Autor Thema: Schrittkette mit Anzeige der aktuellen Schrittzahl in FUP  (Gelesen 6997 mal)

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Schrittkette mit Anzeige der aktuellen Schrittzahl in FUP
« am: Juni 02, 2019, 09:03:26 Vormittag »
möchte gerne eine Schrittkette mit Zähler (die aktuelle Schrittzahl soll am Display angezeigt werden) in FUP programmieren.
hat jemand sowas schon fertig ?
« Letzte Änderung: Juni 10, 2019, 11:22:50 Vormittag von ernst123 »

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Schrittkette mit Zähler in FUP
« Antwort #1 am: Juni 02, 2019, 14:57:31 Nachmittag »
Hallo ernst123,

sicher ist es möglich mit einem Zähler.

Es müssten aber vorher einige Fragen geklärt werden:
- soll die Schrittkette auch eine Handbedienung haben? Hand/Auto-Betrieb
- muss mann irgendwelche Sicherheiten beachten? (bestehen Gefährdungen durch den Abbruch der SK für die Hardware oder Menschen)
- wie viele Schritte?

Der Zähler hat IMHO mehr Nach- als Vorteile. Mann muss ehe Schrittmerker(Byte/Word/DW) haben und diese dann mit Flanken auf den Zähler schalten.
Wäre es da nicht besser, das Schrittmerker(Word) abzufragen und daraus die Schrittnummer zu bilden und anzuzeigen.
Das würde ganz einfach in der Kette selbst passieren. Wenn Schrittmerker X aktiv, dann SchrittNr:= n.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Schrittkette mit Zähler in FUP
« Antwort #2 am: Juni 02, 2019, 16:39:55 Nachmittag »
Ja es soll unbedingt mit einem Zähler gemacht werden - dieser lässt sich Reseten, gegenüber einem Schieberegister gibt es garantiert nur einen Wert, die aktuelle Schrittstufe ist eindeutig, eine Permanent - Speicherung des letzten Schrittes ist möglich.
Ja, es muss eine Hand/Automatikfunktion haben  (als Einzelschritte müssen möglich sein)
Sicherheit wird Hardwaremäßig gemacht - Reset auf Step 0 ist ohnehin ok.
So 10 Schritte würden für die meisten Projekte reichen … muss aber erweiterbar sein!

In LOGO verwende ich so eine Schrittkette mit Start / Zyklus beenden - Funktion für verschiedene Ablaufsteuerungen (Verpackungsmaschine, Waschanlage usw.)


 

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Schrittkette mit Zähler in FUP
« Antwort #3 am: Juni 02, 2019, 16:55:23 Nachmittag »
OK, du hast also schon ein Schema wie du es umsetzen willst. Wie machst du im Programm die Schritte? Machst du immer einen Vergleich auf den Zählerwert und springst dann zu den Anweisungen des Schrittes?
Wenn eine Transistion(Weiterschaltbedingung) erreicht ist musst du, um den Counter hoch zu zählen, eine Flanke mit einer Merkerspule erzeugen. Das wird dann im jeweiligen Schrittcode gemacht. Bei Hand dann Taste auf Flankenmerker -> Counter  = einen Schritt weiter.
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Schrittkette mit Zähler in FUP
« Antwort #4 am: Juni 02, 2019, 17:19:28 Nachmittag »

In einem Schritt werden u.U. Bedingungen abgefragt bzw. auf zB Endschalter gewartet, dann weitergeschalten auf nächsten Schritt.
Schritt 0 ist die Stoppfunktion  … zum nächsten Schritt 1 geht es, sofern "Automatik" Betrieb durch Starttaste aktiviert wurde - Prüfung der Ausgangsstellung (zB alle Zylinder in Ausgangsstellung usw.) - Step 2 erster Arbeitsschritt - wenn erledigt (durch Zeitablauf oder Endschalter) dann weiter...   Im Handbetrieb wird die Weiterschaltung nur durch zusätzlichen druck auf die "Einzelschritttaste" gemacht.

Wenn dieses Basis Gerüst fertig ist, so kann eine einfache Ablaufsteuerung rasch programmiert werden. Das hier unzählige Merker und unzählige Netzwerkzeilen erforderlich sein werden erschreckt mich etwas - andererseits vor zwanzig Jahren hat man halt auch so Programmiert.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Schrittkette mit Zähler in FUP
« Antwort #5 am: Juni 02, 2019, 19:02:20 Nachmittag »
Hallo ernst123

hatte hier http://easy-forum.net/index.php?topic=6732.30 mal eine Schrittkette für eine Maschine mit einer 819 geschrieben (KOP).
Kannst du dir evl als Beispiel mal anschauen.
Schrittketten kann man in der Easy/E4 wie auch bei richtigen SPS mit Merkerworten machen. das ist der Vorteil zu einer LOGO!, das ich auf einen richtigen Merkerbereich zugreifen kann. Auch musst du es nicht mit Schieberegister machen sondern einfach: aktiver Schrittmerker2 im MWSchrittkette und Transistion -> set Merker3 im MWSchrittkette; reset aktiver Schrittmerker; set MB-SchrittNr:=3;

Alles was in diesem Schritt zu tun ist wird nun mit diesem Merker verknüpft.
Es ist keine stehende Kette und immer nur 1 Bit im Wort aktiv. Du brauchst keine Flanken etc....

