoges Signal oder 2 digitale Signale an die Easy512?
Gruß
Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline weiss_nix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:frühbettsteuerung
« Antwort #2 am: Februar 24, 2018, 12:56:30 Nachmittag »
hi,

Im Falle digitaler Temperatursignale ..... ;)

Gruß
Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline gwäxhausbauer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:frühbettsteuerung
« Antwort #3 am: Februar 24, 2018, 13:34:01 Nachmittag »
servus.


möchte auf die eingänge 7 und 8  einen pt 100 anschliesen wennn das geht!

vielen dank schon mal für das interesse!!!!!!!!!!!!

Offline weiss_nix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:frühbettsteuerung
« Antwort #4 am: Februar 24, 2018, 15:46:33 Nachmittag »
nö geht nicht, nur mit Signalumformer auf 1-10V, dann benötigst du aber nur einen Eingang dafür....
Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline gwäxhausbauer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:frühbettsteuerung
« Antwort #5 am: Februar 24, 2018, 16:07:49 Nachmittag »
servus,
würde gern ein bild von dem teil einfügen, doch ich weis nicht so recht wie ich das anstelle. jpeg  is nicht

super das bringt mich schon einen schritt weiter.

doch nun wie verkabel ich das teil das es funkt!

wäre super wenn Du mir ne einfachen stromlaufplan skizzieren könntest ..

gruß bernd

Offline weiss_nix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:frühbettsteuerung
« Antwort #6 am: Februar 24, 2018, 17:19:37 Nachmittag »
hast du das bild??
wenn ja mach ein *.zip daraus und hänge hier an....
gruß 
Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline gwäxhausbauer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:frühbettsteuerung
« Antwort #7 am: Februar 24, 2018, 18:04:35 Nachmittag »
servus,

motor getriebemotor von nidec 24vDC
                                                 IN=4A
Mein Ex Meister hat mal einen schaltplan geschrieben jahre her!

Motoransteuerung um Drehrichtung zu ändern, das braucht ich doch sicherlich auch hier da ich nur einen motor habe. ich möchte keine zusätzlichen schütze einbauen.

Q1                 Q2                        Q3             Q4
+24v              -                          24v             -



                                  Motor
Motorklemme 1      Q1 und Q4
Motorklemme 2      Q2 und Q3

Kann da funktionieren????????????????

gruß bernd
 

Offline weiss_nix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:frühbettsteuerung
« Antwort #8 am: Februar 24, 2018, 18:37:45 Nachmittag »
... schaut gut aus, die easy schafft lt. datenblatt 8A pro ausgangskontakt,
ich würde aber zumindest eine fliegende sicherung in die motorleitung einbauen...

gruß
Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline weiss_nix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:frühbettsteuerung
« Antwort #9 am: Februar 24, 2018, 18:59:47 Nachmittag »
... ich würde diesen umformer empfehlen und eine skalierung von 0 - 100 einstellen, dann sollte mit der easy halbwegs zusammenpassen...

https://www.sensorshop24.de/temp-messumformer/norm-bzw-hutschienen-messumformer/norm-bzw-hutschienen-messumformer/norm-bzw-hutschienen-messumformer-fuer-pt1000-und-pt100-mit-ausgang-0-10-v/a-98969/
Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline weiss_nix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:frühbettsteuerung
« Antwort #10 am: Februar 25, 2018, 10:32:27 Vormittag »
... habe die endschalter, motorausgänge, skalierung messumformer 0 - 50 sowie easyprogramm geändert ...
... plan anbei
... hoffentlich keine fehler drin
have fun  ;) ;) ;)

gruß

PS: ich hoffe dein werk trifft den "WAF" (Woman acceptance factor)
Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline gwäxhausbauer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:frühbettsteuerung
« Antwort #11 am: Februar 25, 2018, 11:46:43 Vormittag »
Super vielen dank schon mal,

ich glaube nur man sollte noch zusätzlich 2x Drucktaster für handbetrieb anbringen.

mein Vorschlag:

1. 1x Wahlknebel (Hebelschalter oder wie das ding auch immer heißt) für Hand oder Automatik.

2.  1x Drucktaster grün für rollo öffnen
3.  1x Drucktaster  lilablasblau für rollo schließen.

Wenns möglich ist möchte ich die tempsteuerung ausschließlich über die SPS  7und ,oder 8 machen.
                       wenn man sx pt100 braucht auch kein problem das habe ich genügend zur verfügung.         



vielen vielen Dank

der Früling steht vor der Tür und meine Frau als ambitionierte gärtnerin freuts   sehr.         

gruß bernd           

Offline weiss_nix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:frühbettsteuerung
« Antwort #12 am: Februar 25, 2018, 12:47:25 Nachmittag »
...???... verstehe ich jetz nicht  ???
1. 1x Wahlknebel (Hebelschalter oder wie das ding auch immer heißt) für Hand oder Automatik.
... ist mit I1 realisiert
2.  1x Drucktaster grün für rollo öffnen
3.  1x Drucktaster  lilablasblau für rollo schließen.
... ist mit I2 und I3 realisiert
wenn man sx pt100 braucht auch kein problem das habe ich genügend zur verfügung.         
... sx pt100 kenne ich leider nicht

PS: die externe beschaltung wirst du schon selber machen müssen  ;)
oder lass es eventuell einen profi machen wenn du mit dem plan unsicher bist!
Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:frühbettsteuerung
« Antwort #13 am: Februar 26, 2018, 13:44:19 Nachmittag »
Hallo,

aus Sicherheitsgründen würde ich zur Motoransteuerung 2 Relais mit 2 Wechselkontakten  nehmen, z. B. von Finder, die schalten auch 8A,
denn sollte es trotz Sicherung einen Kurzschluß geben, werden die internen Relais der ESAY in Mitleidenschaft gezogen und die Ausgänge sind hinüber. Die Drehrichtungsumkehr kann man an den externen Relaiskontakten realisieren. Geht da was schief, bleiben die EASY-Ausgänge verschont und man muss nur die externen Relais wechseln.

Kleiner Nebeneffekt dabei, ich benötige nur 2 Ausgänge der EASY. Die anderen 2 Ausgänge könnte man zur zeitgesteuerten Beleuchtung, wenn gewünscht, oder andere Sachen, die Frauchen meistens im nachhinein noch einfallen, nutzen.
Dass nur mal so als Hinweis, ist nicht als klugschei....ei gemeint, aber ich habe da auch schon so einige Erfahrungen gemacht.

Gruß Henry

Offline weiss_nix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:frühbettsteuerung
« Antwort #14 am: Februar 26, 2018, 15:53:38 Nachmittag »
Hallo Henry,
kann dir nur zustimmen, wobei ich ein Relais mit 2 Umschaltkontakte zur Umpolung
und ein weiteres (da reicht ein Kontakt) um den Motorstrom zu schalten. Ausserdem würde ich
den Motorstrom zeitversetzt schalten, somit könnte das Umschaltrelais sogar schwächer ausfallen.

... war aber nicht gewünscht ...

Gruß
 
Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???