Hallo Wilhelm,
ein einfaches Flachbandkabel zwischen den Modulen wird aus EMV Sicht, selbst bei 50cm länge, eher nicht durch die
notwendigen Prüfungen kommen. Zumal Eaton ja das Produkt weltweit vertreibt und auch nach UL/CSA prüfen muß.
Ich wüßte nicht wie das gehen sollte.
Heißt im Umkehrschluss, es müßte eine Art Übergabemodul geben. Ähnlich EASY200-EASY bei den "alten" Geräten.
Und da das, neben dem Platzbedarf, auch etwas kosten wird, muß man doch mal eine kleine Rechnung aufmachen
.
Das Grundgerät easyE4-AC kostet aktuell 122,-€ Listenpreis, das ich ja in der zweiten Reihe aktuell wieder einsetzen muß.
Da das Grundgerät ja auch Ein- und Ausgänge hat, muß man von den Kosten mindestens die kleine Erweiterung (55,-€)
abziehen. Bleiben also erstmal 67,-€ Listenpreis an Mehrkosten. Wenn man jetzt noch 2 evtl. notwendige Übergabemodule
kaufen muß, nehmen mir mal 15 bis 20 Euro pro Modul, ist die Ersparnis nicht wirklich besonders hoch.
Was ich mich auch frage, würde ich wirklich alle Kabel in einem Neubau nach unten zur Hauptverteilung ziehen lassen. Oder
ist es nicht sinnvoller, auf jeder Etage einen Zwischenverteiler zu installieren?
Viele Grüße
Ralf