Autor Thema: Analogwertverarbeitung Webvisu  (Gelesen 10446 mal)

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Analogwertverarbeitung Webvisu
« am: Juli 01, 2019, 14:26:23 Nachmittag »
Moin,

ich habe leider in der Suche nichts gefunden was mir weiterhilft... Liegt vielleicht aber auch an mir!

Ich bin dabei für einen Freund eine Temperaturmessung mit 27 Sensoren aufzubauen. Die Sensoren sind in 3 Gruppen á 9 Sensoren aufgeteilt. Die einzelnen Sensoren sind PT1000 Kl.A und werden über zwei Rinck Multiplexer an einen oder zwei PT1000 Eingänge der Easy gegeben.

Das Problem:
Die Muxxer werden binär angesteuert, also muss ich eine binäre Umrechnung des Zählers realisieren.. Hatte da schon die Idee mit Analogwert Vergleichern zu arbeiten, so das der Ausgang immer beim entsprechenden Wert auf die 4 Ausgänge der Easy geschaltet werden. Verbraucht aber fast alle Analogwertvergleicher... Jemand eine andere Idee?

Des weiteren Interessiert mich worin ich die Analogen Werte Speichern muss, damit ich mir diese später auf dem Display bzw. der Webvisu angucken kann? Bin da leider noch blutiger Anfänger... Außerdem benötige ich von jedem Wert das Minimum und Maximum über die gesamte Messdauer, bis zum Reset der Werte...

Jemand Ideen?

LG Johannes
Stay friendly and healthy!

Online CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 321
  • easyE4 for President
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #1 am: Juli 01, 2019, 19:31:23 Nachmittag »
Hallo Johannes,
ich fange mal mit den einfachen Fragen an  ;).
Für die Min/Max Funktion gibt es einen Baustein. Der nennt sich "MM" und ist zu finden bei den Arithmetik- und Analogbausteinen.
Die Analogwerte mußt Du nicht irgendwo speichern. Die kann man sich direkt im Display oder der Webvisu ansehen. Einfach im
Textdisplay-Editor einen Baustein "Wertenanzeige" auf das Displayfeld ziehen und als Verknüpfungsvariable deinen Analogwert auswählen.

Viele Grüße
Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #2 am: Juli 01, 2019, 19:39:14 Nachmittag »
Hallo Johannes,
wenn ein Zäher die Werte vorgibt, kann doch einfach in ein MB oder MW der Wert geschrieben werden.
Wähle zum Beispiel ein MB oder Wort das noch als Bit ausgelesen werden kann.
Siehe Anlage PDF. Da kannst du dir ein Byte oder Wort aussuchen. Anschließend die passenden Bit-Merker aus der PDF zum Ansteuern des Multiplexer nehmen.

Beispiel MB 57 im Zählerausgang eintragen und mit den Merkern 449- 452 Steuern . Die letzten 4 Bit Merker im Byte, nicht wo anders mehr verwenden.

Habe selber noch nicht mit  einen Multiplexer  gearbeitet, sollte jedoch so gehen
« Letzte Änderung: Juli 01, 2019, 23:24:28 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #3 am: Juli 02, 2019, 16:19:54 Nachmittag »
Vielen Dank für eure Antworten!

An Ralf:

Funktioniert das auch, wenn ich die Werte über lange Zeit anzeigen möchte? Ich Messe jeden Sensor ja nur 3x Täglich. Das über 3 Monate ca.. Möchte aber alle Werte, also 3xTäglich x 3 Monate mit dem Min und Max Wert vergleichen... klappt das?
Außerdem  dann den Min, Momentan und Max Wert anzeigen lassen :)

An Jürgen:

Geniale Antwort! Habe aber doch noch ein paar Fragen:

