Autor Thema: P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern  (Gelesen 6136 mal)

Offline Fridge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
« am: März 26, 2020, 12:38:58 Nachmittag »
Hallo Zusammen,


ich möchte auf einer easy 619 die P-Tasten benutzen um ein Zeitrelais einzustellen. Leider hab ich noch nicht so viel Erfahrung mit der easy und easy soft.

Weis nicht wie man das über die Kontaktplanprogrammierung zu lösen ist.

Vielleicht habt ihr hier ein paar kleine Tipps.

Im Voraus schon einmal vielen Dank

Grüße

Denis

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
« Antwort #1 am: März 26, 2020, 13:46:15 Nachmittag »
Hallo Denis, :)
die 600er ist schon sehr alt.
Ich habe keine Lösung gefunden.

Ab Easy 500 er 700er ... wird es gehen.
Zum Einsteigen kann ich die neue E4 Empfehlen.

Handeingabe vom Programm /Parameter bei der 600er  kann ich nicht ohne Hardware Prüfen
« Letzte Änderung: März 26, 2020, 14:12:34 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Online weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
« Antwort #2 am: März 26, 2020, 15:25:56 Nachmittag »
Hallo Denis,

wenn es wirklich eine 6xx sein muss dann kannst du mehrere Timer Projektieren und diese unterschiedlich verwenden. Mit mehreren Zeitrelais kannst du verschiedene Zeiten abbilden. Die "usability" hängt aber im wesentlichen von deinen Anforderungen ab. Bei den Serien der 5xx und 8xx hast du wesentlich mehr Möglichkeiten. Aber wie Jürgen schon angemerkt hat gehören auch diese zu den älteren Modellen und sind IMHO schon abgekündigt und macht nur Sinn wenn du sowas rumliegen hast.

Beschreibe mal deine Anforderung etwas genauer, möglicherweise gibt es eine andere Lösung.
« Letzte Änderung: März 26, 2020, 15:46:31 Nachmittag von weiss_nix »
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Fridge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
« Antwort #3 am: März 26, 2020, 17:12:15 Nachmittag »
Hallo Juergen und Weiss von nix,

danke für eure Antworten.

Die 619 hat bei uns rumgelegen und die wollten wir nun verwerten. Mit der easy machen wollen wir eine pneumatische Presse automatisieren. 3 Schalter sind vorhanden. Ein Pilztaster der bei Betätigung den Zyklus startet. D.h. Das Ventil wird auf "Ausfahren" geschaltet und soll 10 s geöffnet sein. Genau  diese 10 s können auch variieren je nachdem welche Sorte man pressen möchte. Damit man nicht jedes mal  mit dem Laptop kommen muss, um den Timer zu verstellen , dachte ich, man könnte es eventuell über die P taste realisieren. Somit dem Bediener die Möglichkeit lassen, selber die Zeit zu verändern.


Viele Grüße

Denis

Online weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
« Antwort #4 am: März 26, 2020, 17:21:12 Nachmittag »
... wie lange ist die Maximalzeit? oder welche Zeitschritte werden benötigt?
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Fridge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
« Antwort #5 am: März 26, 2020, 17:28:48 Nachmittag »
8s
10s
13s
16s
max. 20s

Online weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
« Antwort #6 am: März 26, 2020, 17:41:07 Nachmittag »
... lässt sich realisieren ...
ich bastle mal ein Beispiel ...
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Online weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
« Antwort #7 am: März 26, 2020, 20:08:53 Nachmittag »
hallo Denis,
anbei mal eine Demo wie es funktionieren könnte.
*** ACHTUNG NICHT FÜR DEN PRODUKTIVEN EINSATZ GEEIGNET ***
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
« Antwort #8 am: März 26, 2020, 21:32:24 Nachmittag »
Hallo zusammen ;)

