Autor Thema: Problem Folgesteuerung / Pause  (Gelesen 20164 mal)

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #30 am: Juni 22, 2013, 17:23:50 Nachmittag »
Hallo, ich hab die Steuerung gestern in Betrieb genommen und doch einige Probleme gehabt.
Ich versuche nacher nochmal die Zeit zu finden die Details zu beschreiben.
Im Moment hab ich Besuch von meinem Sohn und kaum Zeit mich damit zu beschäftigen.
Mein grösstes Problem ist nämlich dass ich Montagmorgen wieder vor Ort sein muss um die Änderungen im Programm vorzunehmen, bzw. die Anlage zum Laufen zu bekommen.
Ich hoffe das klappt Alles so wie ich mir das wünsche :)

Gruss, Michl.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #31 am: Juni 23, 2013, 21:33:38 Nachmittag »
Hallo,
ich versuche mal zu erklären was, wie ablief.
Aufgespielt hatte ich zuerst die letzte Version 2.6, die in der Simulation an sich problemlos lief. Nach dem Einschalten und dem Versuch den Einrichtbetrieb (bei geöffneter Schutzklappe) durchzuführen, musste ich feststellen dass die Ansteuerung der beiden Pnematikventile für die Greifklaue Vorschub "vertauscht" waren. Sprich, die Klaue schloss sich nach einmaligem betätigen des "Start" Tasters anstatt sich zu öffnen.
Ich lies mich erst einmal davon nicht irritieren und tauschte ganz einfach die Luftausgänge an den beiden Ventilen untereinander.
Das Einrichten lief.
Nach umschalten auf Automatik und einmaligem betätigen des "Start" Tasters lief die Steuerung bis zu dem Punkt, An dem die Schere ihre Freigabe zum Schneiden bekommt. Allles blieb stehen doch der Schnitt wurde nicht ausgeführt. Ich öffnete die Schutzklappe und stellte fest dass die Greifklaue Vorschub zwar vorne an der Schere stand aber NICHT geschlossen war.
An der Stelle brach ich mit der Version ab spielte Version 2.5 (Einrichten nur mit geschl.Schutzkl.) auf und begann noch einmal von vorne.
Schon im Einrichtbetrieb bemerkte ich die dass nun die Ventilausgänge für die Greifklaue Vorschub nochmal "drehen" musste.
Trotz dieser Massnahme lies sich de Einrichtbetrieb nicht richtig durchführen und das kuriose war nach einmaligem betätigen von Taster Start schalteten die Ausgänge Q1 und Q3 ...nach zweimaligem Betätigen auch die Ausgänge Q2 und Q4.  ::)
Das heisst Greifklaue Vorschub sollte öffnen und schliessen gleichzeitig und der Vorschub an sich sollte vor und gleichzeitig zurück fahren.
An der Stelle musste ich aus zeitl. Gründen leider abbrechen.

Schlussendlich sieht es nun so aus dass der Kunde nochmals Abänderungswünsche hat.

So soll die Maschine SOFORT zurück in Grundstellung fahren und entlasten
sobald  die Schutzklappe geöffnet wird oder Materialmangel signalisiert wird.

Der Einrichtbetrieb soll trotzdem bestehen bleiben und auch bei geöffneter Schutzklappe möglich sein.

Gruss, Michl.
« Letzte Änderung: Juni 24, 2013, 11:15:50 Vormittag von madworld76 »
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #32 am: Juni 24, 2013, 19:20:51 Nachmittag »
Hallo Michl,

Du solltest schon die V2.6 nehmen, weil der Fehler mit der Sprungmarke auch noch in 2.5 ist.
Geh doch bitte mal die Schaltbedingungen durch. Ich hab mich an das gehalten, was du anfangs vorgegeben hattest.
Allles blieb stehen doch der Schnitt wurde nicht ausgeführt. Ich öffnete die Schutzklappe und stellte fest dass die Greifklaue Vorschub zwar vorne an der Schere stand aber NICHT geschlossen war.
Was war da los, Endschalter nicht belegt??

Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Juergen.J

  • Gast
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #33 am: Juni 24, 2013, 23:12:24 Nachmittag »
Hallo Michl,
Zitat
Schlussendlich sieht es nun so aus dass der Kunde nochmals Abänderungswünsche hat.

So soll die Maschine SOFORT zurück in Grundstellung fahren und entlasten
sobald  die Schutzklappe geöffnet wird oder Materialmangel signalisiert wird.
Hab mir zwar die Schaltung von Thomas angesehen, bin aber nicht so tief eingestiegen um alles nachzuvollziehen. Denke dort ist jedoch Schtuzklappe auf, Handbedienung ein. Dies ist auch richtig so.
Kann nur warnen den Kundenwunsch umzusetzen. Die Schutzklappe heisst so weil sie schützt.
Lass dir vom Kunden schriftlich geben das du die rechtliche Verantwortung ablehnst und die Programmierung, bzw. die Funktionen in seiner Verantwortung liegen. Bedenke die Maschinenrichtlinie.
Gruss
Jürgen

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #34 am: Juni 25, 2013, 13:29:14 Nachmittag »
Auch davor kann ich nur warnen, so ein Wisch bringt dir wenns hart auf hart kommt rein garnichts, da du die ausführende Fachkraft bist, und bewusst vorgesehene Schutzeinrichtungen umgehst. Vom Prinzip her ist das die berühmte Steckdose am Wannenrand. Schuld ist letztendlich der, der das verbockt und abgenommen hat.

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #35 am: Juni 25, 2013, 23:32:54 Nachmittag »
Hallo, danke für die Hinweise. Ich habe mich diesgezüglich mit dem Kunden unterhalten. Bevor die Anlage in Betrieb gehen wird, wird er eine Gefahrenbeurteilung erstellen lassen, bzw. siene Sicherheitsfachkraft hinzuziehen.

Hier trotz Allem die aktuellste Version, mit der die Maschine heute bis auf einen Schritt"fehler" meinerseits hervorragend lief.

Schrittkette läuft,..Schnitt ausgeführt...Greifklaue öffnet...Vorschub fährt zurück...Halteklaue öffnet ebenfalls.. dann erst schliesst die Greifklaue wieder, bevor der Vorschub nach vorne fährt.
Die Greifklaue Vorschub muss aber schliessen bevor die Halteklaue öffnet, ansonsten kann das eingelegte Material herausfallen.



Gruss, Michl.
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #36 am: Juni 26, 2013, 10:21:52 Vormittag »
Hallo Michl
hier die korrigierte Version mit der Halteklaue und schnellem Rücklauf.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline madworld76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re:Problem Folgesteuerung / Pause
« Antwort #37 am: Juni 26, 2013, 10:23:49 Vormittag »
Ok, danke dir  ;)
Unvorsichtige Elektriker werden schnell
zu leitenden Angestellten!