Autor Thema: Analogwertverarbeitung Webvisu  (Gelesen 10545 mal)

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #15 am: Juli 04, 2019, 12:32:26 Nachmittag »
Ja ich gucke mal was sich mit den Anwenderbausteinen so lösen lässt...

Ich schalte beide jetzt auf einen Eingang (bisher) und habe dafür einen 5. Merker (das 4 Bit für 16) für den Disabel Eingang genutzt. Das sollte so klappen! Somit benötige ich nur einen analogen Eingang

Gruß

Edit:
Noch mal ne Frage zu den Anwenderbausteinen...
Wenn ich jetzt ein Anwenderbaustein mit einem Zeitrelais und einem UND Gatter erstelle und diesen 27x Verwende, sind dann auch 27 Zeitrelais verwendet und ich hätte nur noch 5 über der ist dann nur ein Zeitrelais verwendet?
Bei mir fehlen jetzt leider schon Zeitrelais...
« Letzte Änderung: Juli 04, 2019, 13:30:14 Nachmittag von Jrlohni »
Stay friendly and healthy!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #16 am: Juli 04, 2019, 13:46:14 Nachmittag »
Hallo,
wozu benötigst du so viele Zeitrelais?
In jedem Anwenderbaustein hast du wieder 32 Zeitrelais.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #17 am: Juli 04, 2019, 17:03:05 Nachmittag »
Super! Dankeschön!

Über die Easy wird auch das Licht gesteuert und da gibt es 4 unterschiedliche Kreise mit Zeitsteuerungen und Rückfallverzögerungen usw. Durch unterschiedliche Eingänge... Eventuell hätte man das auch etwas Zeitrelaissparender Programmieren können, indem man bei jedem Kreis der die selbe Zeit hat einen Merker und nur ein Relais nutzt...

LG

Edit:
Und jeder Sensor kann erst nach einer Zeitverzögerung eingelesen werden, nach welcher der Muxxer auch sicher umgeschaltet hat... Und da jeder Sensor eine andere Bit Konfiguration hat, muss ich für jeden Sensor ein eigenes Zeitrelais haben...
« Letzte Änderung: Juli 04, 2019, 17:04:53 Nachmittag von Jrlohni »
Stay friendly and healthy!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #18 am: Juli 04, 2019, 17:30:30 Nachmittag »
Hallo Jrlohni,

für die alte Easy gibt es ein Demo Programm.
Das kommt mit sehr wenigen Programmzeilen aus
http://easy-forum.net/index.php?topic=2295.msg10421#msg10421

Ja das sichere Umschalten ist da wohl noch nicht enthalten.

Um Timer zu sparen, konnte auch der "Blinktakt" (Eingang des Zählers)  für eine 2 Zeit verwendet werden.
Wenn der Impuls kommt, noch ein 2 Timer mit XX mS Verzögerung der die Werte übernimmt.
Dann ist nur ein Zusätzlicher Timer nötig.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #19 am: Juli 04, 2019, 18:11:22 Nachmittag »
Jaaaa perfekt! Hab es gerade schon umgebaut!

Super Idee :)

Nun ließt die negative Flanke den Wert ein... Mein Problem besteht jetzt nur noch darin, das ich nicht weiß wohin der Wert gespeichert oder Eingelesen wird... Auch für die spätere Min/Max Überprüfung... Lasse zur Zeit einen DB Baustein über Sensornummer (z.Z. noch Binär) und negative Flanke den analogen Eingang in ein ??? MB ? MW ? MD??? Schreiben? Oder wo muss bzw. kann ich den Zwischenspeichern um Ihn auch in der MinMax Funktion weiter nutzen zu können?

Hat jemand noch eine Idee die Binäre Ansteuerung durch einfache Dezimale Ansteuerung zu ersetzen? Vergleicher nutzen wäre aber vielleicht nicht der Weg den ich nutzen wollen würde, außer über einen Anwenderbaustein evtl...