Habe ich es richtig verstanden, das ich an den Ausgang des Zählrelais eine Analogspule setze, welche ich auf Wort Merker oder Byte Merker stelle. Dann wähle ich entsprechend der Tabelle aus deinem PDF (woher hast du das eigentlich  :o ) z.B. beim Wort Merker 29 oder besser beim Byte Merker 57 aus und kann dann einen Analogkontakt nutzen? Oder einen einfachen Schließer, welchen ich auf Merker und 449 stelle? Dann werden die Merker 449 bis 452 von den Zahlen des Zählers zum binären umgerechnet?
Also im Prinzip so:
 Zähler = 1:
M449 1
M450 0
M451 0
M452 0

Zähler = 2:
M449 0
M450 1
M451 0
M452 0

Zähler = 3
M449 1
M450 1
M451 0
M451 0

usw....
.
.
.


?

Das ist ja genial! Wenn es so funktioniert!

LG Johannes!
Stay friendly and healthy!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #4 am: Juli 02, 2019, 16:35:41 Nachmittag »
Hallo
du benötigst eine Analogspule am Zähler jedoch keinen Analogkontakt oder Schließer zusätzlich.
Wie in deinem Beispiel geht das alles Automatisch.
Kannst also direkt mit den Merkern die Ausgänge schalten.
Die Liste habe ich selber entworfen und auch für alle Merker hier ins Forum gestellt. 
http://easy-forum.net/index.php?topic=7951.msg33088#msg33088

Ps. bei Zähler 3 hast den M451 doppelt. Ja so geht das :)
« Letzte Änderung: Juli 02, 2019, 16:38:46 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #5 am: Juli 02, 2019, 17:04:10 Nachmittag »
Pardon! Klar 451 ist Doppelt! Sollte 452 Sein!
Genial! Das Probiere ich dann erstmal aus und muss dann nur noch die "Speicherung" oder auch nicht Speicherung der Werte hinbekommen.

Dankeschön!!!
Stay friendly and healthy!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #6 am: Juli 02, 2019, 17:24:42 Nachmittag »
Hallo Johannes,
beim Problem der Speicherung kann ich dir nicht helfen. Da werden ja sehr viele daten gespeichert.

Ansehen würde ich mir den "Datenlogger-Baustein" möglich das es in die Richtung geht.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #7 am: Juli 02, 2019, 17:25:07 Nachmittag »
Hey,

habe nun begonnen zu Programmieren... Aber leider habe ich noch nicht gefunden, wie ich eigene Verbindungen der Kontakte hinzufügen oder entfernen kann.

Er verbindet mir leider einen Baustein immer nicht richtig... Wie kann ich das Umstellen?

LG Johannes!
Stay friendly and healthy!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #8 am: Juli 02, 2019, 17:27:40 Nachmittag »
Die Verbindungen gehen automatisch. Manuell hast du keinen Einfluss
Möglich das du in mehrere Netzwerke dein Programm aufteilen musst .
was hast du genau vor?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #9 am: Juli 02, 2019, 20:59:17 Nachmittag »
Hallo Johannes,
habe mir den DL - Datenlogger Baustein mal Angesehen. Du benötigst eine Micro SD Karte.
Eigentlich wäre das für so viele Werte die Lösung. Daten mit  Zeitstempel  ...
Nur finde ich keine Direkte Anzeigemöglichkeit für die Daten in der Easy.
Es kann eine Datei mit allen Aufgezeichneten Daten von der SD-Karte auf dem PC gespeichert werden. Geht bei mir nur im Stop der Easy.
Diese Datei kann mit Office Angezeigt und bearbeitet werden ...


Reicht dir das? Oder ist eine Anzeige alter Daten in der Visu nötig?