Hier meine Demo

Mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Online weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
« Antwort #9 am: März 27, 2020, 07:05:56 Vormittag »
@Juergen
Beim halten von I01 kommt es nach Ablauf der Presszeit zu unvorhergesehenen Schaltzuständen von Q1.
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Online weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
« Antwort #10 am: März 27, 2020, 08:08:21 Vormittag »
... Programmauswahl wurde vereinfacht, kann jetzt leichter erweitert werden ...
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
« Antwort #11 am: März 27, 2020, 10:39:54 Vormittag »
@Juergen
Beim halten von I01 kommt es nach Ablauf der Presszeit zu unvorhergesehenen Schaltzuständen von Q1.
Ja, ich rechne nicht damit das jemand aus Versehen die Taste länger hält als ein Timer Läuft.
Wenn ja, deute ich das so das ein weiteres mal das Ventil anziehen soll.
Natürlich ist das einfach durch eine Flankenauswertung zu Lösen.

Dein Programm mit Zähler gefällt mir besser. ;)
Auch hierzu noch eine Anmerkung von mir.
Übernehme das Rücksetzen der Timer aus meinem Programm.
Sonst bleibt nach Ablauf des Timers der Istwert, bis zum erneuten Starten, stehen und kann falsch gedeutet werden.
Auch ist so dann ein Stop jederzeit möglich.

In der Textanzeige hast du für alle Programme T1 und T2 als Text für die Timer eingebenen.
Das ist je Programm nur 1 Timer mit Soll und Istwert. Siehe mein Program.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fridge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
« Antwort #12 am: März 27, 2020, 11:04:51 Vormittag »
Hallo Ihr beiden,

vielen herzlichen Dank. Ihr habt mir 2 lösungen präsentiert auf welche ich vielleicht erst in 2 Monaten gekommen wäre.

Ich werde mir das dann nun zusammen basteln.

Vielen Dank

Schönes Wochenende und bleibt gesund

Viele Grüße

Denis

Online weiss_nix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 599
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
« Antwort #13 am: März 27, 2020, 12:56:27 Nachmittag »
@Juergen
als erstes danke für dein Feedback.
T1 und T2 steht lediglich für Zeit1 und Zeit2 (kein Platz für Romane) und hat keinen Bezug zur Timer-Nummer
Rücksetzen der Timer ist ein Argument, überlasse ich aber Denis da alle anderen Schtz- und Sicherheits- Vorkehrungen
ebenfalls fehlen und vom Nutzer nachgerüstet werden müssen.
Das mit lange auf dem Taster bleiben ist so eine Sache, in der Industrie musst du auf alles Rücksicht nehmen wie z.B.
Kurzschluss, Kabelbruch, DAU, etc. (auch wenn die Oma nächstes Jahr Durchfall hat) wenn du verstehst was ich meine  ;)
Sollte ich (gefährliches) Halbwissen verbreiten, beuge ich demütig mein Haupt mit der Gewissheit versagt zu haben!
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!

Offline hmai-neu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
« Antwort #14 am: März 27, 2020, 13:20:42 Nachmittag »
Hallo Fridge,

damit Dir nicht langweilig wird, habe ich auch noch einen Vorschlag. Du kannst mit P1 die Vorgabezeit hochzählen, habe die Eckwerte auf 5,10,15 und 20 Sekunden festgelegt, in diesem Raster solltes du dann auch die Vorgabewerte wählen. Mit P2 wird der Timer gestartet, der Vorgang wird dann im Display angezeigt und mit P4 wird der Vorgabewert zurückgesetzt.

Um einen neuen Vorgabewert einzugeben, muss zuvor mit P4 der alte Wert zurückgesetzt werden. Wenn eine Zeit eingegeben wurde und die P2-Taste gedrückt wird, beginnt der Timer erst beim Loslassen von P2.

Narürlich darf eine EASY 600 keine Maschienensteuerung übernehmen und der Ausgang Q1 sollte nur zur Zeitvorgabe dienen, Maschienenrichtlinien nach SIL IEC 61508/61511 beachten.