LG!
Stay friendly and healthy!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #20 am: Juli 04, 2019, 18:54:43 Nachmittag »
Hallo,
siehe dir das verlinkte Programm mal an.
Geht bei mir jedoch nur in der alten Easy Software. Lesen kannst du das auch in der neuen Version. Beim Einlesen und Simulation in der 7er macht es Fehler.... Kann jedoch sicher auch in die neue Version umgebaut werden
Das wesentliche ist den Baustein BT zu verstehen.
Der Weg über den BT Baustein ist wohl der günstigste. Das spart jede Menge Programm
Da benötigst du keine Datenbausteine ....
« Letzte Änderung: Juli 04, 2019, 18:57:52 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #21 am: Juli 04, 2019, 19:00:13 Nachmittag »
Ja das habe ich mir bereits angeguckt und auch eigentlich verstanden, funktionieren tut es bei mir aber auch nicht in ES 7... habe es aber jetzt in meinem Programm neu aufgebaut. Nun weiß ich aber nicht wo der BT die Werte hinspeichert... außerdem kann der BT nur einen analogen Eingang bis ca. 950 verarbeiten, keine Ahnung was meine später haben werden....

Wie kann ich denn dann auf die Werte wieder zugreifen wenn der Baustein BT die Werte abgespeichert hat? Und Wo speichert er die, das ich mir diese anzeigen lassen kann...?

LG
Stay friendly and healthy!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #22 am: Juli 04, 2019, 19:19:11 Nachmittag »
Hallo, :)
hier eine PDF vom Original Programm. Da die Übernahme in die neue Version fehlerhaft ist.
Einfach mal neu eingeben. Sind eigentlich nur ein paar Zeilen.
Das Musterprogramm schreibt die Werte in MW 50 - MW 65 Steht auch in der Haftnotiz im Schaltplan. Der Weg über den Baustein BT ist hier wirklich am Einfachsten. Nur verstehen muss mann ihn erst mal


Edit
Ansehen kannst du dir die Werte in der Simulation unter MW oder wenn du im Programm zum Beispiel am MM Baustein die Analogkontakte einbaust.
« Letzte Änderung: Juli 04, 2019, 19:22:59 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #23 am: Juli 04, 2019, 19:31:27 Nachmittag »
außerdem kann der BT nur einen analogen Eingang bis ca. 950 verarbeiten, keine Ahnung was meine später haben werden....

Das kann ich nicht nachvollziehen. In der Simulation in der alten Easy wird auch 1023 angezeigt.
Eine Begrenzung gibt es da nicht.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #24 am: Juli 04, 2019, 19:39:49 Nachmittag »
Stimmt  :-\ :-[ Der BT schmeißt bis 1022 keinen Error, aber alles was darüber ist. Und die Eingänge können bis 4095.... Oder die PT1000 später nicht?

Ja das hab ich auch gefunden... Aber bei mir stehen im MW50-65 keine Werte obwohl ich es genauso nachprogrammiert hab...
Stay friendly and healthy!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #25 am: Juli 04, 2019, 19:50:41 Nachmittag »
Hallo,
Hast du das in Funktionsplan gemacht? Nur Simulation oder auch am Schreibtisch mit Poti?
Kannst du mir den Teil vom Programm mal senden?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #26 am: Juli 04, 2019, 20:32:42 Nachmittag »
Im Anhang einmal das Programm... In FUP Programmiert. Das wird aber erst ab Netzwerk 22 Relevant, alles davor ist die Lichtsteuerung.
Stay friendly and healthy!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #27 am: Juli 04, 2019, 20:36:38 Nachmittag »
Hallo,
als erstes ist mir aufgefallen, das du eine Easy mit Relais verwendest. Für die vielen Schaltungen für den Mux würde ich dir dringend eine Easy mit Transistor empfehlen.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #28 am: Juli 04, 2019, 20:39:02 Nachmittag »
Hallo,
als erstes ist mir aufgefallen, das du eine Easy mit Relais verwendest. Für die vielen Schaltungen für den Mux würde ich dir dringend eine Easy mit Transistor empfehlen.

Gibt es noch andere Gründe die dafürsprechen außer der Geschwindigkeit? Habe absichtlich eine Easy mit Relais genommen, da diese für einige Anwendungen für mich Sinnvoller erschien, als eine mit Transistoren zu nutzen und dahinter dann wieder Relais für eine Meldeleuchte zu schalten...
Stay friendly and healthy!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #29 am: Juli 04, 2019, 21:00:38 Nachmittag »
Hallo,
du verwendest für die Ansteuerung des Mux ja die Erweiterung. Die ist jedoch auch für Relais. Für die vielen Schaltungen des Mux sind Transistorausgänge die Wahl. Verschleiß bei Relais!
Ich würde dann die Erweiterung tauschen, da du ja mehr als 4 Ausgänge für den Mux ( 27 Messwerte)benötigst.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.