Edit.
Leider gibt es nur einen Baustein DL der max. aus 4 verschiedenen  Quellen Werte speichern kann.
Da müsste bei den vielen Werten was anderes gefunden werden.
Sind das jetzt 27 Sensoren  mal 3 Werte am Tag?
Oder reicht es. nur den Min. Max Wert zu Aktualisieren  ohne jede einzelne Messung abzuspeichern
« Letzte Änderung: Juli 02, 2019, 23:45:03 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Online CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 321
  • easyE4 for President
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #10 am: Juli 02, 2019, 23:19:33 Nachmittag »
Hallo Johannes,
deine Anmerkung zu den Min/Max Werten habe ich nicht so ganz verstanden.
Es kann doch nur einen MIN-Wert und einen MAX-Wert geben. Egal wie lange
die Messung läuft. Und die bleiben so lange erhalten, bis der Baustein einen
Reset bekommt.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #11 am: Juli 03, 2019, 12:38:44 Nachmittag »
Moin ihr beiden,

also zuerst, das "Problem" der automatischen Verbindungen habe ich nun durch mehrere Netzwerke gelöst! Schade das das nicht Manuell geht..!

Desweiteren:

Ja, 27 Sensoren 3 Messungen am Tag an jedem Sensor!

Es reicht der Momentanwert der letzten Messung und der Min und Max Wert der gesamten Messung seit letzten Reset. Also Quasi 3 Werte pro Sensor.
Es wäre schon Wichtig diese Werte in der Visu angezeigt zu bekommen um alles schnell und Zeitnah kontrollieren zu können. Die Daten jedes mal erst von der Easy ziehen und dann die Easy wieder zu starten wäre sehr umständlich!

Also vielleicht doch nicht der Datenlogger Baustein?
Ich hatte damals halt mal überlegt ob man nicht eine Tabelle erstellen lassen könnte um das einfach dauerhaft zu speichern, aber ich denke eine Min und Max Funktion und der Wert der letzten Messung reichen auch aus und sind vielleicht sogar noch Sinnvoller weil intuitiver!

LG Johannes

Edit:
Ich stehe gerade vor dem nächsten Problem... Ich versuche gerade die Werte einfach erstmal zu Speichern in Merkern. Da ich ja nur einen AI habe, müsste ich die Werte je nach Zählerstellung in den entsprechenden Merker speichern... Wie aber kann ich die Merker abhängig von der Zählerstellung (ob binär oder als Zahlenwert ist ja erst egal, ändert ja nur den Programmieraufwand) "aktivieren" so das nur in einem Fall in diesen Merker ein Wert geschrieben wird?
« Letzte Änderung: Juli 03, 2019, 13:29:12 Nachmittag von Jrlohni »
Stay friendly and healthy!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #12 am: Juli 03, 2019, 13:53:41 Nachmittag »
Hallo Johannes,
versuche es mit einem Datenbaustein. Quelle Angeben sowie Ziel Eintragen und dann im Plan passend Ansteuern. Leider hast du nur 32 Stück davon. Es sei denn du kannst das mit einem oder mehreren Anwenderbausteinen lösen. Endlichkeit sollte nur der aktuelle Wert so zu speichern sein.
Min- Max geht wohl Automatisch in dem entsprechenden MM Baustein und dem Triggereingang.
« Letzte Änderung: Juli 03, 2019, 14:03:46 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #13 am: Juli 03, 2019, 14:02:30 Nachmittag »
Moin Jürgen,

darüber hatte ich schon nachgedacht! Aber ich glaube verworfen wegen der 'geringen' Anzahl...
Was sind denn Anwederbausteine? Wie erstelle ich welche? Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

LG Johannes
Stay friendly and healthy!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
« Antwort #14 am: Juli 03, 2019, 14:07:23 Nachmittag »
Hallo Johannes,
du hast 32 Datenbausteine und 27 Aktuelle Werte.
Also passt das schon mal.

Für Min Max. benötigst du das nicht, da der MM Baustein das selber kann.
Da hast auch genug von.


"zwei Rinck Multiplexer" schaltest du die jetzt an einem Eingang. Da reichen die 4 Merker nicht für 27 Signale. Kannst du die einfach hintereinander schalten? Oder trennst du das auf 2 Eingänge?
Suche mal in der Hilfe nach Anwenderbaustein
« Letzte Änderung: Juli 03, 2019, 14:44:34 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.