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Schrittkette mit Zähler in FUP
« Antwort #6 am: Juni 02, 2019, 21:03:52 Nachmittag »

Sehr interessant  ... habe in Einzelschritt Simuliert: wenn zB M265 gesetzt wurde, auf der gleichen Leitung weiter unten der M264 liegt - warum ist im nächsten Zyklus M265 high und M264 Low (beide haben Einstellung "Schütz") ... wäre Einstellung setzen bzw. rücksetzen wäre das erklärlich ?

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Antw:Schrittkette mit Zähler in FUP
« Antwort #7 am: Juni 03, 2019, 00:14:13 Vormittag »
Hallo Ernst123,
vermute mal M264 ist nochmal vorhanden und wird noch weiter unten im Programm wieder Null.
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Schrittkette mit Zähler in FUP
« Antwort #8 am: Juni 03, 2019, 15:18:04 Nachmittag »
Hallo Ernst123,
vermute mal M264 ist nochmal vorhanden und wird noch weiter unten im Programm wieder Null.
Gruß
Jürgen

Danke Jürgen   ... genau so ist es der ebenso gesetzte M30 resetet dann den M264


LG Ernst

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Schrittkette mit Zähler in FUP
« Antwort #9 am: Juni 03, 2019, 15:29:09 Nachmittag »

.....  set MB-SchrittNr:=3;

Gruß Thomas

Danke Thomas, bin schon einiges weiter. 
Neue Frage:
Wie kann ich in FUP ein Merker Byte (die aktuelle Schrittzahl) setzen ?  Analogspule kann ich nicht an Digital Ausgang anhängen ?

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Schrittkette mit Zähler in FUP
« Antwort #10 am: Juni 03, 2019, 16:39:32 Nachmittag »
Hallo, wenn du einen Datenbaustein verwendest, kannst du ein Wert in ein MW oder Byte senden
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Schrittkette mit Zähler in FUP
« Antwort #11 am: Juni 03, 2019, 21:31:13 Nachmittag »
Anbei ein Muster für eine einfache Schrittkette mit Anzeige der aktuellen Schrittzahl.
Anstelle der Zeitrelais gehören dann die "Schritt" - Anweisungen.
noch nicht enthalten: Einzelschritt Möglichkeit.

Ist viel einfacher als ich befürchtet habe.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Schrittkette mit Zähler in FUP
« Antwort #12 am: Juni 03, 2019, 22:34:20 Nachmittag »
Danke für dein Beispiel.
Eine andere Möglichkeit ist, einfach für jeden Schritt eine eigene Textanzeige zu nehmen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Schrittkette mit Zähler in FUP
« Antwort #13 am: Juni 04, 2019, 01:13:38 Vormittag »
Hallo :) ich habe mal mein Beispiel aus deinem Programm gemacht.

Meines ist eine Motorsteuerung
Den Merker 100 für die Schrittkette habe ich etwas geändert. Der Braucht nicht von Hand gesetzt werden.
Es ist üblich den auf Nicht in der Grundstellung abzufragen.
Hier ist dein Schritt 0 bei M 100 Aus
Jeder Schritt mit eigener Textanzeige. Hat den Vorteil ,das für einen Schritt mehr Infos Angezeigt werden können.
Auch entfallen die MB und die Datenbausteine


Wenn du nicht soviel Infos in der Textanzeige Anzeigen möchtest, kannst du auch alles  in einer Darstellen
Dazu die Version 2

Sowie mit der Anzeige gespielt Version 3


Version 6
So ,hab noch mal Versuche gemacht und eine neue Lösung gefunden.
Habe die neue Easy selber noch nicht lange.
Dafür habe ich die Merker anders belegt um Zahlenwerte abzufragen.
Merker Byte 13   mit Merker 97 bis 104 Diese nur für Schrittmerker verwenden Auch MW 7 nicht Verwenden
M96 in MB 12 nur als Merker Schrittkette Aktiv, Kein Schrittmerker
Merker 97 Zahlenwert 1 Abfrage in der Textanzeige für Schritt 1
Merker 98 Zahlenwert 2 Abfrage in der Textanzeige für Schritt 2
Merker 99 Zahlenwert 4 Abfrage in der Textanzeige für Schritt 3
und so weiter wenn benötigt mit 8 für Schritt 4 und 16 für Schritt 5 ....
Alle Merker aus MB 13 nicht Aktiv = Zahlenwert 0 Schritt 0
Ich finde eine gute Easy Lösung ohne Datenbausteine ... Mit Notaus
Alle  Versionen können je nach Anwendung eine Lösung sein.
« Letzte Änderung: Juni 04, 2019, 07:40:15 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ernst123

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Schrittkette mit Zähler in FUP
« Antwort #14 am: Juni 04, 2019, 09:47:23 Vormittag »
Vielen, vielen Dank Jürgen - perfekt.
Jetzt verstehe ich auch den Zusammenhang Merkerbit - Merkerbyte und die Wichtigkeit der Merkertabelle.
Es ist eine völlig andere Programmierung wie in der LOGO - trotzdem relativ übersichtlich.
Die Mängel in den Graphik Funktionen sind aber gravierend -
Nicht möglich (bzw. schaffe ich nicht) ist:
Verschieben von Verbindungsleitungen
Kopieren von mehreren Blöcken samt Verbindungen
Nicht alle Ausgänge können mit einem Gatter verbunden werden (bei Vergleicher kann der wichtige Ausgang EQ nur an einen Merker gehen).
Austauschen von Funktionsblöcken ist meist nur durch Totallöschen (alle Eingänge müssen vorher gelöscht werden ) möglich.
Lästig ist das erforderliche runterblättern in den Nummernauswahlen ... wenn ich Merker 400 möchte muss ich viele Bild unten drücken
Also "Graphische Programmiersprache" verdient das nicht.